Linz. (PM) Die Black Wings haben einen weiteren, sehr wichtigen Puzzleteil für ihre Mannschaft 2013/14 gefunden. Mit dem Kanadier Brad Moran konnte die vakante Position des Erstliniencenters mit einem erfahrenen Mann besetzt werden, der im Verlauf seiner Karriere seine Klasse immer gezeigt hat.
Brad Moran heißt der neue Mann für die Centerposition in der ersten Angriffsformation. Der 34-jährige Kanadier wechselt aus der finnischen SM Liiga an die Untere Donaulände und soll nicht nur in der ersten Linie, sondern auch im gesamten Team von Rob Daum eine Führungsposition einnehmen. Der Stürmer gilt als sehr charakterstark und offensiv sehr zuverlässig. Das konnte Moran auch in seiner bisherigen Karriere unter Beweis stellen. Bereits in seiner Juniorenzeit war der Kanadier ein Mann mit „eingebauter“ Punktegarantie und kam in fast allen Jahren bei den Calgary Hitmen zu einem Schnitt von über einem Punkt pro Partie. Noch heute hält er einige Vereinsrekorde (meiste Assists in einer Saison, meiste Tore, meiste Punkte in einer Karriere). Seien Rückennummer 20 wird in der WHL Abteilung von Calgary inzwischen nicht mehr vergeben.
Auf diese Erfolge wurde auch die NHL aufmerksam und Moran wurde im Jahr 1998 von den Buffalo Sabres gedraftet. Nach seiner Juniorenzeit wurde der Center schließlich auch in der AHL ein Fixpunkt und avancierte bei den Syracuse Crunch zu einem echten Starspieler. Auch bei den Crunch ist der heute 34-Jährige ein Rekordmann – kein anderer hat in einer Syracuse Karriere so viele Punkte und Assists gesammelt, so viele Power Play Tore geschossen bzw. so viele Unterzahltreffer erzielt.
Da Moran auch in der AHL weiter punktete, wurde er schließlich für ein paar Partien auch in die NHL geholt. Insgesamt waren es 8 Spiele (1 Tor, 2 Assists), doch richtig durchsetzen konnte sich der Kanadier nicht. Stattdessen ging es 2008 erstmals nach Europa, wo Moran in der schwedischen Elitserien anheuerte und sich in Skelleftea einen sehr guten Namen machte. Nach zwei Jahren wollte er es noch einmal mit dem Abenteuer NHL versuchen und ging nach Oklahoma, um sich dort für die beste Liga der Welt aufzudrängen. In 85 Spielen machte Moran damals 75 Punkte (21 Tore, 54 Assists), in die NHL beordert wurde er trotzdem nicht.
Also kehrte er zurück nach Schweden und verstärkte den Aufsteiger aus Växjö. Dieser war auch in den letzten beiden Jahren seine Heimat, ehe er im Laufe der letzten Saison nach Finnland wechselte. Jetzt zieht es den Stürmer nach Linz, wo er mit seiner Erfahrung und seinem Spielverständnis nicht nur Tore erzielen, sondern auch seine Mitspieler entsprechend in Szene setzen soll. Die Black Wings haben sich über ihr neues Teammitglied aus erster Hand in Schweden informiert und mit Lars Bergström Kontakt (ehemaliger Trainer KAC) aufgenommen. Dieser konnte nur Gutes über Brad Moran berichten und reihte sich damit nahtlos in die anderen Meinungen zum Kanadier ein.
Innerhalb weniger Tage konnten sich die Black Wings und der Stürmer über die Vertragsmodalitäten einigen und am Dienstagabend hielten die Stahlstädter dann auch den unterschriebenen Vertrag in den Händen.
Der aktuelle Grundkader der Black Wings (Stand 17.4.2013)
Tor:
Michael Ouzas
Lorenz Hirn
Abwehr:
Robert Lukas
Bernhard Fechtig
Franklin MacDonald
Fabian Scholz
Daniel Mitterdorfer
Marc-Andre Dorion
Andy Hedlund
Curtis Murphy
Angriff:
Philipp Lukas
Daniel Oberkofler
Gregor Baumgartner
Brian Lebler
Rob Hisey
Patrick Spannring
Kevin Macierzynski
Pat Leahy
Matthias Iberer
Andrew Jacob Kozek
Brad Moran
Trainer:
Rob Daum
Mark Szücs


Leave a comment