Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Mannheim. (MK) Die 2:5 Niederlage gegen die USA hat Bundestrainer Toni Söderholm und seinem Team letzte Erkenntnisse vor dem WM Auftakt am Samstag gegen... Das sagt Bundestrainer Toni Söderholm zur Niederlage gegen die USA und diese Spieler hat er aussortiert

Trainer Toni Söderholm – © City-Press GmbH

Mannheim. (MK) Die 2:5 Niederlage gegen die USA hat Bundestrainer Toni Söderholm und seinem Team letzte Erkenntnisse vor dem WM Auftakt am Samstag gegen die Briten geliefert.

Der Bundestrainer analysierte das Spiel wie folgt:
„Wir haben im ersten Drittel gut gespielt und uns einige Torchancen erarbeitet. Im Anschluss haben wir nicht sauber zurückgearbeitet und ganz allgemein Fehler in unserem Spiel gehabt. Insgesamt waren auch einige gute Sachen dabei, aber eine Niederlage ist am Ende natürlich nicht gut. Wir müssen noch einiges lernen und werden das Spiel nun entsprechend analysieren und aufarbeiten.“

Bevor das Team am heutigen Mittwoch, übrigens gemeinsam mit dem US-Team, die Reise nach Kosice antritt, musste das Trainerteam noch zwei unangenehme Personalentscheidungen treffen, denn der Kader musste nochmals um zwei Spieler reduziert werden.

Nicht mehr dabei sind der Ingolstädter Verteidiger Fabio Wagner und Kölns Stürmer Fabio Pfohl. Wagner kam gegen die USA nicht mehr zum Einsatz. Pfohl spielte dagegen auch in Mannheim.

Sind von den Spielern überzeugt

Bundestrainer Toni Söderholm: „Wir müssen schauen, dass so viele Spieler wie möglich die richtigen Rollen finden. Die gesamte Mannschaft muss letztlich funktionieren. Wir sind von den Spielern, die wir mit in die Slowakei nehmen, überzeugt und freuen uns auf die bevorstehende Weltmeisterschaft mit ihnen.“

Bundestrainer Toni Söderholm zur Streichung der Spieler Wagner und Pfohl: „Diese finale Entscheidung fällt natürlich niemals leicht. Letztlich muss man bei diesen knappen Entscheidungen seinem Bauchgefühl vertrauen. Fabio Pfohl und Fabio Wagner haben einen tollen Einsatz in den vergangenen Tagen und Wochen für die Nationalmannschaft geleistet. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken.“

Sportdirektor Stefan Schaidnagel: „Die Vorbereitung auf die WM war natürlich lang, aber eben auch sehr gut. Wir haben heute gesehen, wie hoch die Messlatte liegt. Die Vorfreude ist sehr groß, dass das Turnier endlich beginnt und wir uns ab Samstag beweisen dürfen – dies merkt man der Mannschaft und dem Staff an. Wir fahren mit einem positiven Gefühl in die Slowakei.“

Offen ist noch, welcher Goalie bei der WM für das DEB-Team startet. Gegen die USA wechselten sich Mathias Niederberger und Niklas Treulte ab. Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme von NHL-Goalie Philipp Grubauer (Colorado Avalanche) hegt man im DEB-Tross noch. Sportdirektor Stefan Schaidnagel erklärte, dass man bereits vor einigen Wochen auf der Nordamerikatour mit dem Goalie gesprochen habe und Grubauer auch seine Bereitschaft signalisiert hat. Allerdings wolle man die Spieler während der Playoffs in Ruhe spielen lassen. Sollte Grubauer mit Colorado in den NHL Playoffs in der Nacht auf Donnerstag bei den San Jose Sharks im Conference Halbfinale scheitern, dann könnte er frühestens nächste Woche Dienstag im DEB-Dress auflaufen. Ansonsten gilt das volle Vertrauen dem Trio Mathias Niederberger, Niklas Treutle und Dustin Strahlmeier.

Der aktuelle WM Kader

 

Pos Nr. NAME VORNAME Geburtstag Team
Torhüter
T 31 TREUTLE Niklas 29.04.91 Thomas Sabo Ice Tigers
T 32 STRAHLMEIER Dustin 17.05.92 Wild Wings Schwenningen
T 35 NIEDERBERGER Mathias 26.11.92 Düsseldorfer EG
Verteidiger
V 2 REUL Denis 29.06.89 Adler Mannheim
V 5 HOLZER Korbinian 16.02.88 Anaheim Ducks
V 11 NOWAK Marco 23.07.90 Düsseldorfer EG
V 19 SCHOPPER Benedikt 18.02.85 Straubing Tigers
V 36 SEIDENBERG Yannic 11.01.84 EHC Red Bull München
V 41 MÜLLER Jonas 19.11.95 Eisbären Berlin
V 53 SEIDER Moritz 06.04.01 Adler Mannheim
V 91 MÜLLER Moritz 19.11.86 Kölner Haie
Stürmer
S 15 LOIBL Stefan 24.06.96 Straubing Tigers
S 22 PLACHTA Matthias 16.05.91 Adler Mannheim
S 28 MAUER Frank 12.04.88 EHC Red Bull München
S 29 DRAISAITL Leon 27.10.95 Edmonton Oilers
S 42 EHLIZ Yasin 30.12.92 EHC Red Bull München
S 43 FAUSER Gerrit 13.07.89 Grizzlys Wolfsburg
S 50 HAGER Patrick 08.09.88 EHC Red Bull München
S 54 BERGMANN Lean 04.10.98 Iserlohn Roosters
S 58 EISENSCHMID Markus 22.01.95 Adler Mannheim
S 65 MICHAELIS Marc 31.07.95 Minnesota State Univ.
S 72 KAHUN Dominik 02.07.95 Chicago Black Hawks
S 83 PFÖDERL Leo 01.09.93 Thomas Sabo Ice Tigers
S 92 NOEBELS Marcel 14.03.92 Eisbären Berlin
S 95 TIFFELS Frederik 20.05.95 Kölner Haie

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert