Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM) Im vorletzten Spiel des Continental Cup in der Bozner Eiswelle setzte sich der dänische Meister Herning Blue Fox am Sonntag Nachmittag gegen...

Max (links) und Thomas Brandl im Spiel gegen Herning – © by Max Pattis

Bozen. (PM) Im vorletzten Spiel des Continental Cup in der Bozner Eiswelle setzte sich der dänische Meister Herning Blue Fox am Sonntag Nachmittag gegen die Landshut Cannibals mit 4:0-Toren durch und beendete das Turnier an dritter Stelle. Der amtierende Bundesligameister kassierte hingegen die dritte Niederlage im dritten Spiel.

 

Beide Mannschaften setzten für dieses Match ihre Reservetorhüter ein. Bei den Deutschen fehlten außerdem Jaro Kracik und Cody Thornton. Die Dänen erwischten einen Blitzstart und gingen nach nur 20 Sekunden mit Lasse Lassen in Führung. Landshut versuchte anschließend zu reagieren, musste aber in der 12.22 Minuten den zweiten Gegentreffer einstecken. Torschütze war Andres Poulsen.

 

Im Mitteldrittel ging es im gleichen Ton weiter. Lasse Lassen, der in allen drei Begegnungen des Continental Cup erfolgreich war, erzielte in der 24.10 Minute sein zweites persönliches Tor. Sechs Minuten später erhöhte Kapitän Rasmus Nielsen in doppelter Überzahl auf 4:0.

 

In der 46. Minute setzte sich erneut Lasse Lassen in Szene, traf diesmal aber nur den Pfosten. Landshut blieb auch im Schlussdrittel harmlos und so konnte George Sorensen sein Shutout feiern.

 

Um 19.30 Uhr wird der Continental Cup mit dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg ins Final Four beendet. Der HC Bozen trifft auf den russischen VHL-Meister Toros Neftekamsk. Der Sieger löst das Ticket für das Finale in der Ukarine Mitte Jänner 2013.

 

 

 

Herning Blue Fox – Landshut Cannibals 4:0 (2:0, 2:0, 0:0)

 

Herning Blue Fox: George Sorensen (Lubos Pisar); Patrick Madsen, Mitch Ganzak,  Rasmus Knudsen, Rasmus Nielsen, Bjorn Uldall, Brent Davidson, Sebastian Andersen; Lasse Lassen, Jordan Fulton, Rob Ricci, Thomas Boll, Anders Poulsen, Branislav Rehus, Olafur Gunnarsson, Andreas Sogaard, Nikolaj Pagh, Joachim Linnet, Thomas Andersen, Sami Blomqvist

Coach: Todd Bjorkstrand

 

Landshut Cannibals: Thomas Hinger (Timo Pielmeier); Stephan Kronthaler, Miki Smazal, Andreas Geipel, Marco Schütz, Jakub Grof, Kamil Toupal; Arturs Kruminsch, Thomas Bradl, Max Bradl, Peter Abstreiter, Billy Trew, David Elsner, Roland Kaspitz, Martin Davidek,Frank Mrazek,  Markus Welz

Coach: Jiri Ehrenberger

 

Schiedsrichter: Baldois, Meszynski (Bettarini, Manfroi)

 

Tore: 1:0 Lasse Lassen (0.20), 2:0 Andres Poulsen (12.22), 3:0 Lasse Lassen (24.10), 4:0 Rasmus Nielsen (30.44)

 

 

Die Stimmen zum Spiel:

 

Todd Bjorkstrand (Trainer Herning): „Ich bin stolz auf meine Jungs. Wir wollten dieses Turnier mit einem Sieg beendet und das ist uns heute gelungen. Ein dickes Kompliment geht an Georg Sorensen, der in der U18-Nationalmannschaft spielt und eine große Zukunft vor sich hat.“

 

Jiri Ehrenberger (allenatore Landshut): „Es war eine enttäuschende Leistung, wir sind nie richtig ins Spiel gekommen. Nach dem frühen Gegentreffer, gingen bei uns die Lichter aus. Die Niederlage im Eröffnungsspiel gegen Toros kurz vor Spielende hat unseren weiteren Turnierverlauf beeinträchtigt. Wir sind nach Bozen gekommen, um den Aufstieg zu schaffen, aber das ist uns leider nicht gelungen.“

 

 

Die Tabelle der Gruppe D

 

1. Toros Neftekamsk 6 Punkte/2 Spiele (5:2)

2. HC Bozen 6/2 (5:2)

3. Herning Blue Fox 3/3 (7:6)

4. Landshut Cannibals 0/3 (1:8)

 

 

Programm Continental Cup (Gruppe D, 23-25. November – Eiswelle Bozen)

 

Freitag, 23. November

Toros Neftekamsk – Landshut Cannibals 2:1

HC Bozen Foxes – Herning Blue Fox 3:2

 

Samstag, 24. November

Herning Blue Fox – Toros Neftekamsk 1:3

HC Bozen Foxes – Landshut Cannibals 2:0

 

Sonntag, 25. November

Herning Blue Fox – Landshut Cannibals 4:0

19:30: HC Bozen Foxes – Neftekamsks Toros

 

Continental Cup: Bozen steht im Final Four

 

 

Der HC Bozen hat in einem dramatischen „Endspiel“ den russischen VHL-Meister  Toros Neftekamsks mit 3:2-Toren nach Verlängerung bezwungen und sich das Ticket für das Finals Four des Continental Cup vom 11. bis 13. Jänner 2013 in Donetsk in der Ukraine gesichert. Dort trifft der italienische Rekordmeister auf die Gastgeber sowie auf die Dragons Rouen und die Weißrussen von Metallurg Zhlobin, die heute das zweite Halbfinale im norwegischen Stavanger gewonnen haben.

 

Bozen-Coach Brian McCutcheon bestätigte die Mannschaft vom Vortag, mit Pergine-Leihspieler Pontus Moren im dritten Block anstelle des angeschlagenen Christian Walcher. Die Russen verzichteten hingegen auf Sergey Salmikov, der am Samstag gegen Herning noch im Aufgebot stand. Bozen begann sehr offensiv und hatte schon nach wenigen Sekunden die erste gute Möglichkeit mit MacGregor Sharp. In der 5. Minute lenkte Mark McCutcheon in Überzahl einen Distanzschuss von Alexander Egger gefährlich ab, Gästetorhüter Vladimir Sokhatskii passte aber auf. Sieben Minuten später wehrte er auch einen Schuss von Markus Gander ab. In der 13. Minute hatte Neftekamsk die erste gute Torchance: Artem Gareev nutzte eine Unsicherheit von Tomas Duba hinter dem Tor, doch der Schlussmann der Bozner machte dann seinen Fehler mit einer Glanzparade wieder gut. In der 15.07 Minute gingen die Weiß-Roten mit einem Hammerschuss von Marco Insam, der genau ins Eck passte, in Führung.

 

Im Mitteldrittel drückte Neftekamsk auf den Ausgleich. In der 22.45 Minute musste Tomas Duba über sich hinauswachsen, als er einen Schuss von Vitaly Kamenev abwehrte. Dann musste Oberdörfer und Borgatello fast gleichzeitig auf die Strafbank und die Russen konnten ganze 83 Sekunden in doppelter Überzahl spielen. Bozen wackelte, fiel aber nicht um. Als schließlich der Druck etwas nachließ, fiel überraschend der Ausgleich der Russen. Sergey Sentyurin ließ mit einem präzisen Diagonalschuss Tomas Duba keine Abwehrmöglichkeit und netzte in der 32.07 Minute zum 1:1 ein. Kurz vor der zweiten Pause hatte Bozen, mit zwei Spielern mehr auf dem Eis, eine Riesenchance wieder in Führung zu gehen, Vladimir  Sokhatskii zeichnete sich aber auf MacGregor Sharp aus..

 

Im Schlussdrittel wurden die Räume enger, beide Mannschaften sicherten ihre Abwehr. Eine herrliche Einzelleistung des NHL-Star Niklas Hjalmarsson hätte die Bozner beinahe in Führung gebracht. In der 52.51 Minute waren es aber die Russen, die das 2:1 mit Vitaly Kamenev erzielten. Bozne steckte nicht auf und kam drei Minuten vor der Schlusssirene zum 2:2 mit Markus Gander, der von Anton Bernard  glänzend frei gespielt wurde. So musste die Begegnung in die Verlängerung.

 

Diese war an Spannung kaum zu übertreffen. 24 Sekunden vor Spielende zeigte dann Niklas Hjalmarsson seine ganze Klasse, spielte einen herrlichen Pass zu Mark McCutcheon, der nur mehr einschieben musste. Bozen gewann 3:2 und steht nach 2009 in Rouen wieder im Final Four des Continental Cup.

 

 

 

HC Bozen – Toros Neftekamsk 3:2 n.V. (1:0, 0:1, 1:1, 1:0)

 

HC Bozen: Tomas Duba (Günther Hell); Alexander Egger, Niklas Hjalmarsson, Christian Borgatello, Andrea Ambrosi, Hannes Oberdörfer, Troy Barnes, Daniel Fabris; Mark McCutcheon, MacGregor Sharp, Ryan Flynn, Anton Bernard, Markus Gander, Marco Insam, Enrico Dorigatti, Stefan Zisser, Pontus Moren, Peter Wunderer, Federico Gilmozzi, Christian Walcher

Coach: Brian McCutcheon

 

Toros Neftekamsk: Vladimir Sokhatskii (Aleksandr Agopeev); Ildar Isangulov, Pavel Doronin, Nikita Tsirulev, Ilya Susloparov, Artem Zubarev, Alexsey Vasilevskliy; Kostantin Bogdanovsky, Sergey Sentyurin, Anatoly Stepanov, Maxim Florov, Artem Gordeev, Vladimir Zhmaev, Evgeny Vakhrushev, Valdimir Karpov, Ivan Guliaev, Egor Dubrovskiy, Artem Gareev, Vitaly Kamenev

Coach: Ruslan Suleymanov

 

Schiedsrichter: Bergamelli, Minar (Lazzeri, Mori)

 

Tore: 1:0 Marco Insam (15.07), 1:1 Sergey Sentyurin (32.07), 1:2 Vitaly Kamenev (52.51), 2:2 Markus Gander (56.59), 3:2 Mark McCutcheon (64.36)

 

 

 

Die Tabelle der Gruppe D

 

1. HC Bozen 8 Punkte (8:4)

2. Toros Neftekamsk 7 (7:5)

3. Herning Blue Fox 3 (7:6)

4. Landshut Cannibals 0 (1:8)

 

 

Programm Continental Cup (Gruppe D, 23-25. November – Eiswelle Bozen)

 

Freitag, 23. November

Toros Neftekamsk – Landshut Cannibals 2:1

HC Bozen Foxes – Herning Blue Fox 3:2

 

Samstag, 24. November

Herning Blue Fox – Toros Neftekamsk 1:3

HC Bozen Foxes – Landshut Cannibals 2:0

 

Sonntag, 25. November

Herning Blue Fox – Landshut Cannibals 4:0

HC Bozen Foxes – Neftekamsks Toros 3:2 n.V.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert