Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Passau. (PM) Die Anfangsphase der Partie bei den Red Dragons war das exakte Gegenstück zum Hinspiel am letzten Sonntag zur Passauer Saisoneröffnung: Am gestrigen...

Passau. (PM) Die Anfangsphase der Partie bei den Red Dragons war das exakte Gegenstück zum Hinspiel am letzten Sonntag zur Passauer Saisoneröffnung: Am gestrigen Abend legten die Hausherren aus Regen los wie die Feuerwehr, und so dauerte es gerade einmal 82 Sekunden, ehe Benjamin Franz gegen völlig überrumpelte Passauer das 1:0 erzielen konnte. Bis zum ersten Torschuss der Black Hawks dauerte es bis zur fünften Spielminute, doch Regens Stammtorhüter Alexander Zitzelsberger konnte den Schuss von Andreas Toth ohne Probleme entschärfen. In der siebten Spielminute kassierte Passaus Mathias Pilz eine Strafzeit wegen Behinderung, und keine 30 Sekunden später konnte Jan Nemec noch in derselben Spielminute einen aus dem Getümmel an der Bande vor das Passauer Tor springenden Puck zum Regener 2:0 verwandeln. Ab der 10. Spielminute fingen sich die Black Hawks so langsam und waren mit einem abgefälschten Schuss erstmals so richtig gefährlich vor dem Tor der Hausherren. Nur Sekunden später gab es Grund zum Jubel, als Andreas Popp die Scheibe zum 2:1-Anschlusstreffer im wahrsten Sinne des Wortes über die Linie gearbeitet hat. Zwar hatte Passau in der 12. Spielminute Glück, als Regens Roman Schreyer nur den Pfosten traf, dennoch war man wie beflügelt vom eigenen Treffer kurz zuvor. Auf einmal klappte auch das Kombinationsspiel und es war förmlich zu spüren, dass Passau in diesem Spiel angekommen war. Die letzten Minuten des ersten Spielabschnitts boten nun wieder eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten, ehe in der 18. Spielminute Regens Benjamin Bugla durch ein Beinstellen Passau das erste Powerplay an diesem Abend bescherte. Chancen ergaben sich aber keine, und fast zeitgleich mit Ablauf der Strafzeit endete auch das erste Drittel.

Der zweite Spielabschnitt begann ohne große Höhepunkte, erst in der 25. Spielminute sollte sich das ändern – und wie: Martin Lamich sorgte mit einem satten Schuss für den 2:2-Ausgleichstreffer der Black Hawks. Gut eine halbe Minute später sogar die große Chance zur Führung, doch ein Alleingang auf das Gehäuse von Zitzelsberger wurde vergeben. In der Folge waren es nun wieder die Hausherren, die das Tempo etwas verschärften. Ein Regener Überzahlspiel nach einer Strafe in der 29. Spielminute gegen Passaus Sebastian Heßlinger wegen Beinstellens konnte man unbeschadet überstehen, auch eine Direktabnahme konnte Passaus Goalie Christoph Zawatsky instinktiv entschärfen. In der 35. Spielminute dann das nächste Überzahlspiel für Regen: Vladimir Gomov kassierte zwei Strafminuten wegen Hakens. Doch auch diese Unterzahl konnte Passau durch ein gutes Penalty-Killing ohne Gegentreffer meistern. Als jeder schon dachte, dass es mit dem Unentschieden in die Drittelpause gehen würde, fiel dieser dann doch – wenn auch auf der falschen Seite. Benjamin Franz mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zimmerte gut eine Minute vor dem Pausentee einen Schlagschuss über die Fanghand von Zawatsky zum 3:2 für Regen in die Maschen.

Im Schlussabschnitt wogte das Spiel wieder hin und her, so war Zawatsky in der 43. Spielminute mit dem Schoner zur Stelle, während Passau in der 46. Spielminute nach einem Slalomlauf durch die Regener Abwehr frei vor Zitzelsberger zum Schuss kam – dieser war aber zu unplatziert und ging direkt auf den Schlussmann der Red Dragons. In der 49. Spielminute kassierten Passaus Manuel Jägernitz und Regens Fabian Hillmaier jeweils zwei Strafminuten wegen Unnötiger Härte, das folgende 4-gegen-4 konnte aber keine Mannschaft für sich nutzen. In der 51. Spielminute dann hieß es Luft anhalten für alle Passauer Fans, doch ein Regener Schuss aus der Drehung strich knapp an Passaus rechtem Torpfosten vorbei. Nur eine Minute später hatten die Black Hawks die große Chance zum Ausgleich, doch der Puck landete nach Martin Lamichs Alleingang im Fanghandschuh von Zitzelsberger. In der 55. Spielminute führte ein sehenswerter Spielzug zur vermeintlichen Vorentscheidung: Jan Nemec passt von hinter dem Tor vor selbiges, und Zawatsky hatte beim direkt genommenen Schuss von Fabian Hillmaier keine Abwehrmöglichkeit – 4:2 für Regen. In der 56. Spielminute dann doch noch die große Chance für Passau, wieder in die Partie zurückzukommen: Mit Florian Tkocz (Beinstellen) und Tobias Artmeier (Haken) wanderten gleich zwei Regener Spieler auf die Strafbank und bescherten den Black Hawks eine 5-gegen-3-Überzahl. Und tatsächlich sollte der Treffer fallen – allerdings auf der Gegenseite. Regen eroberte sich nach einem unnötigen Passauer Scheibenverlust auf Höhe der Mittellinie den Puck, und Helmut Kößl, ehemaliger Publikumsliebling in Passau, fasste sich ein Herz, zog Richtung Tor und traf in doppelter Unterzahl zum 5:2.Auch in der Schlussphase der Partie passierte noch so einiges: Zunächst krachte ein Schuss von Passaus Mathias Pilz in der 59. Spielminute an den Pfosten, nur Sekunden später konnte Florian Horvath doch noch auf 5:3 verkürzen. Dieser Treffer war dann aber endgültig der Schlusspunkt der Begegnung, am Spielstand von 5:3 für Regen änderte sich nichts mehr.

Im Vergleich zum Hinspiel am letzten Wochenende, das man mit 0:5 verloren hatte, waren klare Verbesserungen und Fortschritte zu erkennen, ebenfalls jedoch Abstimmungsprobleme und viele andere kleine Baustellen. Alles in allem kann man von einer verdienten Niederlage sprechen, doch bis zum Saisonstart bleibt noch Zeit, dies in den Griff zu bekommen und die letzten Feinjustierungen vorzunehmen.

Weiter geht es schon am kommenden Samstag, den 13. Oktober. Zum letzten Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart geben sich ab 20:00 Uhr die Ice Dogs vom Landesligisten EV Pegnitz die Ehre in der Passauer Eis-Arena.

 

Statistik:

 

Red Dragons Regen – EHF Passau Black Hawks 5:3 (2:1, 1:1, 2:1)

 

Tore:

 

1:0 Benjamin Franz (Robert Suchomski) 1:22

2:0 Jan Nemec (Fabian Hillmaier) 6:59

2:1 Andreas Popp (Martin Lamich, Sebastian Heßlinger) 9:32

2:2 Martin Lamich (Stefan Friedl, Andreas Toth) 24:22

3:2 Benjamin Franz (Roman Schreyer, Robert Suchomski) 38:58

4:2 Fabian Hillmaier (Jan Nemec) 54:24

5:2 Helmut Kößl (Jan Nemec, Andreas Goth) 57:13

5:3 Florian Horvath (Vladimir Gomov, Andreas Toth) 58:59

 

Strafen: Red Dragons Regen 10, EHF Passau Black Hawks 8

Zuschauer: 115

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert