Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM HCB) Nach den Bestätigungen von Head Coach Greg Ireland und Torhüter Leland Irving ist diesmal ein willkommener Heimkehrer an der Reihe: der... Bozen: Miceli und Bardaro verlängern, Findlay kehrt zurück

Brett Findlay – © Sportfoto-Sale (MK)

Bozen. (PM HCB) Nach den Bestätigungen von Head Coach Greg Ireland und Torhüter Leland Irving ist diesmal ein willkommener Heimkehrer an der Reihe: der HCB Südtirol Alperia hat den kanadischen Stürmer Brett Findlay nach einem Jahr in der DEL wieder unter Vertrag genommen.

Findlay ist ein Playmaker mit einem goldenen Händchen, der auch stets das gegnerische Tor im Fokus hat und auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann. Der kanadische Stürmer, Jahrgang 1992, hat bereits in der Saison 2018/19 für Bozen gespielt: in 58 Matches zwischen Meisterschaft und Champions Hockey League erzielte Findlay hervorragende 55 Punkte (12 Tore und 43 Assist) und war in jenem Jahr interner Top Scorer der Foxes. Durch eine Verletzung während der Pick Round war er für das Playoff zum Zuschauen verurteilt. Findlay war nicht der einzige hochkarätige Verletzte und so schieden die Weißroten als Titelverteidiger im Viertelfinale gegen den EC KAC aus. Nach seiner Saison im weißroten Trikot heuerte der Stürmer in der DEL bei den Iserlohn Rosters an (14 Punkte in 23 Spielen, 4+10), dann wechselte er zum ERC Ingolstadt und erzielte in 24 Spielen 12 Punkte (4 Tore und 8 Assist).

„Ich erwarte es kaum in die Talferstadt zurückzukehren, um meine Ex-Kollegen und all jene, die ich bei meiner ersten Erfahrung in Bozen kennengelernt habe, wieder zu treffen”, so Findlay, „vor zwei Jahren hatten wir ein hervorragendes Team und auch in der vergangenen Saison waren die Foxes ein Titelaspirant: wir werden in den kommenden zwei Monaten hart arbeiten, um den Pokal wieder nach Bozen zu holen“.

Das Jahr in Bozen war Findlay’s erstes Abenteuer in Europa. Der kanadische Stürmer machte bereits mit knapp 18 Jahren in der Ontario Hockey League auf sich aufmerksam, wo er innerhalb von drei Saisonen zwischen den Sault Ste. Marie Greyhounds und Peterborough Petes in insgesamt 204 Spielen 152 Punkte erzielte. Diese Leistungen ermöglichten ihm einen Vertrag in der ECHL, zuerst bei den San Francisco Bulls und anschließend bei den Alaska Aces (mit diesem Team gewann er die Meisterschaft). 2014 debütierte er in der American Hockey League in den Reihen der Toronto Marlies, und bis 2017 spielte er immer abwechselnd in Toronto und bei den Orlando Solar Bears (ECHL). In der darauffolgenden Saison gelang ihm der Sprung in die AHL, wo er in 51 Spielen in den Reihen der Stockton Heat 27 Punkte sammelte. Insgesamt kam Findlay in seiner nordamerikanischen Karriere auf 144 Einsätze (73 Punkte) in der AHL und 201 Spiele (169 Punkte) in der ECHL.

Angelo Miceli und Anthony Bardaro weiterhin im Trikot der Foxes

Der Kader des HCB Südtirol Alperia nimmt langsam Form an. Der weißrote Verein hat die Verträge mit den beiden Italo-Kanadischen Stürmern Angelo Miceli und Anthony Bardaro, letzterer war in der Saison 2019/20 der Bozner Top Scorer, um ein weiteres Jahr verlängert.

Miceli bestreitet heuer seine bereits vierte Saison im Trikot der Foxes. Er ist im Laufe der Meisterschaft 2017/18 nach Bozen gekommen und war Mitglied des Teams, das in jenem Jahr die Karl Nedwed Trophy gewann. Der 26-jährige ist ein wendiger und dynamischer Angreifer, der aus dem weißroten Team nicht mehr wegzudenken ist und den die Fans in ihr Herz geschlossen haben: in 157 Spielen mit dem Bozner Trikot hat Miceli 101 Punkte erzielt. Aufgrund seiner Jahre in Italien hat er sich auch im Blue Team, mit welchem er sich in der Weltmeisterschaft 2019 den Verbleib in der Top Division gesichert und außerdem das erste Tor der Italiener erzielt hat, einen Stammplatz erobert. Bevor der Italo Kanadier in die Talferstadt gekommen ist, bestritt er in Nordamerika 113 Spiele in der ECHL und 30 in der AHL.

„Ich freue mich schon auf den Beginn der neuen Saison und die Fans”, erklärt Miceli aus dem Trainingslager der Nationalmannschaft in Auer, „mit Sicherheit müssen wir wieder von Null beginnen. Leider ist die letzte Saison zu Ende gegangen, wie wir alle wissen: wir wollen dort weitermachen, wo wir aufgehört haben, wir müssen uns aber „step by step” konzentrieren und vor allem die Playoff erreichen. Ich freue mich, dass Coach Ireland zurückgekommen ist, denn er ist ein hervorragender Trainer und ein netter Mensch: mit seiner Kompetenz hat er die Mannschaft verändert und uns zu zehn Siegen in Folge geführt“.

Bardaro hingegen nimmt seine zweite Saison mit dem HCB in Angriff. Der 27-jährige Stürmer aus Delta (British Columbia) ist nach zwei hervorragenden Jahren in der Alps Hockey League, wo er im Trikot von Asiago sagenhafte 153 Punkte aus 99 Spielen gesammelt hat, in die Talferstadt gekommen. Auch in seiner ersten EBEL Saison, heute ICE Hockey League, konnte er sich auf Anhieb beweisen: Bardaro hat mit 40 Punkten in 51 Matches seine Qualitäten als Sniper unter Beweis gestellt und war zugleich auch Top Scorer der Foxes. Auch er gehört zum „Stammpersonal“ der italienischen Nationalmannschaft.

„Es war wirklich schwer zu verdauen, wie die letzte Saison zu Ende gegangen ist”, erklärt Bardaro, „wir waren eine tolle Truppe und befanden uns in Höchstform. Gerade deshalb ist es unser großes Ziel, das zu Ende zu bringen, was wir begonnen haben, und um den Titel zu kämpfen: die Pause war sehr lang, wir haben Zeit gehabt uns zu regenerieren, unseren Familien zu widmen und für die kommende Saison vorzubereiten. Ich erwarte mir, dass wir mit derselben Intensität und Leidenschaft beginnen, mit der wir aufgehört haben, viele Spieler werden zurückkommen und auch unser Trainer wurde bestätigt: Ireland ist ein fantastischer Coach, er verlangt von seinen Spielern alles ab und weiß, das Beste aus ihnen herauszuholen. Seine Bestätigung steht vor allem für Konstanz und für die solide Basis einer Mannschaft, die sich nach der langen Pause erst wiederfinden muss. Ich freue mich schon auf den Start in die neue Saison”.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert