Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Black Bears unterstützen „movember“-Aktion Black Bears unterstützen „movember“-Aktion
Freising. (PM Black Bears) Kevin Rentsch ist kaum wiederzuerkennen. Jahrelang war sein Markenzeichen ein wuchernder Alm-Öhi-Vollbart – nun plötzlich ziert seine Oberlippe nur noch... Black Bears unterstützen „movember“-Aktion

Freising. (PM Black Bears) Kevin Rentsch ist kaum wiederzuerkennen. Jahrelang war sein Markenzeichen ein wuchernder Alm-Öhi-Vollbart – nun plötzlich ziert seine Oberlippe nur noch ein schmales Bärtchen.

Bei zahlreichen Teamkollegen ist das ebenso, aber auch bei prominenten Größen wie Schauspieler Brad Pitt, Mesut Özil oder Josuah Kimmich. Dass dies seit 15 Jahren gerade im November geschieht, ist kein Zufall, hat auch keinen modischen, sondern einen sehr ernsten Hintergrund: Die Movember Foundation ruft alle Männer dazu auf, sich im „Movember“ (eine Wortkreation aus November und Moustache, dem französischen Schnurrbart) einen Schnäuzer wachsen zu lassen. Die Black Bears beteiligen sich daran, die Spenden fließen in die „Hilfe bei Prostatakrebs“.

„Movember“ wurde 2003 von einer Gruppe junger Männer im australischen Adelaide eingeführt. Ziel es ist – neben Spenden – Aufmerksamkeit auf die Gesundheit von Männern zu lenken. Primär geht es dabei um die Vorbeugung und bessere Behandlung von Prostatakrebs und Hodenkrebs, der zweithäufigsten Krebskrankheit bei Männern. Dafür werden Spenden gesammelt, die über nationale Organisationen der Forschung zugutekommen. Die Teilnehmer begannen am 1. November glattrasiert und lassen sich bis Ende des Monats November einen Schnurrbart wachsen. Während dieser Zeit können Freunde und Bekannte Geld an Movember spenden.

Seit 2012 gibt es die Movember-Aktion auch in Deutschland, Kevin Rentsch hat sie bereits 2017 und auch heuer bei den Black Bears intiiert, an der sich auch das Kiosk der Weihenstephan Arena beteiligt. Von jeder Eintrittskarte und jedem Getränk fließen während allen Heimspielen der Bears im November 1 Euro in die Movember-Aktion, die dann an die deutsche Organisation übergeben werden.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert