Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Passau. (PM Black Hawks) Die Passau Black Hawks mussten in den letzten Wochen viele verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Gleich fünf Spieler, fehlen den Habichten mittel-... Black Hawks verpflichten David Routa

Passau. (PM Black Hawks) Die Passau Black Hawks mussten in den letzten Wochen viele verletzungsbedingte Ausfälle verkraften.

Gleich fünf Spieler, fehlen den Habichten mittel- oder langfristig. Am vergangenen Freitag verletzte sich Carter Popoff nach einem Puck Treffer im Gesicht schwer – gestern traf es im wahrsten Sinne des Wortes Topscorer Jakub Cizek. Um für den Endspurt in der Hauptrunde gerüstet zu sein, haben die Passau Black Hawks deshalb noch mal nachgelegt. Der 21jährige David Routa wird die Habichte ab sofort verstärken. Der in Kladno, Tschechien geborene Stürmer lief zuletzt für HC Risuty in der dritten tschechischen Liga auf. (7 Spiele – 11 Scorerpunkte) Ausgebildet wurde David Routa im Nachwuchs des PZ Kladno. Im Anschluss folgte der Wechsel zu Lukko nach Finnland, wo Routa die U18 und U20 Mannschaften durchlief. Beeindruckende 74 Scorerpunkte konnte David Routa in Finnland in zwei Spielzeiten sammeln. In der Saison 2020/21 und 21/22 ging Routa für den Klub von Eishockey Legende Jaromir Jagr aufs Eis. Dort stand der junge Stürmer in der tschechischen Extra Liga nicht nur mit der Legende Jaromir Jagr sondern auch mit Größen wie Tomas Plekanec auf dem Eis. „Wir konnten mit David einen jungen hungrigen Spieler gewinnen der die Qualität mitbringt uns weiterzuhelfen“. freut sich Black Hawks Trainer Petr Bares über den Neuzugang. „Wir wollten unseren Altersdurchschnitt von 21 Jahren auf jeden Fall halten“. sagt Christian Eder mit einem Schmunzeln und natürlich nicht ganz ernst gemeint. „Wir haben mit David einen Spieler mit viel Qualität und Potential verpflichten können. Das wird uns in der Endphase der Hauptrunde mit Sicherheit helfen“. Sollten die Formalitäten rechtzeitig geklärt sein und vorbehaltlich eines positiven Medizinchecks, wird David Routa bereits am Freitag zum Heimspiel gegen den EV Lindau sein Debüt für die Passau Black Hawks geben. Tickets für das so wichtige Heimspiel gegen Lindau sind bereits Online auf ETIX.com erhältlich. -czo

Sechs Punkte Spiel: Black Hawks wollen Lindau auf Abstand halten

Am Freitagabend um 19:30 Uhr wollen die Passau Black Hawks einen weiteren großen Schritt in Richtung Playoff Teilnahme machen. Mit einem Heimerfolg gegen die Lindau Islanders können die Habichte ihren Vorsprung auf den ärgsten Verfolger wieder auf sieben Punkte ausbauen. Die Islanders zeigten zuletzt eine stark aufsteigende Form und konnten sechs aus den letzten zehn Spielen für sich entscheiden. Trainer John Sicinski kann dabei schon seit längerer Zeit auf vier Kontingentspieler setzen und kann vor jedem Spiel die drei Formstärksten aufbieten. Beim Auswärtssieg in Tölz glänzte der Österreicher Martin Mairitsch mit drei Toren und einer Vorlage. Ebenso sorgt der vor kurzem zurückgekehrte Damian Schneider immer für Unruhe und Torgefahr. Allerdings sind die Passau Black Hawks auch sowas wie der Angstgegner der Islanders. Die bisherigen drei Spiele konnten allesamt die Passau Black Hawks eindeutig und überzeugend für sich entscheiden. Die Islanders scheinen den Habichten zu liegen. Und genau mit diesem Selbstverständnis, der Disziplin und dem unbändigen Willen das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, müssen die Passau Black Hawks auftreten. „Insbesondere in der Eis-Arena lief es zuletzt nicht ganz so wie gewünscht. Das wollen wir gegen Lindau natürlich besser machen. Fans und Mannschaft sollen am Ende wieder gemeinsam einen überzeugenden Heimsieg feiern können“. erzählt Vorstand Christian Eder vor dem wichtigen Heimspiel gegen Lindau.

Und dazu muss die Mannschaft gegen Lindau wieder kräftig zusammenrücken. Den in der Playoff Runde wollen die Habichte auf alle Fälle mit dabei sein.

Verzichten muss Black Hawks Trainer Petr Bares weiterhin auf die langzeitverletzten Daniel Willaschek, Raul Jakob, Santeri Ovaska und Carter Popoff. Sein Debüt im Trikot der Habichte gibt Neuzugang David Routa. Der 21jährige wurde nach der Verletzung von Carter Popoff in dieser Woche von den Habichten verpflichtet.

Und vor dem so wichtigen Spiel gegen die Islanders hat die Mannschaft eine Bitte an die treuen Passau Black Hawks Fans: „Liebe Fans, unterstützt uns bitte gegen Lindau wieder zahlreich und lautstark. Ihr gebt uns als Mannschaft Energie von den Rängen. Lasst uns den Heimfluch am Freitag brechen“.

Tickets für das Heimspiel gegen Lindau sind Online auf ETIX.com erhältlich sowie ab 18:30 Uhr an der Abendkasse. -czo






Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert