Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Straubing. (ma) Vor fast genau einem Jahr standen die Fans und Spieler mit offenem Mund bedröppelt da. Die Tigers verloren trotz klarer Überlegenheit mit...

Torwart Jason Bacashihua und Calvin Elfring behalten gegen Kölns Andreas Falk den Ãœberblick – © by Eishockey-Magazin (EF)

Straubing. (ma) Vor fast genau einem Jahr standen die Fans und Spieler mit offenem Mund bedröppelt da. Die Tigers verloren trotz klarer Überlegenheit mit 1:4 gegen die Kölner Haie am zweiten Spieltag. Auch dieses mal konnte es wieder keiner auf den Rängen fassen. Nach einer 2:0 Führung verloren die Tigers wieder gegen Köln ihr erstes Heimspiel am Ende verdient mit 2:4!

Nach dem Auftaktsieg der Tigers beim amtierenden Meister Berlin war es heute das erwartet schwere Spiel gegen die Kölner Haie, die ihre Jubiläumssaison, 40 Jahre Kölner Haie, bestreiten. Beide Teams möchten in dieser Spielzeit an Erfolge  anknüpfen. Die Haie an alte Zeiten und die Tigers an ihre beste Saison vom letzten Jahr. Zuerst beschränkten sich aber beide Teams auf das Abtasten und wollten eigene Fehler in der Defensiv-Zone vermeiden. Ab Mitte des ersten Abschnitts befanden sich die Gäste permanent in Unterzahl. Zwei mal bekamen die Tigers die Möglichkeit gleich mit zwei Spielern mehr auf dem Eis den Führungstreffer zu erzielen, aber Blaine Down sowie Rene Röthke scheiterten an Danny Aus den Birken. Insgesamt strahlte man auch zu wenig Gefahr aus, um die Haie in Abschnitt eins unter Druck zu bringen, was aber auch auf die Gäste zutraf. Zumal sich auch Jason Bacashihua in glänzender Form präsentierte.

Weiterhin ließen auch die hochkarätigen Chancen im zweiten Abschnitt auf sich warten, obwohl die Gäste bei ihrer ersten 5-3 Situation gute Chancen hatten in Führung zu gehen. Dies hätte ein paar Minuten später eigentlich Alexander Weiß machen müssen, der durch einen Steilpass wunderschön angespielt wurde und allein vor Bacashihua vergab. Auf Straubinger Seite nur Sekunden später das selbe Bild. In Unterzahl konterten die Tigers durch Karl Stewart, dieser hatte auch schon den Torhüter ausgespielt aber er traf das Tor nicht. Die Führung kam dann doch noch zustande. Daniel Sparre fälschte einen Schlagschuss von Calvin Elfring ab und Aus den Birken war geschlagen. Dem 1:0 (29.) folgte das 2:0 (34.) durch Michael Endraß in Überzahl. Die Haie bemühten sich redlich den Abstand noch im zweiten Abschnitt zu verkürzen, aber John Tripp fand kurz vor Ende des Drittels in Bacashihua seinen Meister, als der Schlussmann der Tigers spektakulär mit der Schulter retten konnte.

Michael Endraß bejubelt seinen Treffer zum 2:0 – © by Eishockey-Magazin (EF)

Den Tigers dürfte aus der letzten Saison eigentlich bekannt sein, dass ein Spiel gegen Köln erst gewonnen ist, wenn die Gesamtspielzeit abgelaufen ist. So kam es wohl, wie es kommen musste. Die Kölner Haie steckten zu keiner Zeit zurück und kamen im letzten Drittel zu ihren Toren. Waren die ersten beiden Treffer von Classen und Kranjc noch abgefälscht, wurde der Führungstreffer der Haie durch Felix Schütz um 2:3 mustergültig herausgespielt. Allein vor Torhüter Bacashihua ließ es sich der Nationalspieler nicht nehmen seine Farben auf die Siegerstraße zu bringen. Den letzten Treffer des Nachmittags besorgte Kapitän John Tripp, als das Straubinger Gehäuse zu Gunsten eines sechsten Feldspielers bereits leer war.  Die Tigers agierten vor dem gegnerischen Tor nicht mit der letzten Entschlossenheit und hätten ihre Überzahlmöglichkeiten besser nutzen können. Am Ende gewinnt die Mannschaft mit der besseren Kompaktheit durch alle drei Reihen. Somit bleibt es für die Tigers bei den drei eingeheimsten Punkten aus Berlin.

Aufstellung:

Straubing Tigers: Bacashihua – Elfring, Osterloh, Lewis, Canzanello, Ondruschka, Kramer; Brückner, Dotzler – Sparre, Whitecotton, Schönberger; Down, Meunier, Germyn; Endraß, Stewart, Röthke; Ortolf
Es fehlen: Hundhammer, Keil, Beechey

Kölner Haie: Aus den Birken – Holmquist, Tjernqvist; Müller, Kanjc; Ankert, Lüdemann; Krupp – Minard, Falk, Robinson; Weiß, Schütz, Gogulla; Tripp, Stephens, Ticar; Ohmann, Claaßen, Breitkreuz
Es fehlen: Lavallee, Riefers, Breitkreu C.

Straubing Tigers – Kölner Haie: 2:4 (0:0, 2:0, 0:4)

Tore:

1:0 (28:24) Sparre (Elfring, Whitecotton) 4-4, 2:0 (33:07) Endraß (Röthke) PP1, 2:1 (46:45) Claaßen (Gogulla, Müller), 2:2 (47:32) Kranjc (Gogulla) PP1, 2:3 (55:10) Schütz (Gogulla, Ankert), 2:4 (59:45) Tripp (Stephens) Empty Net

Zuschauer: 4773

 

Strafen:
Straubing: 20 + 10 Osterloh

Köln: 24 + 10 Tripp + 10 Robinson

Schiedsrichter:

HSR Lenhart – Aumüller

LSR Erdle – Flad

 

Stars:

*** Gogulla (Köln)

** Canzanello (Straubing)

* Tripp (Köln)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert