Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Lindau. (PM) Der EV Lindau ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Willy Bauer fündig geworden. Ab der kommenden Saison wird...
Mirek Slapka - © by EVL Media

Mirek Slapka – © by EVL Media

Lindau. (PM) Der EV Lindau ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Willy Bauer fündig geworden. Ab der kommenden Saison wird Mirek Slapka das Amt des hauptamtlichen Nachwuchs Headcoach bei den Islanders bekleiden. Zum ersten Mal werden die Lindauer in ihrer Vereinsgeschichte damit einen Trainer beschäftigen, der in Vollzeit ausschließlich für
den Nachwuchs zuständig ist. Willy Bauer fungierte bekanntlich in Doppelfunktion noch als Betriebsleiter der Eissportarena.

„Wir bauen unser Fundament für die Zukunft damit weiter aus und stärken unsere Stellung als der Lindauer Sportverein, der am intensivsten und professionellsten Nachwuchsarbeit betreibt“, sagt Vorsitzender Marc Hindelang. „Ich weiß, dass viele Fans ungeduldig auf Neuzugänge bei der ersten Mannschaft warten. Aber dies hier ist unsere wichtigste Personalie.“

Als Cheftrainer wird Slapka die Schüler in die Bayernliga führen und die Jugend in der Bezirksliga trainieren, dazu wird er bei allen anderen Mannschaften im Training und so es die Termine zulassen bei den Spielen assistieren. Auch die wichtige Laufschule wird er betreuen und die Trainer konzeptionell begleiten. „Wir wollen die Trainer methodisch und didaktisch auf einen Nenner bringen, so dass der EVL von unten nach oben das gleiche System lehrt und unsere Kinder noch besser und individueller ausgebildet werden – sowohl auf wie auch neben dem Eis“, erklärt der sportliche Leier des EVL, Bernd Wucher, die Ausrichtung des Vereins.

Der Kontakt zu Slapka kam über EVL- Trainer Pavel Mojtek zustande, der mit dem Tschechen früher zusammenspielte. „Mirek hat in den letzten sieben Jahren bei MsHK Zilina im Nachwuchs gearbeitet. Das ist ein slowakischer Profiklub, der Jugendarbeit in großem Stil betreibt, ähnlich wie Mannheim in Deutschland.“
Eine ausgezeichnete Referenz des 33jährigen, der auch schon Nachwuchscamps in Nordamerika begleitete und bereits Anfang März probeweise Trainings beim EV Lindau leitete.
„Meine Eindrücke waren dabei fachlich und menschlich sehr gut. Ich könnte mit eine langfristige Zusammenarbeit gut vorstellen“, sagt Bernd Wucher. Jugendleiter Andreas Bürge streicht positiv heraus, dass sehr schnell ein guter Nachfolger für Willy Bauer gefunden wurde.
„Dass der EV Lindau mit Mirek Slapka einen so erfahrenen Mann verpflichten konnte, bestätigt auch die gute Arbeit des gesamten Vereins. Mirek wird uns in der Nachwuchsarbeit wieder einen Schritt vorwärts bringen. Dass er mit dem Trainer der ersten Mannschaft auf einer Wellenlänge liegt, ist definitiv ein weiterer Vorteil“, sagt Bürge. Die ersten Aufgaben für Slapka nach dessen Rückkehr aus den USA stehen ebenfalls bereits fest: Die Planung der Trainingslager der Schüler und Jugend Ende August in Bad Tölz.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert