DEB-Auswahl siegt und sichert sich den Viertelfinaleinzug
Aktuell Ticker 1AllgemeinDamenNationalmannschaften 14. April 2025 Eishockey-Magazin 0


Nicola Hadraschek Eisenschmid von Team Deutschland – © City-Press
Budweis. (PM DEB) Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich mit ihrem zweiten Sieg bei der 2025 IIHF Eishockey Frauen-Weltmeisterschaft für das Viertelfinale qualifiziert.
Die Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod setzte sich gegen die ungarische Mannschaft mit 4:1 (0:0, 1:1, 3:0) vor 3.415 Zuschauern in der Budvar Arena in Budweis (Tschechien) durch. Torschützinnen für das DEB-Team waren Nicola Hadraschek (2), Katarina Jobst-Smith und Laura Kluge. Anne Bartsch absolvierte ihr 150. Länderspiel für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.
Die deutsche Mannschaft begann ohne Veränderungen in der Starting Six, im Lineup ersetzte Alexandra Boico die verletzungsbedingt abgereiste Franziska Feldmeier.
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft fand schnell ins Spiel und dominierte phasenweise das Geschehen. Nach einem torlosen ersten Drittel brachte Hadraschek Deutschland im zweiten Abschnitt in Führung, ehe Ungarn zum 1:1 ausgleichen konnte. Im Schlussdrittel sorgten Jobst-Smith und Kluge mit ihren Treffern für die Vorentscheidung. Hadraschek setzte mit einem Empty-Net-Tor den Schlusspunkt zum verdienten 4:1-Erfolg.
· Torschützen DEB: Nicola Hadraschek (2), Katarina Jobst-Smith, Laura Kluge
· Beste Spielerin DEB: Jule Schiefer
· Schussverhältnis: Deutschland 23, Ungarn 13
· Strafen: Deutschland 8, Ungarn 8
· Starting Goalie: Sandra Abstreiter
· Kapitän/Assistenten: Daria Gleißner (C), Laura Kluge (A), Ronja Hark (A)
· Starting Six: Sandra Abstreiter, Daria Gleißner, Ronja Hark, Nicola Hadraschek, Laura Kluge, Emily Nix
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet am morgigen 15. April ab 15 Uhr ihr finales Vorrundenspiel gegen Japan. MagentaSport überträgt ab 14:45 Uhr live und kostenlos.
Stimmen zum Spiel
Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Ich freue mich sehr über unsere heutige Teamleistung und den Kampf, den wir von Beginn an angenommen haben! Es macht Spaß, diese Mannschaft zu trainieren und zu sehen, dass wir uns weiterentwickeln. Die Spielerinnen werden den Rest des Tages nutzen, um zu regenerieren und um morgen für das abschließende Vorrundenspiel gegen Japan bereit zu sein.”
Torschützin Laura Kluge: „Der Sieg war heute extrem wichtig. Ich freue mich für die Mannschaft und es war natürlich auch schön einen eigenen Treffer beigesteuert zu haben. Wir sind froh, mit dem Sieg ins Viertelfinale eingezogen zu sein! Dennoch wollen wir morgen auch gegen Japan gewinnen, um die Vorrunde mit einem weiteren Erfolgserlebnis abschließen zu können!“
Der Spielplan der DEB-Auswahl:
Weltmeisterschaft:
09.04.2025 | 11:00 | Schweden – Deutschland 5:2 (0:1, 1:1, 1:3)
12.04.2025 | 15:00 | Norwegen – Deutschland 2:5 (1:2, 1:2, 0:1)
14.04.2025 | 11:00 | Deutschland – Ungarn 4:1 (0:0, 1:1, 3:0)
15.04.2025 | 15:00 | Deutschland – Japan
Alle Statistiken zur Frauen-WM finden Sie hier: https://stats.iihf.com/cis?712
Frauen-WM: Franziska Feldmeier verletzungsbedingt abgereist
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft muss bei der laufenden 2025 IIHF Eishockey Frauen-Weltmeisterschaft auf Franziska Feldmeier verzichten. Die 26-Jährige hat sich im zweiten Vorrundenspiel gegen Norwegen eine Verletzung zugezogen und konnte das Spiel nicht fortsetzen. Nach der medizinischen Abklärung steht fest, dass die Angreiferin nicht mehr bei der Weltmeisterschaft zum Einsatz kommen kann. Eine Nachnominierung gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft morgen ab 11 Uhr in der dritten Partie auf die ungarische Mannschaft, ehe am 15. April (15 Uhr) das abschließende Vorrundenspiel gegen Japan ansteht. Die bestplatzierten drei Mannschaften der Gruppe B qualifizieren sich für das Viertelfinale.
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
Eishockey-Magazin TV
No comments so far.
Be first to leave comment below.