Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG nutzt die Sommerpause zu allerlei verrückten Aktionen. So nimmt sie am Sonntag, 15. Juni, hochoffiziell am „1. Düsseldorfer Lions Entenrennen“...

Logo der Düsseldorfer EGDüsseldorf. (PM) Die Düsseldorfer EG nutzt die Sommerpause zu allerlei verrückten Aktionen. So nimmt sie am Sonntag, 15. Juni, hochoffiziell am „1. Düsseldorfer Lions Entenrennen“ im Kö-Graben an der Königsallee teil.

 

Wie funktioniert ein Entenrennen?

 

Entenrennen sind eine besondere Attraktion, die seit Jahren deutschlandweit von verschiedenen Lions- und Leo-Clubs veranstaltet werden. Hauptakteure sind etwa 7.000 gelbe Gummi-Enten. Sie werden zu einem Wettrennen auf und in den Kö-Graben gesetzt. Vorher können von Jedermann Rennlizenzen für eine „eigene“ Ente gegen eine Spende von 5,- € erworben werden. Mit Losnummern versehen werden alle Enten auf einmal ins Wasser geworfen. Entsprechend spektakulär ist der Start. Die Enten werden durch einen Wasserstrahl angetrieben. Die schnellsten gewinnen!

DEG startet mit eigenen Enten

 

Auch die Düsseldorfer EG ist bei diesem kurzweiligen Event für den guten Zweck dabei. Sie schickt eine besondere „Mutter-Ente“ (30 cm Größe) und mehrere kleine Quietscheentchen ins Rennen. Die Fans der DEG sollen nun diese große Ente entsprechend gestalten.

 

Und so kann man mitmachen:

 

Auf der Geschäftsstelle liegen 20 der kleinen, gelben Enten bereit: Kreative DEG-Fans können sich diese abholen und nach eigenem Wunsch gestalten. Entweder anmalen oder mit Accessoires oder Ähnlichem bekleben (dann startet die Ente allerdings außer Konkurrenz). Hauptsache irgendwie DEG! Die fertigen Designs werden anschließend fotografiert und den DEG-Fans auf Facebook zur Abstimmung vorgelegt. Der Gewinner-Entwurf wird dann auf der „Mutter-Ente“ (30 cm) verewigt. Sie geht dann offiziell für uns ins Rennen. Start des Ideenwettbewerbs ist Mittwoch, 9. April. Die Entwürfe müssen fertig und wieder abgegeben sein am Mittwoch, 23. April. Anschließend erfolgt die Abstimmung.

 

Hintergrund des Entenrennen

 

Am Tag des Entenrennens gibt es für Jung und Alt viel zu entdecken und jeder, der beim Entenrennen mitmacht, kann tolle Preise gewinnen. Die dafür benötigte Rennlizenz kann bei verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden. Der Reinerlös kommt dabei gemeinnützigen Organisationen in Düsseldorf zu Gute:

 

1.) Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Düsseldorf e.V.

2.) Mentor – Die Leselernhelfer e.V.

3.) JelGi – Jeder lernt Gitarre e.V.

4.) Eislaufschule Benrath e.V.

 

Einwurf und damit Startpunkt des Rennens ist der Triton-Brunnen am Anfang der Königsallee. Das Rennen findet am Sonntag, 15. Juni 2014 um ca.14.00 Uhr statt. Die Enten werden in einem großen Sack gesteckt. Beim Start wird der Sack geöffnet und tausende Enten fallen ins Wasser und schwimmen in Richtung Ziel. Dort befindet sich eine „Entenfalle”. Sie ist so aufgebaut, dass sie immer nur eine Ente ins Ziel durchlässt. Die Siegerehrung der ersten zehn Enten findet auf der Bühne statt. (Infos unter www.entenrennen-duesseldorf.de oder www.facebook.com/duslionsentenrennen)

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert