Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Hamm. (PM) Die Hammer Eisbären haben einen neuen Trainer verpflichtet. Daniel Galonska ist der neue Mann hinter der Bande. Der 31-jährige Hammer stammt ursprünglich...

Hammer EisbärenHamm. (PM) Die Hammer Eisbären haben einen neuen Trainer verpflichtet. Daniel Galonska ist der neue Mann hinter der Bande. Der 31-jährige Hammer stammt ursprünglich aus dem Hammer Nachwuchs: „Ich habe hier gespielt und als Trainer im Jugendbereich gearbeitet. Da ich verletzungsbedingt bereits mit 21 Jahren meine aktive Karriere beenden musste habe ich mich intensiv um meiner Trainerlaufbahn gekümmert“, so Galonska.

Mittlerweile ist er seit 10 Jahren im Trainergeschäft tätig und über die Stationen Hamm, Königsborn und Iserlohn wiederum in Hamm gelandet. „Mich freut es natürlich sehr bei meinem Heimatverein arbeiten zu dürfen“, so der Coach der zeitgleich weiterhin als Co-Trainer der DNL-Mannschaft der Iserlohn Roosters betreut.

Werner Nimmert, Sprecher des eingerichteten Krisenstabs möchte die Entscheidung für Galonska nicht als Entscheidung gegen Milan Vanek verstanden wissen: „Milan hat letztes Jahr bewiesen welche Fähigkeiten er besitzt, allerdings betreut er bereits die 1b-Mannschaft und die Jungendmannschaft, eine Oberligamannschaft wäre einfach zu viel des Guten gewesen.“

Auch die Kaderplanungen bei den Eisbären schreiten weiter voran. Auf der Torhüterposition konnten die Eisbären mit Dennis Kohl einen erfahrenen Oberligatorhüter von den Moskitos Essen verpflichten: „Dennis verfügt über die Erfahrung von über 400 Spielen in der Regionalliga und höher und wird uns damit weiterhelfen können“, so Nimmert, der aber weiterhin in Verhandlungen mit anderen Torhütern steht. Wir sind in Gesprächen mit potentiellen Kandidaten, Vollzug können wir derzeit aber noch nicht vermelden.“

Das Gerüst in der Abwehr nimmt ebenfalls Konturen an. Mit Lars Gerike vom Königsborner JEC kommt ein gestandener Spieler an den Maxipark. „Lars ist ein absoluter Führungsspieler in unserer Mannschaft und wird in die Position des Co-Trainers hineinwachsen“, so Trainer Galonska. Darüber hinaus wird die Eisbärendefensive von Niklas Clusen (Königsborner JEC), Sebastian Licau (Moskitos Essen) und Mike Ortwein (EV Duisburg) verstärkt.

Auch für den Angriff sind weitere Planstellen vergeben worden. Mit Dustin Demuth von den Moskitos Essen und Daniel Tsakalidis vom Königsborner JEC, haben die Eisbären zwei junge Leute unter Vertrag genommen. Diese zu führen wird unter anderem eine der Aufgaben von Igor Furda sein, der seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Aufgefüllt werden soll der Kader zudem von einigen Spielern der 1b-Mannschaft sowie der Jugendmannschaft. „Die Spieler der 1b haben allesamt schon Oberliga gespielt und die Jugendspieler sollen bei uns Erfahrungen, vorwiegend im Training, sammeln“, so Galonska, der weiterhin betont, „dass wir keinen Jugendspieler verheizen werden. Wenn sich Situationen ergeben, versuchen wir den Spielern auch vereinzelt Eiszeit in der Oberliga zu geben.“


Vorbereitungsprogramm der Eisbären komplett

Der Kader nimmt Formen an und auch die Vorbereitungsspiele sind terminiert worden. So bestreiten die Eisbären noch drei Testspiele bis zum Saisonstart gegen den EV Duisburg (26.09.2014).

Der erste Test steht bereits am kommenden Freitag um 20:00 Uhr auf heimischem Eis gegen den Nord-Oberligisten GEC Ritter Nordhorn an. In Nordhorn ist mittlerweile der Ex-Eisbär Milan Vanek, Sohn unseres 1b und Jugendtrainers Milan Vanek sen. aktiv.

Am darauffolgenden Freitag gastieren die Hammer Eisbären beim ebenfalls in der OL Nord beheimateten ESC Wedemark Scorpions. Die Wedemark Scorpions lieferten sich in den 90er Jahren einige heiße Duelle mit den Eisbären. Bully am 19.09. ist um 20:00 Uhr in der Eissporthalle Mellendorf.

Zu guter Letzt geht es am Sonntag, 21.09. um 18:30 Uhr am Maxipark gegen die Eisadler Dortmund. Der Nachbar aus der Regionalliga West stellt in der kommenden Saison eine ambitionierte Mannschaft und wird im oberen Drittel der Tabelle anzusiedeln sein. Gespickt ist die Mannschaft mit vielen ehemaligen Hammern wie z.B. Matthias Potthoff und Nils Sondermann. Das Spiel wird Teil einer kleinen Saisoneröffnung sein.

„Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren drei Gegnern die es uns ermöglichen noch einige Testspiele zu bestreiten“, so Jan Koch, der die Organisation der Spiele übernommen hat. „Nordhorn und Dortmund spielen ohne Rückspielverpflichtung gegen uns, was heutzutage nicht selbstverständlich ist“, erklärt er und führt weiter aus: „Ganz besonders möchten wir uns bei Wedemark bedanken, die uns für dieses Spiel mit einem Fahrtkostenzuschuss unterstützen ohne den wir das Spiel nicht hätten durchführen können.“

Die Termine im Einzelnen:

Freitag, 12.09.14 20:00 Uhr Hammer Eisbären – GEC Ritter Nordhorn (OL Nord)

Freitag, 19.09.14 20:00 Uhr ESC Wedemark Scorpions (OL Nord) – Hammer Eisbären

Sonntag, 21.09.14 18:30 Uhr Saisoneröffnung Hammer Eisbären – Eisadler Dortmund (RL West)

Erfreulich ist, dass es sich ausschließlich um Eigengewächse handelt. Kevin Trapp und Dominik Appelt sind derzeit als Jugendspieler vorgesehen. Mit Christoph Ulrich kommt ein alter Bekannter an den Maxipark zurück. Bis 2011 spielte Ulrich bereits in Hamm bevor es ihn über Unna nach Soest verschlug.

Der Kader der Eisbären stellt sich somit derzeit wie folgt dar:

Torhüter:

Dennis Kohl
Rene Sembach

Verteidigung:

Andre Mangold
Lars Gerike
Niklas Clusen
Sebastian Licau
Mike Ortwein
James Ross
Tim Pietzko
Martin Köchling

Angriff:

Ibrahim Weißleder
Dustin Demuth
Igor Furda
Daniel Tsakalidis
Christoph Ulrich
Kevin Trapp
Dominik Appelt

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert