Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (MR) Mit dieser Ansage stellt DEG-Rückkehrer und aktueller Meister-Verteidiger Jakub Ficenec das aktuelle Team vor.   Nach der finanziellen Hängepartie vor der vergangenen...
Jochen A. Rotthaus - © by Media

Jochen A. Rotthaus – © by Media

Düsseldorf. (MR) Mit dieser Ansage stellt DEG-Rückkehrer und aktueller Meister-Verteidiger Jakub Ficenec das aktuelle Team vor.

 

Nach der finanziellen Hängepartie vor der vergangenen Saison sollten während der Saison 2013/14 bereits frühzeitig die Weichen für eine finanzielle Absicherung des Spielbetriebes 2014/15 gestellt werden. Hinter den Kulissen wurde eifrig gewerkelt, und es fand ein Stühlerücken statt. Nach insgesamt vier Mitgliederversammlungen und einer einstweiligen Verfügung soll noch im September ein neu gewählter Vorstand des Stammvereins die Arbeit aufnehmen und eine neue Aufteilung der GmbH-Anteile zwischen Stammverein und den Haupt-Gesellschaftern Mikhail Ponomarev und Peter Hoberg endlich in trockene Tücher bringen. Zwar war dieses Ansinnen bereits vor der Lizenzerteilung beschlossene Sache und eine hohe Bürgschaft der beiden Gesellschafter Grundlage des Finanzplans zum Lizenzantrag, konnte jedoch durch die Klage eines Mitgliedes nicht zur Vollendung gebracht werden. Es gab also wieder einmal ein Sommertheater rund um die Düsseldorfer EG. Hierunter kann man auch die Gerüchte um die Vergabe der letzten Ausländerlizenz an einen japanischen Nationalspieler sehen, der von den vielen ortsansässigen japanischen Firmen bezahlt werden sollte. Dieses Gerücht verlief aber im Sande, soll ggf. für die nächste Saison ein Thema werden.

Nachdem Cheftrainer Christian Brittig nach Weihnachten offenbar die Mannschaft nicht mehr erreicht hatte, wurde die Stimmung beim Dauerletzten frostig, und Brittigs Abschied stand frühzeitig fest. Für mehr Aufregung sorgte allerdings die Ankündigung des bulligen Stürmers Ashton Rome, dass er seinen bereits im Sommer über die Saison hinaus verlängerten Vertrag bei der DEG nach der Saison auflösen wollte. Ihm winkte in Schwenningen offenbar eine interessantere Zukunft.

Kaum war die Saison abgeschlossen, wurde mit Jochen A. Rotthaus (ehemals TSG 1899 Hoffenheim) ein neuer Geschäftsführer präsentiert, und Walter Köberle wurde von seinem Posten als Manager entbunden – er fungiert nur noch / wieder als Teamleiter. Schnell wurde auch klar, dass der bisherige Co-Trainer Christof Kreutzer (aus Kostengründen) das Team übernehmen wird. Und er machte sich auch sogleich an die Zusammenstellung des neuen Teams – mit Bobby Goepfert, Bernhard Ebner, Ken Andre Olimb, Daniel Fischbuch und Alex Preibisch war bereits frühzeitig verlängert worden, Daniel Kreutzer hatte noch einen gültigen Vertrag. Auch die jungen Verteidiger Corey Mapes, Jonas Noske und Hagen Kaisler, sowie die Stürmer Andreas Martinsen, Niki Mondt, Dominik Daxlberger und Manuel Strodel bleiben an der Brehmstrasse. Vom Meister Ingolstadt konnte man Oldie Jakub Ficenec und Stürmer Travis Turnbull an den Rhein zurückholen, auch Verteidiger-Haudegen Tim Conboy konnte man dort abwerben. Mit „Professor“ Rob Collins (zuletzt Kölner Haie) kehrt ein weiterer Spieler nach Düsseldorf zurück. Ebenfalls von der anderen Rheinseite wechselt Torhüter Lukas Lang vom KEV zur DEG. Aus der DEL2 kommen Stephan Daschner und Alexander Thiel, die beinahe-Namensvettern Kurt Davis und Michael Davies belegen weitere Ausländerpositionen. Hinzu kommen mit Benedict Roßberg, Tim und Tobias Brazda drei Leute aus dem eigenen Nachwuchs, sowie mit Veit Holzmann (OL-Süd), dem Tschechen Lukas Vantuch (Landshut) und dem Italo-Kanadier Brian Ihnacak (1. ITA Liga) drei Testspieler, die bis Ende August vorspielen dürfen.

 

Die Vorbereitung

Getestet wurde hauptsächlich in der Fremde, bis zum Saisonstart gibt es lediglich ein  „Heimspiel“, das in Duisburg stattfindet (7.9.). Aus den bis 30.8. abgearbeiteten 7 Spielen gab es 3 Siege – gegen unterklassige Teams (Duisburg / OL 6:2; Thurgau / NLB 7:2 und Riessersee / DEL2 4:2), allerdings lässt ein Torverhältnis von 26:22 darauf schließen, dass man zumindest das Tor findet, doch auch die eigene Verteidigung noch nicht wirklich wasserdicht ist…

 

Die neuen Spieler

 

Goalies

Lukas Lang  - © by Eishockey-Magazin (DR)

Lukas Lang – © by Eishockey-Magazin (DR)

Lukas Lang – sicher ein Talent mit Stärken, der es aber bisher nie über die Back Up Position hinaus geschafft hat. Er wird auch in dieser Saison hinter Vielspieler Bobby Goepfert zurückstehen.

Benedict Roßberg – Der Youngster könnte noch DNL spielen und ist ebenfalls für den DEL2-Kooperationspartner Bad Nauheim spielberechtigt.

 

Verteidiger

Stephan Daschner – der 26-jährige hat bereits in der höchsten deutschen Spielklasse gespielt (Straubing, Ingolstadt und Hannover), kommt jetzt mit der Empfehlung von 43 Punkten in 43 Spielen aus Landshut an den Rhein. Er machte bisher hinten einen soliden Eindruck.

Jakub Ficenec – mit dem 37 jährigen Deutsch-Tschechen kehrt ein alter Bekannter zurück, der bereits in der Saison 02/03 hier verteidigt hatte. Gefürchtet sind noch immer seine Schlagschüsse. Er soll vor allem das Jungvolk führen.

Tim Conboy – dem 32-jährigen US Amerikaner eilt der Ruf des Rauhbeins voraus, seine neuen Teamkameraden haben das sicherlich bereits am eigenen Leib erlebt; in seinen AHL-Stationen hatte er gerne an die 200 Strafminuten je Saison gesammelt, ehe er in den beiden Jahren Ingolstadt mit 92 bzw. 75 Min. besonnener agierte. Auch in Düsseldorf wird er seine Mitspieler und vor allem Goalie Goepfert zu beschützen wissen, und für den Gegner wird es wehtun….

Kurt Davis – 28, USA, kommt vom norwegischen Meister Stavanger. Macht den Eindruck eines kompakten Kämpfers, verletzte sich in der Vorbereitung, ist aber hoffentlich zu Saisonbeginn wieder einsatzbereit.

 

Stürmer

Neu bei der DEG: Alexander Thiel - © by Eishockey-Magazin (DR)

Neu bei der DEG: Alexander Thiel – © by Eishockey-Magazin (DR)

Rob Collins – der „Professor“ ist zurück. Fünf Spielzeiten zählte er zu den Top-Scorern des Brehmstraßen-Clubs, legte allerdings auch manches Mal eine gewisse Divenhaftigkeit und Unlust an den Tag. Bildet mit Urgestein Daniel Kreutzer bereits in der Vorbereitung ein eingespieltes Duo.

Michael Davies – der Winger ist 27 und ebenfalls Amerikaner – und ein guter Freund von Rückkehrer Travis Turnbull. Gemeinsam macht das Duo Spaß, als sie getrennt wurden, lief es nicht so gut.

Travis „Bull“ Turnbull – wird hoffentlich wieder den einen oder anderen Penalty sicher verwandeln und ansonsten mit seinem Buddy die Liga oder zumindest den einen oder anderen Gegner aufmischen.

Alexander Thiel – der 23-jährige Kaufbeurer bringt Größe und die passende Gewichtsklasse mit; er kann per Förderlizenz beim Zweitligisten Bad Nauheim eingesetzt werden, sollte die DEL doch noch zu hoch für ihn sein.

 

Try Out

Veit Holzmann (22-jähriger Sohn von DNL-Trainer Georg) wird – falls sein Vertrag über den 31.8. hinaus verlängert wird, sicher eher in Bad Nauheim zum Einsatz kommen.

Brian Ihnacak – hinterließ in den Testspielen auch mit wechselnden Partnern einen guten Eindruck als Vorbereiter und Torschütze; hier stand (s. unten) die Tendenz eindeutig auf bleiben.

Lukas Vantuch – auch er zeigte sich als erfolgreicher Torschütze, jedoch warf ihn eine Trainingsverletzung zurück, dass er nicht die komplette Zeit bekam, sich zu profilieren.

 

Kurz vor Ende dieser „Gastspielphase“ schlug die DEG nochmals zu und konnte Alexej Dmitriev von den Eislöwen Dresden loseisen. Der 28-jährige Weißrusse mit deutschem Pass kann bereits DEL-Erfahrung bei den Iserlohn Roosters und Kölner Haien vorweisen. Auch wegen der – ggf. etwas langwierigeren – Verletzung von Kurt Davis hatte man kurzfristig der Ãœberlegung Rechnung getragen, besser einen weiteren Verteidiger auf die letzte Ausländerposition zu verpflichten und bekam so mit Dmitriev den nötigen deutschen Stürmer; daher wurden auch Vantuch und Ihnacak bereits verabschiedet.

Und kurz vor Saisonbeginn wurde man tatsächlich auf dem Tranfermarkt fündig: Drew Schiestel heißt der neue kanadische Verteidiger der DEG; der 25-jährige wurde zwar 2007 in Runde 2 gedraftet (Buffalo Sabres), kam aber nie in der besten Liga der Welt zum Einsatz, sondern kommt frisch aus der AHL an den Rhein, wo er mit Turnbull (11/12) und Conboy (10/11) auf ehemalige Mitspieler trifft.

 

Förderlizenzen

Tim und Tobias Brazda – die 19-jährigen Zwillinge sind als „Over-Age“ noch für die DNL spielberechtigt, werden sich ansonsten wohl zunächst in Bad Nauheim langsam an das „Erwachsenenhockey“ gewöhnen müssen.

Ebenfalls für Bad Nauheim spielberechtigt sind Benedict Roßberg (T), Corey Mapes, Jonas Noske, Hagen Kaisler (alle V) sowie die Stürmer Alexander Thiel, Dominik Daxlberger und Veit Holzmann. Im Gegenzug wurden die Bad Nauheimer Domenic Bartels (T) und Maik Blankart (V) mit einer Spielberechtigung für Düsseldorf ausgestattet.

 

Neu sein wird auch der Stadionsprecher: Volker Boix trat, inzwischen 70-jährig, nach 25 Jahren und fünf Meisterschaften mit der DEG in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger André Scheidt ist im ISS-Dome bereits bekannt durch kleine Interviews in den Power Breaks, außerdem ist er Sprecher beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

 

Ausblick

Nach seiner schweren Wirbelsäulenverletzung ist Urgestein Daniel Kreutzer wieder fit und heiß aufs Eis, für ihn gilt es eine persönlich unbefriedigende Saison vergessen zu machen; auch Corey Mapes hat sich nach seiner Lendenwirbelfraktur gut erholt und hat die Vorbereitung teilweise beim Kooperationspartner verbracht.

 

Platz 10 ist zwar nicht Pflicht für das Trainergespann Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter, doch wäre es für alle Beteiligten ein großer und wünschenswerter Schritt, wenn diesmal der Tabellenkeller verlassen werden könnte – passable Torschützen und gestandene Verteidiger hat man in diesem Jahr im Team! Bleibt für die DEG zu hoffen, dass sich die Anstrengungen rund um das DEL Wintergame im Januar in der Esprit Arena belohnt werden. Zumindest bislang läuft die DEG auf den Helmen, den Trikots und den Hosen „blank“ auf.

 

Bei der Saisoneröffnung in Düsseldorf stand Tobias Abstreiter (44), neuer Assistent Coach,  dem Eishockey Magazin für ein kurzes Gespräch zur Verfügung.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert