Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Craig Voakes nimmt Kontingentstelle ein Craig Voakes nimmt Kontingentstelle ein
Weiden. (PM) Der erste Kontingentspieler der Blue Devils Weiden für die kommende Oberliga-Saison steht fest: Craig Voakes, 28 Jahre, Kanadier. Der Stürmer stand zuletzt... Craig Voakes nimmt Kontingentstelle ein

Logo der Blue Devils WeidenWeiden. (PM) Der erste Kontingentspieler der Blue Devils Weiden für die kommende Oberliga-Saison steht fest: Craig Voakes, 28 Jahre, Kanadier.

Der Stürmer stand zuletzt in Diensten des belgischen Top-Clubs HYC Herentals, der in der ersten holländischen Liga an den Start geht und in der vergangenen Saison Vierter wurde. Bei den Belgiern war Voakes mit 60 Scorerpunkten in 38 Spielen der erfolgreichste Angreifer seines Teams. Mit dem Außenstürmer haben die Weidener einen Wunschspieler ihres neuen Trainers Fred Carroll unter Vertrag genommen. Carroll: „Craig weiß, was er will.“

Für Craig Voakes sind die Blue Devils die erste Station im deutschen Eishockey. Kontakt nach Deutschland besteht allerdings schon länger: Sein älterer Bruder Mark spielte die vergangenen beiden Spielzeiten bei den Krefeld Pinguinen und in der kommenden Saison für die Grizzly Adams Wolfsburg in der höchsten deutschen Spielklasse DEL. Von 2007 bis 2009 stürmten die beiden Brüder gemeinsam für das Team der Wilfrid Laurier University (CIS) und galten als äußerst gefürchtetes Angriffsduo. In der vergangenen Saison wäre Craig fast bei seinem Bruder in Krefeld in der DEL gelandet. Bei einem Probetraining hinterließ Craig zwar einen guten Eindruck, zu einer Verpflichtung kam es schlussendlich aber nicht.

Craig Voakes, geboren am 2. Januar 1986 in Ontario / Kanada, gilt als sehr offensiver Außenstürmer und kann auf die Erfahrung aus 353 Spielen (256 Scorerpunkte) in der OHL (Ontario Hockey League) und 80 Spielen (106 Scorerpunkte) in der kanadischen Universitätsliga CIS (Canadian Interuniversity Sport) zurückblicken. Von 2010 bis 2013 war Craig Voakes inaktiv, um sich nach Abschluss seines Studiums für einige Zeit seiner beruflichen Karriere zu widmen. Mit dem Wechsel zu HYC Herentals in die höchste holländische Liga zu Beginn der letzten Saison hat Voakes seine eishockeyfreie Zeit beendet und avancierte auf Anhieb zum Topscorer seines Teams.

Blue Devils-Trainer Fred Carroll hat sich vor der Verpflichtung genau über Craig Voakes informiert und über ehemalige Trainer und Weggefährten des Stürmers Erkundigungen eingeholt – und war sehr angetan von dem, was er hörte. Seine Erwartungshaltung ist klar: „Als Ausländer muss er eine Führungsposition einnehmen und somit auch eine große Portion Verantwortung übernehmen“, so der Trainer. Bei den Blue Devils wird Voakes mit der Rückennummer 49 auflaufen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert