Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Die UPC Vienna Capitals bescheren ihren Fans ein frohes Weihnachtsfest, besiegen im letzten Heimspiel des Jahres 2012 den KHL Medvescak Zagreb nach...

Logo Vienna CapitalsWien. (PM) Die UPC Vienna Capitals bescheren ihren Fans ein frohes Weihnachtsfest, besiegen im letzten Heimspiel des Jahres 2012 den KHL Medvescak Zagreb nach hartem Kampf 2:1 und holen sich damit die Tabellenführung zurück. Vor 5.650  Zuschauern gerieten die Capitals zwar in Rückstand, konnten aber mit einem starken Mitteldrittel das Match drehen. Am kommenden Mittwoch folgt bereits die Revanche: Da müssen die Wiener auswärts in Zagreb antreten.

Beide Mannschaften gingen eher vorsichtig ans Werk. Keiner wollte einen Fehler machen. Die Capitals kamen in Überzahl zu zwei Einschussmöglichkeiten, Soares und Schiechl scheiterten aber. Den ersten Fehler der Capitals nützten die Kroaten eiskalt. Sie fingen einen Querpass ab und Brine bezwang Caps-Goalie Matt Zaba zum 1:0 für Zagreb. Die Gäste spielten druckvoll weiter und waren im ersten Drittel das aktivere Team.

Das änderte sich aber im Mittelabschnitt. Die Capitals kamen hoch motiviert aus der Kabine und übernahmen das Kommando. Unmittelbar nach dem Ende einer Strafe der Gäste staubte Justin Keller einen Abpraller zum 1:1 für die Wiener ab. Es war der 100. Saisontreffer für die Capitals und das erste Tor des Caps-Neuzuganges. Jetzt setzten die Wiener nach und ein an und für sich harmloser Schlenzer von Jamie Fraser wurde von Philipp Pinter zum 2:1 für die Capitals abgefälscht. Josh Soares und Rafael Rotter hatten die Chance auf das dritte Tor. Beide scheiterten aber knapp. Doch auch Zagreb blieb nicht untätig. Zweimal musste Matt Zaba mit Glanzparaden vor den anstürmenden Kroaten retten.

Zagreb musste immer offensiver agieren und die Capitals kamen zu Konterchancen. Justin Keller scheiterte mit einem energischen Alleingang knapp an Gäste-Goalie Ouzas. Zagreb drängte zwar vehement, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. So brachten die Wiener den knappen Vorsprung sicher über die Zeit und feierten im letzten Heimspiel das Jahres 2012 einen auf Grund der besseren Chancen verdienten Sieg.

Headcoach Tommy Samuelsson: „Der Sieg ist sicher das schönste Weihnachtsgeschenk für mich und die Mannschaft. Ein wichtiger Sieg für die Moral und die Fans, die uns wieder phantastisch unterstütz haben. Es sind zwei sehr starke Teams aufeinander getroffen und Kleinigkeiten haben entschieden. Wenn man gegen so eine starke Mannschaft in Rückstand gerät, ist es immer schwer zurückzukommen. Wir haben aber dafür hart gekämpft und sind am Ende belohnt worden. Der Schlüssel war meiner Meinung der Ausgleichstreffer, der uns viel Energie gebracht hat. Am Ende sind wir verdient als Sieger vom Eis gegangen.“

 

UPC Vienna Capitals – KHL Medvescak Zagreb 2:1 (0:1,2:0,0:0)

Tore: Keller (24.), Pinter (32.); bzw. Brine (14.)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert