Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Selb. (PM) Jedes Rudel braucht einen starken Leitwolf – wie im Tierreich so auch bei den „Selber Wölfen“. Christopher Schadewaldt ist der prädestinierte Spielertyp...
Siegerpose bei Christopher Schadewaldt - © by Eishockey-Magazin (DR)

Siegerpose bei Christopher Schadewaldt – © by Eishockey-Magazin (DR)

Selb. (PM) Jedes Rudel braucht einen starken Leitwolf – wie im Tierreich so auch bei den „Selber Wölfen“.

Christopher Schadewaldt ist der prädestinierte Spielertyp für dieses eminent wichtige Kapitänsamt.
In der „Wolfsregion“ fühlt sich der gebürtige Wernecker mitterlweile sehr heimisch, begann im vergangenen Jahr eine Berufsausbildung und gab aktuell den VER-Bossen sein Jawort für eine weitere 3jährige Zusammenarbeit.

Der 29jährige, der somit in seine fünfte Spielzeit mit dem VER Selb 2014/2015 gehen wird, unterschrieb einen weiteren Vertrag bis Ende Saison 2016/2017 beim Selber Oberligisten. Seine Profikarriere im Seniorenbereich startete der Vollblutsportler beim ERV Schweinfurt in der damaligen Regionalliga, ehe er über die Stationen Hannover Scorpions, SC Bietigheim, Schweinfurt, Hamburg, München, Essen, Hannover und Herne 2010 nach Selb wechselte.
Schadewaldt, der sich im besten „Eishockeyalter“ befindet, kann auf Erfahrung aus 371 Oberligaspielen sowie 215 Spielen in der 2. Bundesliga zurückgreifen.
In seiner Vita sind selbst 7 DEL-Spiele vermerkt, erstmals DEL-Luft schnuppern durfte er in der Saison 2003/2004 bei den Hannover Scorpions, in der Saison 2004/2005 folgten sechs weitere Partien für die Hamburg Freezers in der höchsten deutschen Spielklasse. Zu seinen größten Erfolgen darf die Meisterschaft mit den Hannover Indians in der Saison 2008/2009 gezählt werden, wo er persönlich 6 Tore und 22 Vorlagen beisteuerte.
Der knapp 90 Kilogramm schwere Verteidiger gehört seit Jahren zu den besten Defensivkräften der Oberliga, seit 2010 sicherte er sich in regelmäßigen Abständen je Spielzeit den Titel „ „punktbester bzw. vorlagenstärkster Verteidiger“, auch aktuell belegt Christopher Schadewaldt nach 38 Spielen mit 9 Toren und 35 Vorlagen Platz 2 der besten Verteidiger der Liga.
Der schussgewaltige Abwehrrecke mit der Rückennummer 84 räumt nicht nur in der eigenen Verteidigungszone auf, sondern tritt hin und wieder auch selbst als Torschütze in Erscheinung: das letzte seiner neun in dieser Serie geschossenen Tore markierte er gegen Freiburg am vergangenen Freitag, gab zudem für das entscheidende 3:2 in der Verlängerung die Vorlage.
„Christopher ist ein vorbildlicher Sportsmann, der in jedem Spiel 100% und mehr für sein Team gibt. Von seinem Teamkollegen ist er durch seine professionelle, wie auch wenn nötig ruhige Art sehr geschätzt, von seinen Gegner wegen seiner kompromisslosen, harten Spielweise hingegen gefürchtet“, so 2.VER-Vorstand Thomas Manzei über die Grundeigenschaften von Christopher Schadewaldt.

Die VER-Vorstandschaft ist sehr glücklich, eine weitere Schlüsselposition langfristig besetzt zu haben. Mit der Vertragsunterzeichnung setzten die VER-Verantwortlichen zudem dem Buhlen anderer Vereine aus dem Westen endgültig ein Ende.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert