Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Deggendorf. (PM) Der 32-jährige Flügelstürmer Christian Retzer wird in seine vierte Saison in Deggendorf gehen, nachdem er ein Arbeitspapier für die Saison 2014/15 unterschrieben...
Christian Retzer - © by Eishockey-Magazin (NE)

Christian Retzer – © by Eishockey-Magazin (NE)

Deggendorf. (PM) Der 32-jährige Flügelstürmer Christian Retzer wird in seine vierte Saison in Deggendorf gehen, nachdem er ein Arbeitspapier für die Saison 2014/15 unterschrieben hat.

Retzer zog es zur Saison 2002/03 aus Deggendorf fort, um in der DEL sein Glück zu versuchen. Nach erfolgreichen Stationen in Kassel, Nürnberg und Straubing, schloss er sich 2010 dem EV Landshut an (DEL 2), ehe er ein Jahr später zu seinem Heimatverein zurückkehrte. Retzer kann dabei die geballte Erfahrung von über 400 Spielen in Deutschlands höchsten Ligen in die Waagschale werfen. Für Deggendorf Fire stand er die letzten drei Jahre in insgesamt 136 Spielen auf dem Eis und markierte dabei 23 Tore und 63 Vorlagen. In der vergangenen Spielzeit war er seit seiner Rückkehr mit 36 Punkten am effektivsten, diese Leistung möchte der Linksschütze nur allzu gern wiederholen.

Mit der Weiterverpflichtung Retzers kommen die Verantwortlichen ihrem Vorhaben, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen, wieder einen Schritt näher. Weitere Kaderzuwächse wurden auf jeden Fall für die nächsten Tage in Aussicht gestellt.

Nachwuchstalent Jonas Franz bleibt in Deggendorf

In der neuen Saison werden die Routiniers von Deggendorf Fire von einer Vielzahl junger, hochtalentierter Nachwuchsspieler umgeben sein. Bei einem dieser „jungen Wilden“ wird es sich um den gebürtigen Straubinger Jonas Franz handeln, der seine sportliche Perspektive weiter beim Deggendorfer SC sieht.

Der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Georg Franz kam Anfang Januar aus dem Nachwuchs des EHC Straubing nach Deggendorf und fand sich schnell in der Oberliga zurecht. In 12 Spielen gelangen dem erst 17-jährigen je ein Tor und ein Assist. Auch in beiden Nachwuchsmannschaften kam er zum Einsatz und stellte seine Treffsicherheit sowohl bei den Junioren (1 Spiel, 2 Tore und 4 Assists) als auch bei der Jugendmannschaft (2 Spiele, 5 Treffer und 2 Vorlagen) unter Beweis. Auch in der neuen Saison kann der Youngster für die DNL 2-Mannschaft auflaufen, wird aber kontinuierlich seine Einsätze in der Oberliga erhalten.

Die Vereinsphilosophie, mit jungen Spielern zu arbeiten, wird mit dem Entscheid von Jonas Franz, weiter für den Deggendorfer SC die Schlittschuhe zu schnüren, eindrucksvoll bestätigt.

Doppelter Zuwachs für die Fire-Defensive

In Deggendorf werden bei der Kaderplanung für die neue Saison weiter Nägel mit Köpfen gemacht. Nun wurde die Zahl der Abwehrspieler erhöht. Mit Nico Wolfgramm verlängerte ein wahrer Dauerbrenner im Dress von Deggendorf Fire seinen Vertrag. Der 23-jährige Abwehrspezialist lief bisher nur für seinen Heimatverein auf und geht immerhin schon in seine neunte Saison im Herrenbereich für den Deggendorfer SC. Über 300 Spiele bezeugen seine eiserne Treue zum DSC, in denen er 63 Punkte sammeln konnte. Kontinuierlich baute er in den letzten Spielzeiten seine jährliche Ausbeute in der persönlichen Statistik aus und auch heuer ist dem Rechtsschützen wieder einiges zuzutrauen. Aus dem Fire-Kader ist Wolfgramm jedenfalls nicht mehr wegzudenken.

Mit Marius Wiederer kehrt zudem ein ehemaliger Spieler nach Deggendorf zurück. Der 19 Jahre alte Verteidiger wechselte vergangenen Dezember zum Bayernligisten Regen, wo er sich mehr Eiszeit erhoffte. Jetzt schließt er sich wieder seinem Heimatverein an und ist dort als eine wertvolle Alternative im Abwehrbereich vorgesehen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert