Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Passau. (PM) Am Mittwochabend, den 5. Juni um 19:00 Uhr fand im VIP-Raum der Passauer Eis-Arena die diesjährige Jahreshauptversammlung der Passau Black Hawks statt...

Logo der EHF Passau Black Hawks

Passau. (PM) Am Mittwochabend, den 5. Juni um 19:00 Uhr fand im VIP-Raum der Passauer Eis-Arena die diesjährige Jahreshauptversammlung der Passau Black Hawks statt – aufgrund der Hochwassersituation in der Dreiflüssestadt in etwas kleinerem Rahmen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Roman Pulec wurde rückblickend auf die herausragende Saison 2012/2013 der 1. Mannschaft mit dem krönenden Abschluss in den beiden Finalspielen gegen Maustadt/Memmingen und der daraus resultierenden Bayerischen Bezirksligameisterschaft geblickt. Auch die Tatsache, dass die Black Hawks bezüglich des Publikumsinteresses mit im Schnitt über 700 Zuschauern pro Heimspiel weiterhin klare Nummer 1 in der Dreiflüssestadt sind, wurde angemessen gewürdigt.

In der Folge gaben Marcus Petri und Andreas Popp einen ersten Ausblick der 1. Mannschaft für die kommende Spielzeit in der Landesliga. Geplant sei, das Team im Vergleich zur Bezirksliga-Saison größtenteils unverändert zu lassen. Man möchte auch weiterhin junge Spieler integrieren, um nach und nach eine fundierte Basis aus dem eigenen Nachwuchs zu schaffen.

Zum Thema „Trainer“ kann auf den bereits veröffentlichten Homepage-Artikel vom 19. Mai verwiesen werden: Aufgrund des Erfordernisses eines lizensierten Übungsleiters lässt Stürmer Jakob Grill sein Amt als Spieler ruhen und wechselt hinter die Bande.

Andreas Popp sprach an, dass man nun noch weitaus härter an sich arbeiten müsse, als es in der abgelaufenen Saison der Fall gewesen sei. Dafür wird man in der Landesliga auch drei statt der bisherigen zwei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren. Das junge Team solle gehalten werden, zudem hoffe er, dass nach dieser tollen Saison der Druck vor allem von außen nicht zu groß werden wird. Der Aufstieg in die Bayernliga sei noch nicht angedacht, sollte man ihn aber erreichen, dann würde man ihn durchaus an- und wahrnehmen. Ziel sei es aber schon, am Ende eine Top-4-Platzierung zu erreichen.

Auch zur Saisonvorbereitung gab es bereits erste Informationen: So wird es aller Voraussicht nach zweimal gegen die Eispiraten aus Dorfen mit einem alten Passauer Weggefährten – Thomas Vogl – gehen. Zur Saisoneröffnung ist aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Passau und Budweis ein Freundschaftsspiel zwischen den Black Hawks und den mit zahlreichen namhaften Spielern besetzten „Old Boys“ aus Budweis angedacht. Nähere Informationen hierzu sowie die möglichen Terminierungen der Spiele werden gesondert veröffentlicht, sobald das Vorbereitungsprogramm vollständig auf den Beinen steht.

Nächster Punkt war der Bericht aus dem Ressort „Nachwuchs“. Neben einem mehr als zufriedenstellenden Fazit der abgelaufenen Saison mit zwei Meister-Teams (Kleinschüler und Schüler) wurde allen Trainern und Betreuern der Mannschaften Dank ausgesprochen. Das Sommertraining und die Vorbereitung auf die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren, wobei geplant ist, erneut mit fünf Mannschaften an den Start zu gehen: Kleinstschüler, Kleinschüler, Knaben, Schüler sowie eine Jugendmannschaft. Aller Voraussicht nach werden aufgrund der Knappheit einiger Mannschaftsstärken Gespräche über eine Spielgemeinschaft mit Waldkirchen geführt.

Bezüglich der Finanzen bei den Black Hawks zog Roman Pulec ein positives Fazit. Durch die erfolgreiche abgelaufene Saison wurde ein Überschuss erwirtschaftet, der allerdings relativiert werden müsse: Es wurden Altschulden aus vergangenen Jahren getilgt, was auch in den kommenden beiden Saisonen bzw. Geschäftsjahren weiterhin der Fall sein wird.

Hierzu merkte Pulec in einer persönlichen Note an, dass die Situation bei seiner Übernahme eines in finanzielle Schieflage geratenen Vereins keineswegs leicht war, man mit Unterstützung der Vorstandskollegen, dem Beirat, den Mitgliedern, Fans und allen Helfern im Verein aber wieder auf einem guten Kurs sei. Die Altlasten würden immer weiter getilgt, auch der Nachwuchs genießt eine immer größer werdende Aufmerksamkeit, aus diesem Grund überwiege eindeutig das Positive.

Der anschließende Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde mit klarer Mehrheit angenommen.

Zum Ende der Versammlung wurden noch einige weitere Themen angesprochen:

Im Bereich Sponsoring ging der Aufruf an alle Fans und Mitglieder der Black Hawks, immer wieder die Fühler nach neuen potentiellen Sponsoren auszustrecken, um vorhandene Netzwerke zu nutzen und zukünftige Netzwerke um den Verein als starkem Werbepartner aufzubauen.

Neben dem Thema „Versicherungsschutz“ der ehrenamtlichen Helfer des Vereins ging es schließlich noch um das Thema „Energiekosten“. Diese seien für die Black Hawks zuletzt immer höher geworden, weswegen es demnächst Gespräche mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper geben werde, um ein Gleichgewicht zu allen anderen Vereinen in Passau herzustellen.

Damit endete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Passau Black Hawks.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert