Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ritten. (PM) Die Rittner Buam legten beim Continental Cup einen Einstand nach Maß hin. In der heimischen Halle wies der Italienmeister den dänischen Spitzenklub...
Alexander Eisath vor Keeper Lubomir Pisar -- © by Max Pattis

Alexander Eisath vor Keeper Lubomir Pisar — © by Max Pattis

Ritten. (PM) Die Rittner Buam legten beim Continental Cup einen Einstand nach Maß hin. In der heimischen Halle wies der Italienmeister den dänischen Spitzenklub mit 5:1 in die Schranken und übernahm zum Abschluss des ersten Turniertags die Tabellenführung.

 

Gastgeber Ritten musste im so wichtigen Auftaktspiel auf Andrea Ambrosi, Julian Kostner und Andreas Alber verzichten, dafür standen Coach Marty Raymond alle sieben Transferkartenspieler zur Verfügung. Dem zum Trotz fand der Italienmeister nur ganz langsam ins Spiel. Herning unterdessen war von Beginn an hellwach und versuchte den Gegner in dessen Drittel einzuschnüren. So auch in der neunten Spielminute, als die Rittner die Scheibe nicht befreien konnten und Victor Backmann die Dänen mit 1:0 in Führung schoss. Es war dies der Weckruf für die Rittner Buam, die im Gegenzug durch Joe Motzko und Christian Borgatello beste Torchancen vorfanden. Sie scheiterten aber beide an Gäste-Goalie Lubomir Pisar. Erst ein satter Schuss von Ivan Tauferer von der blauen Linie brach den Bann. Er traf zwei Minuten vor der Pause zum 1:1.

Ritten dreht im zweiten Drittel auf

 

Die anfänglichen Schwierigkeiten der Raymond-Schützlinge waren spätestens mit Beginn des Mittelabschnitts verflogen. Die Hausherren diktierten nun das Spielgeschehen. Insbesondere der emsige Simon Kostner stach immer wieder heraus. Er war es auch, der Ritten mit einem Doppelpack noch vor Hälfte des Spiels mit 3:1 in Front schoss. Der dänische Spitzenklub konnte dem nur wenig entgegensetzen. Für die Gäste kam es jedoch noch schlimmer, denn in der 37. Minute war Patrick Rissmiller nach Zuspiel von Christian Borgatello zur Stelle. Er sorgte für die solide 4:1-Pausenführung.
Der Treffer des US-Stürmers war gleichzeitig auch die Vorentscheidung, denn in den verbleibenden zwanzig Spielminuten ließen die Südtiroler nichts mehr anbrennen und kontrollierten die Partie. Der Sieg stand nicht mehr in Gefahr. Im Gegenteil: Zehn Minuten vor Schluss erhöhte Alexander Eisath auf 5:1. Es war dies gleichzeitig der Endstand, denn in den Schlussminuten spielte Ritten sein Programm locker runter und sparte auch noch Kräfte in Hinblick auf den weiteren Turnierverlauf.

 

 

Ritten hat den Finaleinzug vor Augen

 

Das Programm beim Continental-Cup-Halbfinale in Klobenstein wird nämlich bereits am Samstagnachmittag mit der Partie zwischen Blue Fox Herning und dem HC Ertis Pavlodar fortgesetzt. Ritten ist dann ab 19.30 Uhr wieder am Zuge. Als Gegner warten die Fischtown Penguins aus Bremerhaven.

 

 

Rittner Buam – Blue Fox Herning 5:1 (1:1, 3:0, 1:0)

 

Rittner Buam: Chris Holt (Roland Fink); Travis Ramsey-Kenny Macaulay, Maximilian Ploner-Christian Borgatello, Ivan Tauferer-Ingemar Gruber, Dan Tudin-Eric Lampe-Patrick Rissmiller, Eric Johansson-Joe Motzko-Lorenz Daccordo, Luca Felicetti-Simon Kostner-Luca Ansoldi, Alexander Eisath-Markus-Emanuel Scelfo-Thomas Spinell

Coach: Marty Raymond

 

Blue Fox Herning: Lubomir Pisar (Georg Soerensen); Bjorn Uldall-Ptarick Madsen, Sebastian Andersen-Rasmus Nielsen, Mathias Mortensen-Mathias Pedersen, Jakob Jessen; Kristoffer Lauridsen-Henrik Eriksson-Petr Kalus, Thomas Andersen-Bradley Schell-Victor Backman, Markus Jensen-Andreas Jensen-Morten Brodersen, Mathias Hindkjaer Molgaard-Kristoffer Agerbo Sogaard Jensen-Anders Pagh

Coach: Linus Fagemo

 

Schiedsrichter: Andreas Hernebring (SWE), Per Gustav Solem (NOR), Simone MIschiatti, Federico Stefenelli (ITA)

 

Tore: 0:1 Victor Backman (8.59), 1:1 Ivan Tauferer (17.49), 2:1 Simon Kostner (22.03), 3:1 Simon Kostner (27.06), 4:1 Patrick Rissmiller (36.48), 5:1 Alexander Eisath (50.15)

 

Strafen: Ritten 6 – Herning 4

 

 

 

Halbfinale Continental Cup, Gruppe D in Klobenstein/Ritten:

 

Freitag, 21. November

HC Ertis Pavlodar – Fischtown Pinguins Bremehaven 3:2 (0:1, 0:1, 3:0)

Rittner Buam – Blue Fox Herning 5:1 (1:1, 3:0, 1:0)

 

Samstag, 22. November

16 Uhr: Blue Fox Herning – HC Ertis Pavlodar

19.30 Uhr: Fischtown Pinguins Bremerhaven – Rittner Buam

 

Sonntag, 23. November

16 Uhr: Rittner Buam – HC Ertis Pavlodar

19.30 Uhr: Fischtown Pinguins Bremerhaven – Blue Fox Herning

 

 

Die Tabelle:

 

  1. Rittner Buam 3/1 (5:1)
  2. HC Ertis Pavlodar 3 Punkte /1 Spiel (3:2)
  3. Fischtown Pinguins Bremehaven 0/1 (2:3)
  4. Blue Fox Herning 0/1 (1:5)

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert