Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Der Österreichische Eishockeyverband hat einen neuen Head Coach für die Nationalmannschaft gefunden. Daniel Ratushny wird neben seiner Trainertätigkeit bei Meister EC Red...
 Dan Ratushny - © by Eishockey-Magazin (DR)

Dan Ratushny – © by Eishockey-Magazin (DR)

Wien. (PM) Der Österreichische Eishockeyverband hat einen neuen Head Coach für die Nationalmannschaft gefunden. Daniel Ratushny wird neben seiner Trainertätigkeit bei Meister EC Red Bull Salzburg für die österreichische Auswahl verantwortlich sein.

Für die Suche nach dem neuen Head Coach für die österreichische Nationalmannschaft hat sich der Österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) ausreichend Zeit genommen. Sportdirektor Alpo Suhonen präsentierte nach zahlreichen Gesprächen mit in Frage kommenden Personen dem Präsidium den seiner Meinung nach besten Kandidaten für den Posten als Teamchef. Daniel Ratushny konnte nicht nur den Sportdirektor, sondern auch Präsident Dr. Dieter Kalt und das gesamte Präsidium des ÖEHV von seinen Qualitäten überzeugen.

Am Mittwoch wurde der Kanadier im Rahmen einer Pressekonferenz in der Zentrale von Hauptsponsor Erste Bank in Wien der Öffentlichkeit präsentiert. „Es ist für uns die beste Lösung, einen Mann zu nehmen, der sich als Klubtrainer in Österreich aufhält und sich mit dem österreichischen Eishockey tagtäglich beschäftigt“, meinte Sportdirektor Suhonen.

Ratushny wurde Anfang Juni als neuer Trainer von Österreichs Meister EC Red Bull Salzburg vorgestellt, Verein und Verband konnten sich in den letzten Wochen über ein Engagement des Kanadiers (Vertrag über eine Saison plus Option für ein weiteres Jahr) einigen. Den ersten Einsatz mit der Nationalmannschaft hat Ratushny, der mit Dieter Kalt, Christoph Brandner und Reinhard Divis drei österreichische Assistenten erhält, im November. Im Rahmen der „Euro Ice Hockey Challenge“ trifft Österreich dabei auf Gastgeber Slowenien, auf den Viertelfinalisten der IIHF Weltmeisterschaft 2014, Weißrussland, und Japan.

„Wir haben uns für einen Trainer entschieden, der durch seine tägliche Arbeit die österreichischen Spieler am besten persönlich kennenlernt. Ein weiterer Vorteil ist, dass er aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit in der Schweiz und Deutschland unsere Sprache beherrscht“, erklärte Präsident Dr. Kalt die Entscheidung des Präsidiums. „Als Spieler und Trainer hat er viel internationale Erfahrung gesammelt, die uns weiterhelfen wird. Seine Aufgabe wird sein, eine Mannschaft zu formen, die sich wieder dauerhaft in der Top Division halten kann. Ein großer Dank gilt auch Red Bull Salzburg, das diesem Engagement stets positiv gegenüber gestanden ist.“

Seine Trainerlaufbahn begann Ratushny als Assistent an der University of Ottawa in Kanada (2004/05), unterbrach diese aber für Universitätsabschluss (Master of Business) und für die Erlangung des kanadischen Anwaltspatents. Richtig ins Trainergeschäft stieg der 43-Jährige ab der Saison 2009/10 ein, als er den EHC Olten in der Schweizer Nationalliga B übernahm. Nach zwei Saisonen in der Schweiz wechselte Ratushny zu den Straubing Tigers in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) und wurde 2012 als Trainer des Jahres in der DEL ausgezeichnet. Als Spieler für Team Kanada verbuchte der Verteidiger mit Silber bei den Olympischen Winterspielen 1992 und Gold bei der IIHF U20 Weltmeisterschaft 1990 zwei große Erfolge.

„Ich sehe großes Potenzial im österreichischen Nationalteam, das gilt auch für das gesamte Programm des österreichischen Verbandes. Ich konnte mir bereits ein Bild von den erstklassigen Mitarbeitern, von der durchdachten Struktur und dem ehrgeizigen Zukunftsplan machen“, meinte Ratushny. „Ich betrachte die Möglichkeit, Head Coach des österreichischen Nationalteams zu sein, als ein großes Privileg und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert