Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM HCB) Zweiter Auftritt im Vinschgau Cup für den HCB Südtirol Alperia, heute gegen den ERC Ingolstadt. Nach der gestrigen durchaus gelungenen Vorstellung... Bozen verliert gegen Ingolstadt mit 3:2

Mirko Höfflin – ERC Ingolstadt – © Sportfoto-Sale (DR)

Bozen. (PM HCB) Zweiter Auftritt im Vinschgau Cup für den HCB Südtirol Alperia, heute gegen den ERC Ingolstadt.

Nach der gestrigen durchaus gelungenen Vorstellung boten die Weißroten trotz der Niederlage eine weitere Steigerung und konnten heute auch auf die tatkräftige Unterstützung von Goalie Sam Harvey, der im gestrigen Spiel nicht voll überzeugen konnte, bauen. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein Eishockeyspiel von hohem Niveau, mit hohem Tempo, schönen Spielzügen und auch mit gesunder Härte.

Das Match. Coach Hanlon ließ dieselben Spieler wie in der gestrigen Begegnung auflaufen, daher ohne Bernard, Glück und Cole Hults, im Tor gab er wieder Sam Harvey das Vertrauen. Beide Mannschaften begannen das Match mit einem horrenden Tempo mit leichten Feldvorteilen für Ingolstadt, die besseren Chancen erspielten sich in der Anfangsphase jedoch die Weißroten. Nach fünf Minuten entwischte Frank, jedoch anstatt selbst den Abschluss zu versuchen, legte er für Alberga auf, dessen Schuss über das gegnerische Tor ging, kurz darauf zog Dalhuisen aus dem hohen Slot ab, Garteig war zur Stelle. Nach zehn Minuten gingen die Bayern in Führung: Wagner bediente Höfflin, der die Scheibe im Slot ins Tor ablenkte. Kurz darauf vergab Frattin wohl die beste Möglichkeit für Bozen, er holte sich den Puck nach einem Fehler der Ingolstädter Defensive hinter dem Tor, konnte aber aus der Drehung Garteig nicht bezwingen. Zwei Minuten vor der ersten Pause gab es das erste Powerplay für das deutsche Team, die Foxes waren arg in Bedrängnis, hatten aber durch Frank eine 100%-ige, der mit dem Puck auf und davon war, die Chance jedoch liegen ließ.

Foxes auf der Jagd zum Ausgleich im mittleren Abschnitt, die Chancen häuften sich, die Weißroten waren jedoch Meister im Vergeben. Zweimal stürmte Halmo allein auf das gegnerische Tor, das erste Mal zielte er knapp an der Kreuzecke vorbei, beim zweiten fand er im Torhüter der Bayern seinen Meister, auch Franks Schuss aus guter Position fiel zu schwach aus. In der achten Minute wurden die Bemühungen der Weißroten endlich belohnt: eine Traumkombination zwischen Valentine und Gazley veredelte McClure zum mehr als verdienten Einstand. Nach einer vergebenen Möglichkeit von McGinn, stimmte in der Bozner Defensive mit einem Mann mehr die Zuordnung nicht, Storm legte für den im Slot alleinstehenden Wagner auf, für den es ein Kinderspiel war, für die abermalige Führung für Ingolstadt Volley einzunetzen. Kurz darauf waren die Foxes im Glück, als Stachowiak nur Metall traf.

Der letzte Abschnitt begann mit Bozen in Überzahl, Frattin verzog zwei Mal knapp und Garteig holte sich den Schuss von Hults mit der Fanghand. Die Talferstädter konnten ein Powerplay nicht konkretisieren, konterten jedoch mit einem exzellenten Penalty Killing zwei Überzahlspiele der Ingolstädter. Beim nächsten Powerplay zugunsten der Foxes klingelte es im Kasten von Ingolstadt: Dalhuisen traf zuerst mit einem Gewaltschuss nur die Stange, im Anschluss erzielte Hults mit einem Volleyschuss aus dem Bullykreis den umjubelten Ausgleich. Halmo hatte sogar mit einem Kabinettstück den Führungstreffer auf dem Schläger, der gegnerische Goalie versperrte ihm gekonntden Weg, dann kam in der letzten Spielminute die kalte Dusche für Bozen: Bertrand vollstreckte eine schnelle Kombination mit Hüttl und Flaake zum Siegestreffer für Ingolstadt.

ERC Ingolstadt – HCB Südtirol Alperia 3:2 (1:0 – 1:1 – 1:1)
Die Tore:
10:02 Mirko Höfflin (1:0) – 27:59 Brad McClure (1:1) – 34:30 SH1 Fabio Wagner (2:1) – 53:59 PP1 Mitch Hults – 58:59 Charles Bertrand (3:2)



ERC belegt Platz zwei beim Vinschgau Cup

Ingolstadt. (PM ERCI) Der Vinschgau Cup 2022 ist Geschichte und der ERC Ingolstadt hat sich durch einen 3:2-Erfolg gegen den HC Bozen Südtirol den zweiten Platz beim Turnier in Latsch gesichert.

Charles Bertrand sorgte mit seinem späten Siegtreffer für Erleichterung bei den Panthern. Bereits am Nachmittag hatten sich die Nürnberg Ice Tigers durch einen 5:3-Erfolg gegen den HC Pustertal den Turnersieg gesichert.

Nicht nur personell zeigten die Panther ein anderes Gesicht, sondern auch auf dem Eis präsentierte sich das Team von Headcoach Mark French so, wie es der Coach gefordert hatte. Konsequenter, konzentrierter, geradliniger und mit mehr Intensität. Die erste Chance vergab Wayne Simpson hauchdünn (5.) Dem ERC gelang es über weite Strecken, die Bozener mit ihrem frühen Forecheck nicht zu einem geordneten Spielaufbau kommen zu lassen. Exemplarisch dafür die Entstehung zum 1:0 in der 10. Minute. Nach einem verlorenen Bully in der Offensivzone eroberte Charles Bertrand die Scheibe stark und kam sofort zum vor dem Tor freistehenden Mirko Höfflin, der Bozens Schlussmann Harvey Samuel überwand. Erstmals ernsthaft eingreifen musste ERC-Keeper Michael Garteig nach einem Puckverlust in der eigenen Zone als er sein Team gegen Matt Frattin und Angelo Miceli vor dem Ausgleich bewahrte. Daniel Frank vergab einen Unterzahlkonter (19.) und bei Mat Bodies verdeckten Schuss im Powerplay hatte Harvey Glück, dass er noch an die Scheibe kam (20.)

Eine Schrecksekunde gab es für den ERC kurz nach Wiederbeginn. Nach einem Schnittstellenpass war Mike Halmo frei durch, scheiterte allerdings am glänzenden Garteig (22.). Die Südtiroler wurden nun stärker und der kanadische Schlussmann stand immer häufiger im Fokus. Ein weiteres Eins-gegen-Eins konnte er noch gewinnen, kurz darauf war er gegen Brad McClures Schuss aus dem Gewühl aber machtlos (28.). Als Reaktion auf den Ausgleichstreffer fanden die Oberbayern besser zu ihrem Spiel und konnten wieder mehr Scheibenbesitz erlangen. Die erneute Führung gelang dann in Unterzahl. Fabio Wagner traf nach hervorragender Scheibeneroberung durch Feser und Storm (35.). 48 Sekunden vor der Pause hätte Wojciech Stachowiak die Führung um ein Haar sogar nach oben geschraubt, scheiterte mit seinem Geschoss aber am Pfosten.

Den Großteil der ersten fünf Minuten des Schlussdrittels mussten die Blau-Weißen in Unterzahl bestreiten, standen dabei aber gut und ließen nichts zu. Zwei eigene Powerplays kurz hintereinander konnten die Schanzer dann ebenso wenig zu etwas Zählbarem nutzen. Besser machte es der HCB bei seinem dritten Überzahlspiel des dritten Drittels. Mitch Hults jagte eine Direktabnahme unhaltbar in den Winkel (54.). Als bereits alles nach einer erneuten Verlängerung aussah, erzielten die Panther doch noch den Siegtreffer. Nach einem erstklassigen Spielzug über Leon Hüttl und Jerome Flaake, verwandelte Charles Bertrand 69 Sekunden vor Schluss zum 3:2 und sorgte für Erleichterung im Ingolstädter Lager.

Stimmen zum Spiel
ERC-Trainer Mark French:
„Das späte Tor war wichtig. Durch den Sieg ist uns ein versöhnlicher Abschluss dieser Woche gelungen. Allerdings haben wir erneut zu viele Konter zugelassen. Wir müssen aus diesen Situationen lernen.“
Siegtorschütze Charles Bertrand: „Nach der Niederlage am Freitag war es wichtig für das Gefühl, dass wir heute gewonnen haben. Dass es braucht, ein neues System zu lernen, ist klar. Aber jeder arbeitet hart und will jeden Tag besser werden.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert