Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Landshut. (MF) Tradition spielt gegen Tradition, hieß es am Abend in der 2.Eishockey Bundesliga. Der amtierende Zweitligameister Landshut Cannibals traf auf den SC Riessersee,...

Peter Abstreiter – © by Eishockey-Magazin (SP)

Landshut. (MF) Tradition spielt gegen Tradition, hieß es am Abend in der 2.Eishockey Bundesliga. Der amtierende Zweitligameister Landshut Cannibals traf auf den SC Riessersee, der aktuell die rote Laterne der Liga trägt. Nach der deutlichen 1-4 schlappe aus dem Hinspiel hatte der Tabbellendreizehnte natürlich etwas gut zu machen. Bei den Hausherren fehlte erneut der letztjährige interne Topscorer Jaroslav Kracik, und bei den Gästen saß NHL Goalie Rick DiPietro wieder einmal als überzähliger Ausländer auf der Tribüne.
Zu Beginn des Spiels versuchten die Cannibals sofort die Kontrolle über das Spiel zu bekommen und hatten auch durch Cody Thornton und Kapitän Kamil Toupal schon nach nur wenigen Sekunden die Möglichkeit in Führung zu gehen, scheiterten jedoch am Gästekeeper Markus Keller. Kurz darauf die Cannibals im Powerplay, nachdem Michael Devin auf die Sünderbank geschickt wurde. Das Überzahlspiel der Niederbayern blieb allerdings harmlos und war schneller vorbei als gedacht, da Thomas Brandl ebenfalls wegen Behinderung 2 Strafminuten erhielt. Bei nun 4 gegen 4 wurde der SCR etwas offensiver und hatte nun auch durch Michael Kreitl seine erste Tormöglichkeit, die aber von Canibals Torhüter Timo Pielmeier sicher abgewehrt wurde. Landshut zeigte nun, dass Sie nach der bitteren 2-3 Niederlage in Kaufbeuren vom vergangenen Freitag das zweite Derby hintereinander nicht auch noch verlieren wollten und feuerten durch Peter Abstreiter, der gleich zweimal ebenso wie David Elsner zu Großchancen kam, auf den SCR-Kasten. Das alte Traditionsderby nahm langsam Fahrt auf, so wurde das Körperspiel auf dem Eis immer intensiver und auch Martin Davidek bekam seitens der Landshuter die Chance, das längst überfällige 1-0 für die rot-weißen zu erzielen die wiederum durch den sicheren Rückhalt Markus Keller zu nichte gemacht wurde. Im Gegenzug tauchte auch der SC Riessersee wieder einmal vor dem Gehäuse vom NHL erfahrenen Torhüter Timo Pielmeier auf, Benedikt Kastner vergab kläglich. Landshut hat sich nun im Powerplay sofort festsetzen können und ehe Frantisek Mrazek noch verfehlte, erzielte David Elsner nach schöner Kombination nun doch endlich den lang ersehnten Führungstreffer für die Cannibals. Die Zugspitzler wirkten geschockt und ließen weiter zahlreiche Chancen zu, so kam Martin Davidek und Jakub Grof nochmals zu zwei Großchancen ehe der SCR allmälich aus dem Tiefschlaf geweckt wurde und Matthew D’Agostini sich ein Herz fasste und die komplette Kannibalenabwehr ausspielte. Pielmeier hielt jedoch den Puck sicher.

 
Im 2.Drittel startete Riessersee nach einer 2 Minuten Strafe für Billy Trew im Powerplay das Jared Ross für einen harten Blueliner nutzte und verfehlte nur knapp das Kannibalengehäuse. Die Gäste kamen langsam in Fahrt und kamen durch Topscorer Florian Vollmer, der den Pfosten traf und Erik Condra im Nachsetzen zu weiteren Ausgleichschancen. Timo Pielmeier sah und wirkte hierbei wie zuletzt immer wieder übermotiviert und unsicher. Daraufhin folgte ein offener Schlagabtausch, nachdem der Österreicher Roland Kaspitz für die Landshuter noch scheiterte, hatte Tim Regan auf der Gegenseite die Chance zum Ausgleich. Wiederum nur wenige Sekunden später versuchte sich Verteidiger Heiko Smazal mit dem Bauerntrick, der jedoch erfolglos blieb. Nach einem katastrophalen Schnitzer von Benedikt Kastner wusste Peter Abstreiter alleinstehend vor dem Garmischer Tor nichts mit der Scheibe anzufangen. Nun verflachte die Partie ein wenig bis Tim Regan erneut alleine vor dem Tor der Hausherren stand und wiederum zum zweiten mal am Landshuter Keeper scheiterte. Kurz vor der zweiten Pausensirene hatten die Gäste noch einmal die Chance zum Ausgleich. Matthew D’Agostini zog davon, ließ Andreas Geipel stehen, bekam jedoch zu wenig Kraft hinter die Hartgummischeibe und verfehlte.

 
Nun ging es mit einer knappen 1-0 Führrung in den letzten und entscheidenden Abschnitt. Die Cannibals waren wohl noch mit dem Kopf in der Kabine, als Jared Ross, Michael Devin und Peter Kathan gleich zweimal zum Schuss kamen. Beim Vorjahresmeister ging nun wenig, dies konnte aber der letzte der 2.Eishockey Bundesliga nicht nutzen und wie auch immer setzte sich Thomas Brandl an der Bande durch, sein verunglückter Querpass zappelt urplötzlich zum 2-0 im Kasten des SC Riessersee. Nun auch noch der SCR in Unterzahl wegen Reklamierens wo die Cannibals versuchten den Sack endgültig zu zu schnüren. Jakub Grof versuchte es von der blauen Linie und Peter Abstreiter aus kurzer Distanz fanden wiederum in Markus Keller ihren Meister. Nichts war es also mit den vorzeitigen 3 Punkten für die Landshut Cannibals. Wenige Augenblicke später Riessersee im 5-3 Überzahlspiel, was Erik Condra im Nachsetzen verdientermaßen zum Anschlusstreffer nutze. Garmisch nach dem Tor immer noch im 5-4 Powerplay, dies blieb aber ungenutzt. Das Spiel jetzt ausgeglichen und spannend, Riessersee sowie Landshut mit mehreren Möglichkeiten. Das Team von Trainer Axel Kammerer setzte sich in der niederbayrischen Zone fest und hatte nochmals Chancen durch Jared Ross und Benedikt Kastner den 2-2 Ausgleichstreffer zu erzielen. Mittlerweile wäre es nicht unverdient gewesen. Als Coach Kammerer aber Torhüter Markus Keller aus dem Kasten für einen sechsten Feldspieler tauschte, dauerte es nur wenige Augenblicke als 38 Sekunden vor Schluss Peter Abstreiter zum 3-1  nur noch einschieben musste. Dies war auch das Endergebniss in einem ansehnlichen Bayernderby und dem glücklicheren Ende für den amtierenden Meister, der am kommenden Wochenende in der nächsten Runde des Continental Cups in Bozen zu Gast sein wird.

Bullys 39:42
Torschüsse: 29:37
Strafen: 10:12

Zuschauer: 2.304
Schiedsrichter: Stefan Vogl

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert