Home Deutschland Oberligen Oberliga Süd EV Lindau Islanders Bayreuth: Spiel auf Augenhöhe geht knapp an die Gäste vom Bodensee – Stellungnahme von Thomas Lünenborg
EV Lindau Islandersonesto Tigers Bayreuth

Bayreuth: Spiel auf Augenhöhe geht knapp an die Gäste vom Bodensee – Stellungnahme von Thomas Lünenborg

Share
Team Bayreuth - © Sportfoto-Sale (MK)
Share

Bayreuth. (PM Tigers) Nachdem am gestrigen Abend bekannt wurde, dass Aidan Brown nachträglich vom Sportgericht des DEB gesperrt wurde, rückte beim Spiel gegen Lindau Hammerbauer zu Bollers und Barber in die erste Reihe.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel, bei welchem beide Teams Vollgas gaben. Erstmals gefährlich vor einem Goalie tauchte Schusser auf, der es probierte aber hängen blieb. Als Raaf-Effertz die ersten zwei Minuten der Partie zog und die Tigers im Powerplay agierten, war es Hammerbauer, der nach einem Versuch von Bollers schnell reagierte und die Scheibe zur Führung über die Linie drückte. Kurz darauf tauchte Kane gefährlich vor Meier auf, legte die Scheibe aber knapp neben das Tor. Im direkten Gegenzug war es Bollers, der nur knapp verzog. Die Hinausstellung von Müllejans in der 11. Spielminute nutzten dann die Gäste ihrerseits im Powerplay um den 1:1 Ausgleich zu schreiben. Elo hatte reaktionsschnell den Schläger am Puck und arbeite diesen über die Linie. In der Folge konnte Jezovsek bei einem weiteren Überzahlspiel Meier, der in dieser Situation stark reagiere, nicht bezwingen, sodass man mit dem Unentschieden in die erste Pause ging.

Auch im zweiten Abschnitt schenkten sich beide Teams nichts und gingen sehr offensiv zu werke. Hammerbauer eröffnete nach wenigen Augenblicke, was Jezovsek mit einer Großchance beantwortet aber an Meier nicht vorbeikam. Als Hammerbauer Bollers einsetzte und dieser die Scheibe nicht verarbeiten konnte, war die nächste Chance dahin. Auch Piskor schoss knapp vorbei, bevor Jezovsek auf die Strafbank wanderte. Und auch beim zweiten Überzahlspiel konnte man Erfolg vermelden. Einen Schuss von Spacek gab Kapitän Verelst die entscheidende Richtungsänderung mit und stellte damit die erneute Führung her. Keine Minute später musste Piskor aussetzen. Das Penalty-Killing verwandelte man im Lager der Tigers zu einem starken Aufritt und kreierte mehrere Chancen. Bollers setzte im Konter zu hoch an, bevor der Top- Scorer der Tigers beim nächsten Gegenstoss von Barber eingesetzt wurde, jedoch abermals scheiterte. Im Anschluss kamen die Gäste dann doch in die Box und zu Abschlüssen, die jedoch Meier stark parieren konnte.

Die nächste Großchance dann für die Tigers, als ein Nacharbeiten von Bollers die Scheibe auf die Linie brachte aber nicht darüber. Dies sollte dann, auf der anderen Seite passieren, als Baßler aus der Ferne abzog, Busch schnell reagierte und den besser postierten Farny fand, der zum Ausgleich traf. Glück und ein starker Meier brachten die Tigers dann mit dem Unentschieden in die Pause, nachdem Strodel kurz vor Ende des Drittels durch war und diese riesen Möglichkeit vergab.

Auch im Schlussabschnitt blieb das Tempo hoch. Zunächst kamen die Tigers in Unterzahl zu einer guten Gelegenheit, als Verelst einen Konter fuhr aber mir der Rückhand abschließen musste und nicht genug Druck auf das Spielgerät bekam. Als es wieder mit voller Sollstärke weiter ging waren es Barber und Bollers, die auf und davon liefen aber knapp verpassten. Auf beiden Seiten waren noch mehrere gute Möglichkeiten, die aber meist bei zwei starken Goalies landeten, sodass ein abgefälschter Jezovsek-Schuss nach 56 Minuten, bei welchem Farny noch die entscheidende Richtungsänderung mitgab, den Gamewinner für die Gäste brachte. Die nachher noch per Empty-Net den Endstand von 2:4 – bei einer guten Oberligapartie – schreiben durften und damit die 3 Punkte aus dem Tigerkäfig entführten.

Die onesto Tigers sind am Sonntag wieder im Einsatz, wenn man bei den Stuttgart Rebels antritt. Bully in Baden-Württemberg ist dann um 17:30 Uhr.

Stellungnahme von Thomas Lünenborg

Kurz vor Abschluss der Hinrunde stehen die onesto Tigers Bayreuth auf einem Tabellenplatz, der
die direkte Teilnahme an den Playoffs bedeutet. Die Mannschaft spielt als Team beeindruckendes Eishockey, sie kämpft bis zur letzen Sekunde und lässt sich auch von Rückständen nicht verunsichern, sondern dreht das Spiel. Tolle Einzelspieler bringen mit ihren technischen Fähigkeiten die Fans in Ekstase. Um die permanente und lautstarke Anfeuerung aus der Kurve, egal ob bei Heim- oder Auswärtsspielen, werden wir ligaweit beneidet. Vielen Dank für die großartige Unterstützung!

Alles super also, oder?
Jetzt im Dezember beginnen wir bereits mit den Vorbereitungen auf die kommende Saison. Wir werden überlegen, welche Spieler wir behalten und wie das Anforderungsprofil für neue Spieler sein wird. Und natürlich, welches Budget Larry für seinen Kader überhaupt zur Verfügung steht. Ein guter Eishockeyspieler der ersten oder zweiten Reihe kostet uns einen sechsstelligen Betrag für eine Saison, Spitzenclubs zahlen noch mehr. Dieses Geld (und natürlich auch alle Kosten zur Durchführung einer Saison) muss durch Sponsoring und Zuschauereinnahmen erwirtschaftet werden. Das ist die Basis des Budgetprozesses.

Zum Glück haben wir treue Zuschauer, die eine Dauerkarte haben oder uns mit Tagestickets regelmäßig besuchen. Nimmt man jedoch die Ticketeinnahmen aller Zuschauer der Hinrunde, so können wir damit gerade einmal 2 Spieler bezahlen! Das dies auf Dauer nicht funktionieren kann, liegt auf der Hand.

Unser Ziel ist es, in Bayreuth langfristig hochklassiges, konkurrenzfähiges Eishockey zu etablieren.
Das geht aber nur mit Euch, unseren Fans zusammen.
Daher mein Appell
– an alle, die gegen Selb im Stadion waren: nutzt die attraktiven Spiele der Advents- und Weihnachtszeit, kommt ins Stadion!
– an unsere aktiven Fans: bringt Eure Familie, Freunde und Bekannte mit ins Stadion. Werbt für unseren tollen Sport!
Nur gemeinsam können wir Erfolg haben!
Wir sehen uns im Tigerkäfig,

Thomas Lünenborg


! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!


1325
Kann Frankfurts neuer Headcoach Tom Pokel die Löwen zurück in die Erfolgsspur bringen?

Share

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
onesto Tigers Bayreuth

Bayreuth: Freitag-Sonntag-Dienstag-Rhythmus geht weiter …

Bayreuth. (PM Tigers) Nach einer kurzen Verschnaufpause ohne Spieltag unter der Woche...

EV Lindau Islanders

Islanders zu Hause im Derby gegen die Indians aus Memmingen gefordert

Lindau. (EVL) Die EV Lindau Islanders stehen vor einem Wochenende, das sowohl...

EV Füssenonesto Tigers Bayreuth

Bayreuth ohne Ertrag zurück aus Füssen

Bayreuth. (PM Tigers) Ohne den weiterhin nicht einsatzfähigen Leon Bauhof und Sam...

Heilbronner Falkenonesto Tigers Bayreuth

„Glückliche“ drei Punkte für die Unterländer in Bayreuth

Bayreuth. (PM Tigers) Weiterhin ohne Verelst und bei diesem Spiel auch Bauhof,...