Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ravensburg. (PM) Von vorweihnachtlichem Durchatmen kann bei den Towerstars nicht die Rede sein, denn es musste aufgrund des längerfristigen Ausfalls von Brian Maloney personell...
Lynn Loyns ist nun in Ravensburg gelandet - © by Media

Lynn Loyns ist nun in Ravensburg gelandet – © by Media

Ravensburg. (PM) Von vorweihnachtlichem Durchatmen kann bei den Towerstars nicht die Rede sein, denn es musste aufgrund des längerfristigen Ausfalls von Brian Maloney personell reagiert werden. Für den an der Leiste laborierenden Towerstars Kapitän ist am Mittwochmorgen der kanadische Mittelstürmer Lynn Loyns angereist, mit dem zunächst eine Try-out Vereinbarung geschlossen wurde.

 

Brian Maloney musste sich bekanntlich in der letzten Saison schon einem operativen Eingriff unterziehen, leider hat sich die gleiche Leiste jetzt in den letzten Wochen so entzündet, dass eine Zwangspause von mindestens 4 bis 6 Wochen erforderlich ist. Er dann wird nach dem jeweiligen Stand der Behandlung ersichtlich sein, ob Brian Maloney überhaupt noch in dieser Saison eingreifen kann. „Brian ist viel zu wichtig für uns, als dass wir da möglicherweise ein Risiko für seine Karriere eingehen könnten“, sagte Geschäftsführer Rainer Schan Brian Maloney wird dem Team aber weiterhin in Training und auf der Spielerbank nahe sein und auf dieses Art unterstützen.

 

Als Reaktion haben die Towerstars kurzfristig den Mittelstürmer Lynn Loyns zu einem Try-out gewinnen können. Der 31-jährige Kanadier landete am Mittwochmorgen in Friedrichshafen und stieß sofort zur Mannschaft. Leider hatte es das Gepäck und die Ausrüstung nicht in den Flieger mitgeschafft, dieses soll aber am Nachmittag in Ravensburg eintreffen.

 

Lynn Loyns ist 1,80 Meter groß und kann auf ausreichend Erfahrung in Nordamerika und auch Europa zurückblicken. Er stand 34 Mal in der NHL für die San José Sharks und die Calgary Flames auf dem Eis. In der AHL kam der 2-Wege Stürmer in 305 Spielen auf 91 Scorerpunkte. Erstmals in Europa trat Lynn Loyns zur Saison 2006/07 in Aktion. Bei den Krefeld Pinguine entwickelte er sich zu einem klaren Leistungsträger und spielt dort auch in den nachfolgenden drei Spielzeiten, unter anderem auch mit Brian Maloney. Nach einer Knieverletzung führte der Weg nach Italien, Villach und Düsseldorf. In dieser Saison hatte der erfahrene Stürmer noch keinen neuen Club gefunden, trainierte allerdings mit den verbliebenen NHL-Spielern der Calgary Flames. „Ich fühle mich absolut fit und freue mich, endlich wieder spielen zu dürfen“, sagte Lynn Loyns nach seiner Ankunft.

„Eigentlich war geplant, dass wir nach dem Abschied von Adam Hall abwarten, was sich in der NHL tut. Sollte der Lockout die gesamte Saison zur Absage bringen, ist die Möglichkeit von einer Rückkehr von Adam Hall nicht ausgeschlossen“, erklärte Rainer Schan. Der Ausfall von Brian Maloney gab jetzt aber doch den Impuls, von der Möglichkeit eines Try-outs Gebrauch zu machen. „Der Trainer wird in Training und den ersten Spielen das Potential von Lynn schnell erkennen, dann wäre ein Engagement bis zum Saisonende durchaus im Bereich des Möglichen“, erklärte der Towerstars Geschäftsführer. Zudem wird sich in den nächsten zwei Wochen abzeichnen, in welche Richtung sich die NHL bewegt. Sollte sich die potentiell mögliche Rückkehr von Adam Hall nicht ergeben, würde noch ein Zeitpuffer bis zum Schluss der Transferfrist Ende Januar bleiben, um den Markt nochmals zu sondieren.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert