Home ! + Auftaktveranstaltung in Germering: „Zukunft braucht Eis!“ – BEV startet bayernweites Eishallen-Projekt
! +BayernligaHintergrund / Interviews

Auftaktveranstaltung in Germering: „Zukunft braucht Eis!“ – BEV startet bayernweites Eishallen-Projekt

Share
Zukunft braucht Eis Auftaktveranstaltung - © BEV Eishockey
Share

München/Germering. (PM BEV) Der Bayerische Eissport-Verband e. V. (BEV) hat am Samstag in der Polariom-Eishalle in Germering den offiziellen Startschuss für die Initiative „Zukunft braucht Eis!“ gegeben.

Das Projekt hat das Ziel, die Eissportinfrastruktur in Bayern nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln – durch Sanierung, Modernisierung und gezielte Neubauten von Eishallen.

Die Resonanz war groß: Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Kommunen, Politik, Verwaltung und dem Eissport waren der Einladung des BEV gefolgt.

Eissport als Gemeinschaftsaufgabe

Mit über 1.500 Vereinen und 114.000 Mitgliedern ist der BEV der größte Eissport-Landesverband Deutschlands. Gleichzeitig sind viele der rund 90 Eissportstätten im Freistaat stark in die Jahre gekommen: Veraltete Technik, hohe Energiepreise und ein wachsender Sanierungsstau belasten Breitensport, Schulsport, Nachwuchsarbeit und Spitzenleistungen.

BEV-Präsident Toni Weitl machte in seiner Begrüßung deutlich, warum das Projekt notwendig ist: „Viele unserer Hallen sind in die Jahre gekommen, und viele Entscheidungen stehen an. Mit ,Zukunft braucht Eis!‘ wollen wir diesen Prozess aktiv gestalten – praxisnah, lösungsorientiert und mit der Expertise, die der BEV und seine Partner aus Vereinen, Sportpraxis und Technik mitbringen. Gemeinsam wollen wir diese Zukunft kompetent und mit viel Fach- und Sachverstand umsetzen.“

Projektvorstellung: Lösungen statt Probleme

Projektleiter Markus Ott erläuterte, wie der BEV Kommunen, Vereine und Betreiber künftig begleiten will – „konkret, verständlich und machbar“. Entscheidend sei, dass es „keine Lösungen von der Stange“ gebe, sondern immer „das Richtige, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort“ entwickelt werde.

Ziel der Initiative ist es, Akteure vor Ort dabei zu unterstützen, maßgeschneiderte, praxisorientierte und wirtschaftlich tragfähige Lösungen für jede einzelne Eishalle in Bayern zu entwickeln – unter Einbeziehung der Förderkulissen von Bund und Land.

Der BEV formuliert drei zentrale Forderungen
1. Ein Förderprogramm für technische Modernisierung, Sanierung und Neubau von Eishallen – planbar, unbürokratisch und verlässlich.
2. Politische und gesellschaftliche Unterstützung für eine nachhaltige Eissportinfrastruktur für alle Generationen, den Schulsport, für den Eissportnachwuchs und Spitzenleistungen.
3. Es braucht einen gemeinsamen Willen durch alle Instanzen.

Emotionaler Höhepunkt: Der Nachwuchsmoment „Cool Dahoam“

Vorgestellt wurde auch das neue Nachwuchsprojekt „Cool Dahoam“. Einer der bewegendsten Momente des Tages war jedoch der Auftritt des Eissportnachwuchses aus Germering – drei Eiskunstläuferinnen und drei Eishockeyspielern.

Sie überreichten dem BEV-Präsidium eine große Tafel mit dem Projektmotto „Zukunft braucht Eis!“ und richteten einen eindringlichen Appell an den Verband:
„Kümmert euch darum – für uns, für unseren Eissport.“

BEV-Präsident Toni Weitl und Vizepräsident Alfred Doenicke versprachen den Kindern stellvertretend für alle Nachwuchssportlerinnen und -sportler im Land: „Wir kümmern uns darum, dass eure Hallen offen bleiben, dass ihr trainieren und spielen könnt und dass ihr auch in Zukunft Eis habt – gemeinsam mit euren Vereinen, euren Kommunen, unseren Partnern und mit ganz Bayern.“


! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!


1336
Kann Frankfurts neuer Headcoach Tom Pokel die Löwen zurück in die Erfolgsspur bringen?

Share

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
! +

Nürnberg Ice Tigers stellen die Weichen für die Zukunft: Martin von Vopelius wird neuer Geschäftsführer

Nürnberg. (PM Ice Tigers) Die Nürnberg Ice Tigers stellen die Weichen für...

! +Eispiraten CrimmitschauKrefeld Pinguine

Krefeld: 10.Sieg in Serie in Müllers 1.000 Spiel

Krefeld. (RS) Die Krefeld Pinguine haben ihr Heimspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau...

! +Augsburger PantherNürnberg Ice Tigers

„Am Ende zählen nur die Punkte“ – Ice Tigers feiern Derbysieg gegen Augsburger Panther

Nürnberg (STM) Vor erneut ausverkauftem Haus gewinnen die Ice Tigers auch das...