Bern: Immer etwas besser …
European TrophySchweiz 30. August 2013 Eishockey-Magazin 0
Bern. (PM) Der SC Bern gewinnt beim ersten Vorsaisonauftritt in der PostFinance-Arena in seinem fünften Gruppenspiel der European Trophy gegen das schwedische Team von Djurgardens IF mit 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung.
Die Ausgangslage in der Begegnung zwischen dem SCB und Djurgarden war klar. Für den Tabellenführer aus Schweden ging es darum, seine Spitzenposition und damit die guten Aussichten auf die Qualifikation für das Finalturnier vom Dezember in Berlin zu wahren. Für den SCB waren derartige Überlegungen nur noch theoretischer Natur. Auch deshalb verzichtete Headcoach Antti Törmänen auf die noch leicht angeschlagenen Travis Roche, Marin Plüss und Byron Ritchie. Dennoch zeigten die Berner eine ansprechende Leistung. Defensiv wirkte der SCB, bei dem Torhüter Olivier Gigon Spielpraxis erhielt, recht stabil, im Angriff jedoch fehlten vorerst Efforts und Entschlossenheit, weshalb die Berner nur zu wenigen echten Torchancen kamen, ehe sie in der 16. Minute in Unterzahl in Rückstand gerieten.
Offensiv gefielen auf Berner Seite in erster Linie Mikko Lehtonen, Simon Moser und Christoph Bertschy, welche den Gegner des öftern in Schwierigkeiten brachten. Bertschy narrte im zweiten Drittel mit einem sehenswerten Solo die gesamte schwedische Abwehr, scheiterte jedoch an Torhüter Adam Reideborn. Lehtonen war kaum von der Scheibe zu trennen und Moser schloss in der 26. Minute ein druckvolles Berner Powerplay nach hartnäckigem Nachsetzen zum 1:1 ab.
Nachdem der SCB gegen Schluss des zweiten Drittels erneut in Rückstand geraten war, steigerte er sich im letzten Abschnitt nochmals. Der schön herausgespielte Ausgleich durch Michaël Loichat in der 42. Minute blieb jedoch die einzige Ausbeute. Umso entschlossener sorgte dann Geoff Kinrade in der Verlängerung mit einem trockenen Hocheckschuss auf Pass von Verteidigerkollege Beat Gerber für die Entscheidung.
Am Samstag empfängt der SCB in der PostFinance-Arena mit Brynäs IF das zweite schwedische Team aus der East Division der European Trophy. Spielbeginn ist um 19.45 Uhr.
SC Bern – Djurgardens IF 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 1:0) n.V.
PostFinance-Arena. – 1392 Zuschauer. – SR Massy, Rochette/Bürgi, Kaderli. – Tore: 16. Holmqvist (Lofquist, Joakim Eriksson/Ausschluss Dostoinov) 0:1. 26. Moser (Jobin/Ausschluss Saviano) 1:1. 37. Sörensen (Holm) 1:2. 42. Loichat (Lehtonen, Gardner) 2:2. 64. Kinrade (Gerber) 3:2. – Strafen: Bern 4-mal 2 Minuten, Djurgarden 6-mal 2 Minuten plus 10 Minuten (Holm/unsportliches Verhalten). – Bemerkungen: Bern ohne Plüss, Ritchie und Roche (rekonvaleszent) sowie Weisskopf (überzählig).
Bern: Gigon; Wellinger, Furrer; Kinrade, Gerber; Jobin, Krueger; Hänni; Moser, Bertschy, Vermin; Lehtonen, Gardner, Loichat; Alain Berger, Randegger, Scherwey; Pascal Berger, Rubin, Dostoinov; Rüthemann.
Djurgarden: Reideborn; Lofquist, Pettersson; Lidström, Holm; Arnesson, Falk; Andersson, Norell; Johner, Ljungh, Saviano; Lindberg, Joakim Eriksson, Sörensen; Liljendahl, Holmqvist, Henrik Eriksson; Kruger, Sundberg, Heinerö.
No comments so far.
Be first to leave comment below.