Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM Capitals) Kein Spielername ist mit den spusu Vienna Capitals so eng verbunden wie Phil Lakos. Wiens Vereins-Ikone feiert in wenigen Tagen ihren... Caps verlängern mit Rekordspieler Lakos – Benjamin Nissner kehrt zurück

Phil Lakos – © Capitals Media/PR

Wien. (PM Capitals) Kein Spielername ist mit den spusu Vienna Capitals so eng verbunden wie Phil Lakos. Wiens Vereins-Ikone feiert in wenigen Tagen ihren 40. Geburtstag, davor setzte der Caps-Rekordcrack noch seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag. Lakos geht somit in seine 18. (!) Saison bei seinem Herzensklub.

„Wenn ich gebraucht werde, stehe ich bereit!“

„Unsere Nummer 4, Phil Lakos“ – diese Worte werden auch in der kommenden Saison durch die Erste Bank Arena hallen. Der beinharte Defender, der als einziger Spieler der Caps-Geschichte bei beiden Meistertiteln 2005 und 2017 auf dem Eis stand, setzt seine Karriere fort. „Für mich gilt wie jedes Jahr der Leitsatz: Wenn ich gebraucht werde, dann stehe ich natürlich bereit“, so Phil Lakos, dessen Nummer „4“ – als Anerkennung für seine Leistungen und Vereinstreue – bereits vor Jahren als „retired number“ für die Zeit nach seiner Karriere gesperrt wurde.

Bis dahin hat der Wiener, der am kommenden Mittwoch seinen 40. Geburtstag feiert, mit seinem Herzensverein aber noch viel vor. „Die vergangene Saison hat Corona-bedingt so abrupt geendet, die Play-Offs waren leider viel zu schnell vorbei. Klar ist es auch heuer unser Ziel, um den Titel zu kämpfen“, schildert der 193cm große Abwehr-Hüne.

Topfit in die 18. Caps-Saison

Lakos, der im vergangenen Juni erstmals Vater wurde, verbrachte die Off-Season aufgrund der Corona-Pandemie fast nur zu Hause. Neben Windelwechseln bei Töchterchen Lea schwitzte der noch 39-Jährige in der hauseigenen Kraftkammer. „Ich bin topfit und brenne auf die neue Saison“, freut sich der Abwehr-Oldie auf den Trainingsauftakt, der für nächste Woche geplant ist.

Dort trifft Wiens Rekordspieler (792 Liga-Spiele, 28 Tore, 116 Assists) in dieser Saison auch auf viele junge Nachwuchstalente, die rein rechnerisch seine Kinder sein könnten. „Ich habe schon in der vergangenen Saison mit ihnen im Farmteam Vienna Capitals Silver zusammengespielt. Die Chance Profi-Luft zu schnuppern war für unsere Youngsters noch nie so groß wie in der kommenden Saison. Jetzt können sie beweisen, dass sie es draufhaben“, so Lakos, der mit seiner Erfahrung von 17 Caps-Saisonen natürlich immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Steckbrief

Position: Verteidiger

Geburtsdatum: 19.08.1980

Alter: 39 Jahre

Größe: 193cm

Gewicht: 97kg

Schusshand: rechts

Bilanz ICE HL: 792 Spiele (28 Tore, 117 Assists)

Erfolge: EBEL-Meister 2004/2005, 2016/2017

Caps-Eigengewächs Benjamin Nissner kehrt nach Wien zurück

Die spusu Vienna Capitals freuen sich, den zehnten Wiener in ihrem Kader für die kommende bet-at-home ICE Hockey League-Saison 2020/2021 begrüßen zu dürfen. Caps-Eigengewächs Benjamin Nissner, in der vergangenen Saison in Schweden engagiert, kehrt zu seinem Heimatverein zurück.

Zurück zu den Wurzeln

„Es fühlt sich sehr gut an. Ich bin glücklich wieder hier zu sein und bereit für die Saison“, ist Benjamin Nissner beim Einstands-Interview mit Caps-TV die Freude über seine Rückkehr sichtlich anzumerken. Nach einem Jahr Pause ist Wien für den 22-Jährigen nun wieder der gewohnte Lebensmittelpunkt. „Die spusu Vienna Capitals sind mein Heimatverein und Wien eine gute Organisation. Ich war immer froh hier zu spielen. Mein erstes Ziel ist jetzt einmal in der Mannschaft Fuß zu fassen. Dann schauen wir weiter“, so der flinke Forward.

Wiener Eigengewächs

Nissners Eingewöhnungsphase wird sich in Grenzen halten. Denn der fünfmalige österreichische Teamspieler ist ein waschechtes Wiener Eigengewächs. Der Linksschütze genoss seine gesamte Eishockey-Ausbildung in der Organisation der spusu Vienna Capitals und feierte in der Saison 2015/2016 sein Profi-Debüt. Ein Jahr später war Nissner dann Teil der legendären Wiener Meistermannschaft, die eine Rekordsaison inkl. Triple-Sweep in den Play-Offs mit dem zweiten Titel der Klubgeschichte krönte. „Den Großteil der Mannschaft kenne ich seit Ewigkeiten. Ich freue mich auf die Saison. Es werden sicher viele Österreicher eine große Rolle spielen. Es wird interessant“, so der 22-Jährige.

Wichtige Erfahrungen in Schweden

Von seinem Jahr in Skandinavien – Nissner stürmte für Tingsryds AIF in der Allsvenskan, der zweiten schwedischen Liga – nimmt der Wiener viel Positives mit. „Wir hatten sehr viele junge Spieler in der Mannschaft. Ich, als 22-Jähriger, war da schon einer der Älteren. Deshalb musste ich auch eine Leader-Rolle, auf und abseits der Eisfläche, übernehmen. Ich bekam sehr viel Eiszeit. Es waren sehr gute Erfahrungen“, blickt Nissner zurück.

Bei den spusu Vienna Capitals wird der Liga-Youngster der Saison 2018/2019 wieder seine gewohnte Nummer „70“ auf dem Rücken tragen.

Steckbrief
Position: Stürmer
Geburtsdatum: 30.11.1997
Alter: 22 Jahre
Größe: 182cm
Gewicht: 82kg
Schusshand: links
Bilanz ICE HL: 200 Spiele (16 Tore, 29 Assists)
Erfolge: EBEL-Meister 2016/2017, Liga-Youngstar der Saison 2018/2019

Derzeitiger Grundkader für die Saison 2020/2021:

Torhüter (2): Bernhard Starkbaum (AUT), Max Zimmermann (AUT)

Abwehr (4): Mario Fischer (AUT), Dominic Hackl (AUT). Phil Lakos (AUT), Lukas Piff (AUT)

Angriff (6): Fabio Artner (AUT), Niki Hartl (AUT), Patrik Kittinger (AUT), Ty Loney (USA), Benjamin Nissner (AUT), Rafael Rotter (AUT), Taylor Vause (CAN)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert