Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Zum ersten Mal seit der Meistersaison haben die Black Wings wieder sechs Siege in Folge geschafft! Die Linzer setzten sich beim Tabellennletzten...
Headcoach Rob Daum von den Black Wings - © by Eisenbauer / BWL Media

Headcoach Rob Daum von den Black Wings – © by Eisenbauer / BWL Media

Linz. (PM) Zum ersten Mal seit der Meistersaison haben die Black Wings wieder sechs Siege in Folge geschafft! Die Linzer setzten sich beim Tabellennletzten in Laibach dank einer mitreißenden Offensivleistung mit 5:1 durch und machten damit das halbe Dutzend voll. Am Dienstag kehren die Stahlstädter nach Hause zurück und erwarten Znojmo.

Patrick Spannring hatte in den letzten Wochen immer nur zuschauen können, wenn seine Kollegen aufs Eis gingen. Der Stürmer musste nach einer Gehirnerschütterung vor allem eines sein: geduldig. Aber heute hatte diese Geduld ein Ende und Spannring kehrte erstmals seit dem 13. November wieder ins Line Up zurück. Damit konnte Trainer Rob Daum erstmals seit Wochen wieder auf seine Stammmannschaft zurückgreifen.

Und die Black Wings machten auch von Beginn weg gehörig Druck, setzten dort fort, wo sie gegen den KAC aufgehört hatten. Mit starkem Offensivgeist wurde das Schlusslicht aus Ljubljana in eigener Halle bestürmt und mit sage und schreibe 24 Torschüssen alleine im ersten Drittel eingedeckt. Nur der Output stimmte noch nicht ganz, wenngleich Gregor Baumgartner die Linzer in der 12. Minute verdient in Führung gebracht hatte. Mit diesem etwas zu knappen Zwischenstand ging es auch in die erste Pause.

Die Fans der Drachen mussten auch zu Beginn des Mittelabschnitts warten. Sie wollten unbedingt die mitgebrachten Teddybären beim „Teddy Bear Toss“ loswerden, bekamen aber nur Tore der Linzer zu sehen. Nach schöner Vorarbeit von Rob Hisey war es Curtis Murphy, der sofort nach Wiederbeginn das 2:0 besorgte und nach überstandener erster Unterzahl war Daniel Oberkofler nach schnellem Gegenstoß zur Stelle und erhöhte sogar auf 3:0. Wieder einer dieser Doppelschläge, die in den letzten Partien immer dann gefallen sind, wenn es der Spielverlauf brauchte.

Mit diesen drei Toren Vorsprung hatte der Rückenwind der Black Wings aber ein Ende und die Oberösterreicher gingen es nun etwas ruhiger an. Das brachte Ljubljana ein ums andere Mal gefährlich vor das Tor von Michael Ouzas. In der 33. Minute waren die Teddybären schon wurfbereit, aber ein vermeintliches Tor wurde nach Videostudium der Referees nicht anerkannt. Auch eine Unterzahl in der Schlussphase dieses zweiten Drittels überstanden die Linzer unbeschadet und legten kurz vor der Pause noch ein viertes Tor nach.

Damit war dieses Match bereits zur zweiten Pause so gut wie entschieden. Als die Stahlstädter nach Wiederbeginn das 5:0 durch Pat Leahy folgen ließen waren die beiden Punkte bereits fixiert. Die Luft war aus diesem Match draußen, die Kräfte für die nächsten Aufgaben wurden geschont. Das nützten die Gastgeber für das erste Tor und damit konnten sich die Fans ihrer mitgebrachten Plüschtiere entledigen. Nach einer Eisreinigung ging es weiter, allerdings ohne große Höhepunkte. Es blieb beim sicheren 5:1 Erfolg der Linzer!

Der sechste Sieg in Folge für die Mannschaft von Rob Daum, die nun mit breiter Brust in das Heimspiel am Dienstag gehen kann. Dann wartet mit den Adlern aus Znojmo der Angstgegner in der Keine Sorgen EisArena – und ein direkter Konkurrent aus den Top 6!

Olimpija Ljubljana – EHC Black Wings Linz 1:5 (0:1, 0:3, 1:1)
Tore: 0:1 Baumgartner (12.), 0:2 Murphy (22.), 0:3 Oberkofler (25.), 0:4 Kozek (40.), 0:5 Leahy (44.), 1:5 Verlic (53.).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert