Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Amerikanischer Stürmer Justin Florek wechselt von den Iserlohn Roosters, wo er letzte Saison Kapitän war, an die Untere Donaulände Linz. (PM BWL) Die LIWEST... Black Wings Linz verpflichten Iserlohns Kapitän

Amerikanischer Stürmer Justin Florek wechselt von den Iserlohn Roosters, wo er letzte Saison Kapitän war, an die Untere Donaulände

Justin Florek

Justin Florek – © by Eh.-Mag. (JB)

Linz. (PM BWL) Die LIWEST Black Wings haben sich mit einem weiteren neuen Mann für den Angriff verstärkt. Der US Amerikaner Justin Florek kommt aus der DEL, wo er in den letzten beiden Jahren für die Iserlohn Roosters auf Punktejagd gegangen war.

In der vergangenen Saison war der Stürmer, der diese Woche 29 Jahre alt wird, Kapitän bei den Roosters. Mit seinen 1,93 Metern Größe und 93 kg Kampfgewicht kann Florek echte Gardemaße aufbieten, die er vor seinem DEL Engagement auch in der AHL zum Einsatz brachte. Vor Iserlohn waren die Milwaukee Admirals, das Farmteam der Nashville Predators, Arbeitgeber des Neo-Linzers. Insgesamt stand er 399 Mal in der AHL im Einsatz und brachte es dabei auf 65 Tore, sowie 90 Assists. Zehn Mal wurde Florek auch in der NHL eingesetzt – 2 Tore, 1 Assist waren die Ausbeute des großgewachsenen Stürmers für die Boston Bruins, die ihn im Jahr 2010 in Runde 5 des NHL Drafts gezogen hatten.

Justin Florek gilt als Zwei-Wege-Stürmer mit hoher physischer Präsenz, der über einen großen Charakter verfügt und der hart arbeitet, seine Maße an der Bande einsetzen kann und nur schwer von der Scheibe zu trennen ist. Der Angreifer setzt seinen Körper gerne ein und gilt auch in der Defensive als zuverlässiger Arbeiter, der auf seinen bisherigen Stationen auch in Unterzahl gute Figur machte. Florek kann zudem nicht nur am Flügel, sondern auch auf der Mittelstürmerposition eingesetzt werden. In Iserlohn hat der US Amerikaner zudem in der Verteidigung ausgeholfen…

Im Nachwuchsbereich war Florek mit dem Team USA bei der U18 WM und holte dort die Bronzemedaille. Danach ging es für den Angreifer ans College, wo er an der Northern Michigan University studierte und sich dort dank seines Verantwortungsbewusstseins auf und abseits des Eises zu einem Führungsspieler entwickelte. Er wurde zuerst Assistenzkapitän, in seinem letzten Collegejahr war er sogar Kapitän seiner Mannschaft. Das war Florek auch letzte Saison, in der er für Iserlohn in 52 Partien 10 Tore schoss und weitere 11 Treffer vorbereitete.

Der Neuzugang der LIWEST Black Wings wird wie der Rest seiner Kollegen Anfang August in Linz erwartet und kann von den Fans erstmals am 6. August am Eis beobachtet werden. Dann steigt in einer Abendsession das offiziell erste Eistraining der Stahlstädter in der noch im Umbau befindlichen Keine Sorgen EisArena.

Kader LIWEST Black Wings 2019/20 (Stand 14.05.2019)

Tor (2):
David Kickert (AUT)
Paul Mocher (AUT)

Abwehr (6):
Mario Altmann (AUT)
Gerd Kragl (AUT)
Moritz Matzka (AUT)
Ivan Korecky (AUT)
Josh Roach (CAN)
Troy Rutkowski (CAN)

Angriff (13):
Brian Lebler (AUT)
Andreas Kristler (AUT)
Valentin Leiler (AUT)
Marco Brucker (AUT)
Daniel Woger (AUT)
Stefan Gaffal (AUT)
Stefan Freunschlag (AUT)
Dragan Umicevic (SWE)
Alexander Cijan (AUT)
Dan DaSilva (CAN)
Julian Pusnik (AUT)
Rick Schofield (CAN)
Justin Florek (USA)

Trainer:
Tom Rowe (USA)

Co-Trainer:
Mark Szücs (AUT)
Jürgen Penker (AUT)
Philipp Lukas (AUT)

Abgänge:
Mike Ouzas (Fehervar), Mathieu Carle (Karriereende), Jonathan D’Aversa (Karriereende), Bracken Kearns (Karriereende), Corey Locke, Aaron Brocklehurst, Michael Davies, Kevin Kapstad (Karriereende).

4198
Bei Sprade-TV werden die Spiele der DEL2, aus den Oberligen Nord -und Süd, sowie ausgewählte Spiele der Bayernliga und Regionalliga live übertragen. Wie beurteilen Sie die Übertragungen von Sprade-TV nach Schulnoten?

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert