Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (WL) Nach dem frühen Ausscheiden durch die Overtime-Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister ERC Ingolstadt, hatten die Verantwortlichen des Deutschen Redkordmeisters genug Zeit...
Eisbärencoach Jeff Tomlinson  - © by Eishockey-Magazin (DR)

Eisbärencoach Jeff Tomlinson – © by Eishockey-Magazin (DR)

Berlin. (WL) Nach dem frühen Ausscheiden durch die Overtime-Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister ERC Ingolstadt, hatten die Verantwortlichen des Deutschen Redkordmeisters genug Zeit die letzte Saison zu analysieren und sind zum Entschluss gekommen nur wenige Veränderungen im Kader für die neue Saison vorzunehmen. Die Fans jedenfalls sind heiß auf die neue Saison und ihr Team.

 

Die Eisbären Berlin hatten bereits drei Wochen vor dem Start der neuen Champions Hockey League (CHL) und sechs Wochen vor DEL-Start den Dauerkartenverkaufsrekord der vergangenen Saison gebrochen. Über 4.500 Eisbären-Fans orderten bereits ein Abo für die Saison 2014/15.

 

Nationaltorwart Rob Zepp verlässt die Eisbären-

Eisbären-Torwart Rob Zepp verlässt die Eisbären Berlin und wird in der kommenden Saison für die Philadelphia Flyers in der nordamerikanischen Profiliga NHL spielen. Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee und der 32-jährige Nationalspieler einigten sich auf die Auflösung des bestehenden Vertrags.

„Für uns ist der Abgang von Rob Zepp natürlich ein Verlust“, sagte der sportliche Leiter der Eisbären, Stefan Ustorf. “Persönlich allerdings freue ich mich sehr für Rob. Er hat sich diese Möglichkeit verdient. Außerdem sehe ich diesen Wechsel auch als Auszeichnung für die gesamte Organisation der Eisbären Berlin. Wir wünschen Rob viel Erfolg!“

 

Der neue Torwart kommt aus Finnland

Die Eisbären Berlin haben Torwart Petri Vehanen für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 36-jährige Finne kommt vom letztjährigen Finalisten der Kontinental Hockey League (KHL) HC Lev Praha nach Berlin.„Wir sind froh, dass Petri Vehanen sich trotz vieler, hochdotierter Angebote für die Eisbären Berlin entschieden hat“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee.„Wir sind davon überzeugt, dass Petri Vehanen der richtige Torwart für uns ist“, sagt Stefan Ustorf, der Sportliche Leiter der Eisbären. „Er hat sehr viel Erfahrung, ist topfit und ein sehr ruhiger Mensch. Er wird auch Mathias Niederberger in seiner Entwicklung ein ganzes Stück nach vorne bringen.

Die Eisbären Belin haben zudem einen weiteren neuen Torwart verpflichtet. Der 21-jährige Mathias Niederberger kommt von den Manchester Monarchs aus der American Hockey League (AHL) nach Berlin.„Mathias ist ein großes Talent. Er wird bei uns für die nötige Konkurrenz auf der Torhüterposition sorgen“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee über die Verpflichtung des gebürtigen Düsseldorfers.

 

Petri Vehanen wird Nachfolger von Rob Zepp im Eisbärentor - © by Eishockey-Magazin (VC)

Petri Vehanen wird Nachfolger von Rob Zepp im Eisbärentor – © by Eishockey-Magazin (VC)

Petr Pohl verstärkt den Deutschen Rekordmeister

Am Samstagmorgen kurz vor 7 landete die neue Nummer 33 der Eisbären, Petr Pohl, in Berlin-Tegel. Der Flieger des 27-Jährigen kam direkt aus Miami, Florida. Dort hatte Pohl mit seiner Verlobten Amber den Sommer verbracht und sich mit seinem Sommertrainings-Programm auf die neue Spielzeit vorbereitet.“Ich freue mich, endlich in Berlin zu sein und bin schon gespannt darauf, was mich erwartet”, sagte Pohl nach seiner Ankunft in Berlin. Rund 10 Stunden war er mit seinem Hund Guchi geflogen und wird sich nun erst einmal in seiner Wohnung in Berlin-Mitte häuslich einrichten.“Wann kommen denn die anderen Jungs und wann geht’s genau los mit dem Eistraining?”, waren die ersten Fragen des Stürmers, der in Berlin seine erste Station in der DEL angeht. In der vergangenen Saison spielte Pohl für den HC Karlovy Vary in der tschechischen Tipsport Extraliga und markierte in 38 Partien 14 Tore und 14 Vorlagen.

 

Eisbären feiern ihren 60. Geburtstag mit einem Turnier im Wellblechpalast

Die Eisbären Berlin begehen ihren 60. Geburtstag im Jahr 2014 mit einem Turnier gegen drei alte Rivalen. Am 29./30. August 2014 gastieren die DEL2-Clubs der Lausitzer Füchse aus Weißwasser, der Eispiraten Crimmitschau und der Dresdner Eislöwen im Wellblechpalast in Hohenschönhausen.

„Wir wollen in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Fans einen richtig stimmungsvollen Geburtstag feiern“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. „Und natürlich hoffen wir auch, dass aus Weißwasser, Dresden und Crimmitschau viele, die uns sonst heimlich oder auch ganz offen in der o2 World unterstützen mit nach Berlin kommen.“

 

Erstes Testspiel

Die Eisbären Berlin unterlagen im ersten Testspiel für die Saison 2014/15 in Litomerice den Gastgebern vom @HC Sparta Praha mit 2:3 nach Penaltyschießen. Die Tore für die Berliner erzielten Matt Foy zum zwischenzeitlichen 1:0 aus Eisbären-Sicht in Minute 3 und TJ Mulock zum 2:1 in Minute 47 beide im Powerplay. Nach einer torlosen Verlängerung sollte dann das Penaltyschießen entscheiden in dem mit Martin Reway erst der 15. Schütze die Entscheidung zugunsten der Gastgeber brachte.

 

Start in die neue Saison –Champions Hockey League und DEL

Zurück in der Eisbärenorganisation: Stefan Ustorf - © by Eishockey-Magazin (DR)

Zurück in der Eisbärenorganisation: Stefan Ustorf – © by Eishockey-Magazin (DR)

Die Eisbären Berlin starten am 22. August mit einem Heimspiel in der o2 World Berlin gegen den tschechischen Meister PSG Zlin in die neue Champions Hockey League. (Die Berliner treffen in der Gruppe D außerdem auf den Schweizer Meisterschafts-Halbfinalisten Fribourg-Gottéron sowie den 16-maligen schwedischen Meister und aktuellen Erstligaaufsteiger Djurgårgens IF aus Stockholm).

Das erste Heimspiel der Eisbären Berlin in der DEL-Saison 2014-15 findet am 14. September 2014 um 14:30 Uhr in der o2 World Berlin statt. Zwei Tage zuvor startet der DEL-Rekordmeister mit einem Auswärtsspiel bei den Augsburger Panthern in die neue Spielzeit.

Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee: „Wenn ich mir den Spielplan so anschaue, steigt gleich die Vorfreude auf die neue Saison.“ Lee weiter: „Wir sind froh, dass es wir es zusammen mit der DEL und der o2 World geschafft haben, in dieser Saison nur 3 Doppelheimspiel-Wochenenden zu planen. Das war eine Konsequenz der vergangenen Spielzeit.

Ganz wichtig ist auch noch die Personalie Stefan Ustorf. Er ist zwar noch immer nicht ganz gesund, gehört aber seit einigen Wochen zum Staff der Eisbären. Gerade nach dem Karriereende von Urgestein Hartmut Nickel könnte sich diese Personalie eine der wichtigsten erweisen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert