Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG hat mit der angekündigten Verstärkung ihres Kaders für die Saison 2017/18 begonnen. Erster namhafter Neuzugang ist der Kanadier Alexandre... DEG verstärkt sich mit Alexandre Picard: Verteidiger mit NHL-Erfahrung
Alexandre Picrad

Alexandre Picrad (links) – © by ISPFD

Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG hat mit der angekündigten Verstärkung ihres Kaders für die Saison 2017/18 begonnen. Erster namhafter Neuzugang ist der Kanadier Alexandre Picard. Der Verteidiger kann auf die Erfahrung von über 250 NHL-Spielen zurückblicken und wechselt vom HC Fribourg-Gottéron aus der Schweizer Nationalliga A an den Rhein. Der 31-Jährige erhält bei der DEG zunächst einen Vertrag bis 2018.

Der Sportliche Leiter Niki Mondt: „Ich freue mich, dass sich Alex für uns entschieden hat. Er ist ein erfahrener Spieler, der auch das europäische und deutsche Eishockey bereits gut kennt. Er wird unserer Abwehr Stabilität geben und ein Leader sein!“ Cheftrainer Mike Pellegrims: „Picard ist ein sehr guter und erfahrener Verteidiger. Er gibt uns in der Defensive mehr Tiefe und Präsenz. Mit seiner Qualität kann er bei uns eine Führungsrolle übernehmen.“

Picard wurde am 5. Juli 1985 in Gatineau, Quebéc, Kanada geboren. Er ist 1,89 m groß, wiegt 98 kg und schießt links. 2003 wurde er in der 3. Runde an 85. Stelle von Philadelphia gedraftet. Seine NHL-Clubs danach waren die Philadelphia Flyers, Tampa Bay Lightning, Ottawa Senators, Carolina Hurricanes, Montréal Canadiens und Pittsburgh Penguins. Insgesamt bestritt er in der nordamerikanischen Elite-Liga 253 Spiele und kam dabei auf 69 Punkte (19 Tore, 50 Vorlagen).

2012 wechselte er nach Europa. Hier waren seine Stationen HC Lev Prag (KHL), die Graz 99ers (EBEL, Österreich), der ERC Ingolstadt (DEL, Deutscher Vize-Meister 2014/15. 22 Punkte in 47 Spielen) und der HC Fribourg-Gottéron in der Schweiz. Hier absolvierte er in der Saison 2016/17 44 Spiele (ein Tor, fünf Vorlagen). Der Familienvater ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Rückennummer bei der DEG steht noch nicht fest.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert