Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Tigers) Henry Martens geht auch in der kommenden Spielzeit für die Tigers aufs Eis! Der im Vorjahr von Heilbronn nach Bayreuth gewechselte... Bayreuth Tigers: Verteidiger Henry Martens verlängert Vertrag

Henry Martens – © by Karo Vögel, Tigers Media

Bayreuth. (PM Tigers) Henry Martens geht auch in der kommenden Spielzeit für die Tigers aufs Eis!

Der im Vorjahr von Heilbronn nach Bayreuth gewechselte Defender ist einer der erfahrensten Akteure im Kader der Tigers. Auf über 750 Einsätze im Profibereich – davon knapp 250 Auftritte in der DEL und 450 Einsätze in Deutschlands zweithöchster Spielklasse – kann Martens inzwischen verweisen. Der mit einer ausgeprägten Physis – 93 Kilo bei 1,93 Meter Körpergröße – ausgestatte Defender, der im Kölner Nachwuchs groß wurde und in der Domstadt sowie in Iserlohn, Düsseldorf und Nürnberg in der DEL auflief, gilt – obwohl in der Jugend und in seinen ersten Profijahren auch als Stürmer eingesetzt – als typischer Stay-at-Home-Verteidiger, dessen hauptsächliche Aufgabe auf der Eisfläche das „Aufräumen“ in der eigenen Zone ist.

Der neuerlich geschlossene Vertrag mit Henry Martens gilt für die kommende Spielzeit in der DEL2 sowie ggf. auch in der Oberliga.

Henry, schön, dich weiter im Trikot der Tigers zu sehen. Was hat den Ausschlag gegeben, deinen Vertrag in Bayreuth zu verlängern?

Henry Martens: In der Mannschaft und im Umfeld des Vereins passt einfach alles. Es macht Spaß hier zu spielen.

Waren es ausschließlich sportliche Gründe?

Henry Martens: Nicht nur. Wie gesagt, stimmt es im Umfeld, auf der Geschäftsstelle und so weiter. Das Gesamtpaket passt einfach. Zudem gefällt es uns sehr gut in Bayreuth. Als das Angebot kam, bespricht man sich natürlich. Aber auch meine Frau konnte sich gleich vorstellen, in Bayreuth zu bleiben.

Der Anfang der Saison war, nach einer Niederlagenserie, sehr schwierig?

Henry Martens: Ja, sicher. Wir mussten hier aber mit 15 neuen Jungs antreten. Das dauert natürlich auch etwas, bis man sich findet. Das weiß man natürlich auch im Vorfeld.

Bist du nicht nervös geworden oder hast deine Entscheidung für Bayreuth damals in Zweifel gezogen?

Henry Martens: Nein, eigentlich nicht. Wenn man gesehen hat, wie wir gespielt haben, war das ja nicht so schlecht oder katastrophal. Wir hatten ein bisschen Probleme rein zu kommen und manchmal auch etwas Pech. Wir wussten dann natürlich, dass es ein hartes Stück Arbeit wird, aber ich war immer überzeugt, dass wir da rauskommen werden.

Inzwischen seid ihr auf einem guten Weg, hab euch aus diesem Tief gekämpft und schlagt zum Teil auch die Favoriten der Liga.

Henry Martens: Das ist, wie schon gesagt, nur mit harter Arbeit möglich und mit einem intakten Team. Wir haben gute Jungs im Team und es läuft keiner gegen den Strich, sonst hätten wir das sicher auch nicht schaffen können. Ich denke, dass man das vielleicht auch von außen sehen kann. Natürlich müssen und werden wir hart weiterarbeiten, um mindestens den aktuellen Platz halten zu können.

Am Dienstag habt ihr deinen Ex-Club ohne Punkte nach Hause geschickt. Wie bewertest du das Spiel?

Henry Martens: Es war sicher enger, als es das Ergebnis aussagt. Das erste Drittel hätte auch ganz anders laufen können. Da hat uns Brett mehrfach im Spiel gehalten. Heilbronn ist immer schwer zu spielen, weil die offensiv brandgefährlich sind. Deshalb bin ich froh, dass wir zum ersten Mal diese Saison gewinnen und die wichtigen Punkte hierbehalten konnten.

Henry, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß in Bayreuth und natürlich den dazugehörigen Erfolg mit dem Team.

„Henry bringt die körperliche Komponente, die man benötigt, ins Spiel und stabilisiert unsere Defensive mit seiner Erfahrung und seinem Einsatzwillen enorm. Er passt sehr gut in unsere Reihen und es freut mich, dass wir mit ihm verlängern konnten“, so Petri Kujala zur Weiterverpflichtung des 31-Jährigen.

Der Kader für die Spielzeit 2019/20
Trainer: Petri Kujala
Tor: Brett Jaeger
Abwehr: Martin Heider, Henry Martens
Angriff: Michal Bartosch, Sebastian Busch (DEL2), Kevin Kunz

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert