Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM HCB) Nach dem Coup von Mike Halmo hat der HCB Südtirol Alperia der Offensive einen weiteren Baustein hinzugefügt und den Vertrag mit... Das Aushängeschild der Foxes Marco Insam verlängert – Bestätigung auch für Assistant Coach Fabio Armani

Marco Insam, hier in einer Sezen gegen Goalie Bernd Brückler – © by HCB Media

Bozen. (PM HCB) Nach dem Coup von Mike Halmo hat der HCB Südtirol Alperia der Offensive einen weiteren Baustein hinzugefügt und den Vertrag mit einem der Senatoren, Aushängeschild und Idol der Fans für ein weiteres Jahr verlängert: Marco Insam. An der Bande wurde auch Assistant Coach Fabio Armani bestätigt, der Greg Ireland zur Seite stehen wird.

Der Großteil der Mannschaft steht nun und in den nächsten Tagen werden noch die letzten Verpflichtungen für die Defensive folgen.

Marco Insam geht in seine bereits zehnte Saison in Bozen. Der 31-jährige aus Wolkenstein ist zweifellos eines der größten Talente seiner Generation: er ist ein kompletter Stürmer, der mit einem knallharten Schuss ausgestattet ist und sich im Powerplay auszeichnet, zugleich aber auch in der Defensive und im Penalty Killing seine Stärken hat. Nicht umsonst wurde er in der Vergangenheit mehrmals auch als Verteidiger eingesetzt, wenn Not am Mann war. Mit einer einzigen Ausnahme in der Saison 2017/18, wo er in Finnland bei Porin Ässät unter Vertrag war, spielte Insam ab 2010 immer im weißroten Trikot, wo er es bisher auf 501 Einsätze und 244 Punkte (141 Tore und 103 Assist) gebracht hat und zu einem der Publikumslieblinge wurde. Dies wurde auch durch den Gewinn des von HCBfans.net ausgeschriebenen Wettbewerbs „Preis für Kampfgeist – Gino Pasqualotto” in der Saison 2016/17 untermauert. Seit 2008 ist er auch fixer Bestandteil des Blue Team, wo er bisher 162 Mal eingesetzt wurde.

„Seit dem letzten Auftritt in der Eiswelle sind viele Monate vergangen, es ist schön wieder zu beginnen”, so Insam, „Ziel ist wie immer das Erreichen der ersten Fünf und daher die direkte Qualifikation für die Playoff. In der kommenden Saison wird sich einiges ändern, wir werden natürlich versuchen, das Beste daraus zu machen. Wir können auf unsere Fans im Stadion nicht verzichten, daher ist es fundamental, dass sich alle an die Regeln halten“.

Fabio Armani hingegen wir zum zweiten Jahr hinter der Bande der Foxes stehen. Der Assistant Coach aus dem Trentino ist im Sommer 2019 als rechte Hand von Clayton Beddoes verpflichtet worden und blieb auch unter Coach Ireland in seinem Amt. Nachdem er seine lange Karriere als Spieler in den Reihen von Fiemme, Fassa, Asiago und Pontebba beendet hatte, wechselte Armani sofort auf die Trainerbank: er begann 2009 als Assistant Coach in Pontebba und übersiedelte dann für drei Jahre nach Valpellice. In seinen vier Saisonen im Piemont war er als Sportdirektor, Assistant Coach und Head Coach tätig und betreute gleichzeitig die U20 der Bulldogs. Es folgten drei Jahre als Cheftrainer von Pergine. 2018 öffneten sich ihm die Türen der italienischen Nationalmannschaft als Head Coach der U18 und Assistant Coach der U20.

Der weißrote Verein hat ihn in seinem Amt bestätigt und weiterhin volles Vertrauen gegeben. „Im letzten Jahr waren wir richtig gut in Schwung, bis leider alles gestoppt wurde“, erklärt Armani, „wir müssen von dort neu starten: der Großteil der Mannschaft wurde bestätigt und Ireland hat einen tollen Job verrichtet, daher können wir von einer idealen Basis beginnen, auch wenn die Saison nicht leicht sein wird. Wir müssen vor allem zu Beginn schnell in Kondition kommen, da einige Teams bereits seit einiger Zeit im Training stehen. Meine erste Erfahrung in Bozen war äußerst positiv, ich habe schnell das Feeling mit dem Betreuerstab, der Mannschaft und dem Verein gefunden, aber vor allem mit dem fantastischen weißroten Publikum, einfach verrückt“.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert