Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schweinfurt. (PM) Mit einem 3:2 (1:0; 1:1; 1:1) Heimsieg über den EHC Klostersee sind die Mighty Dogs erfolgreich in die neue Oberliga Saison 2012/2013...

Schweinfurt. (PM) Mit einem 3:2 (1:0; 1:1; 1:1) Heimsieg über den EHC Klostersee sind die Mighty Dogs erfolgreich in die neue Oberliga Saison 2012/2013 gestartet. Ohne die langzeitverletzten Mikhail Nemirovsky und Marvin Moch, musste Trainer Viktor Proskurjakov auch noch auf Markus Koch, Jens Feuerfeil und Timo Ludwig (krank) verzichten, so dass die Reihen erneut umgestellt werden mussten. Eine Umstellung, die vor allem in den Anfangsminuten spürbar war. Denn die Grafinger kamen mit viel Druck aus der Kabine und versuchten gleich frühzeitig zum Erfolg zu kommen. Doch Benjamin Dirksen im Tor der Mighty Dogs verhinderte einen frühen Gegentreffer. Die Hausherren kamen zur Mitte des 1. Drittels besser ins Spiel und hatten nun ihrerseits durch Dimitry Litesov die erste gute Tormöglichkeit. 6 Minuten vor Drittelende mussten kurz hintereinander zwei Gästespieler auf die Strafbank, so dass die Mighty Dogs eine 5:3 Powerplaysituation hatten. Jedoch verhinderte Martin Morczinietz im Tor der Gäste einen Torerfolg. Nachdem Nick Jaskowiak für den EHC wieder von der Strafbank zurückkehrte, hatten die Dogs noch ca. 1 Minute Überzahl, die Vitali Stähle mit einem Handgelenkschuss in den Winkel zur Führung nutzen konnte. Mit der 1:0 Führung für die Hausherren ging es zum ersten Mal in die Kabinen.

In einem über die komplette Spielzeit hinweg spannenden Spiel überzeugten die Mighty Dogs vor allem mit einer durch die geschlossene Mannschaftsleistung. Und dies trotz einiger angeschlagener Spieler, die mit Magen-Darm Problemen zu kämpfen hatten. Klostersee zeigte sich zwar spielbestimmend, verzettelte sich aber an der gut sortierten Schweinfurter Hintermannschaft, die ihrerseits schnell auf Offensive umschaltete und mit Kontern gefährlich vor das Tor von Morczinietz kamen. Doch 5 Minuten vor der Drittelsirene war es dann soweit. Von rechts außen passte Michael Dorr scharf vor das Tor und Raphael Käfer konnte mit einem Onetimer den Ausgleich erzielen. Schweinfurt zeigte sich jedoch nicht geschockt und stellte genau 3 Minuten später die alte Führung wieder her. Alex Funk setzte sich an der linken Bande gut durch und bediente den am langen Pfosten wartenden Igor Filobok mustergültig. Unter großem Beifall der Schweinfurter Fans ging es in die 2. Drittelpause.

Im letzten Drittel probierte Grafing noch einmal alles und berannte weiterhin das Schweinfurter Gehäuse. Doch Benni Dirksen entnervte mit einer fast stoischen Ruhe und Fangsicherheit die gegnerischen Stürmer. Als Igor Filobok in der 52. Minute den dritten Treffer erzielte, schien das Spiel gelaufen. 40 Sekunden vor Ende der Partie hatten die Grafinger bereits den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen. Michael Dorr war es, der diese zum 2:3 Anschlusstreffer nutzen konnte. Doch dabei blieb es auch. Mit einem 3:2 Heimsieg, der auch vor allem der kämpferischen geschlossenen Mannschaftsleistung letztens Endes verdient war, starten die Mighty Dogs erfolgreich in die neue Saison. Trainer Proskurjakov zeigte sich in der Pressekonferenz zwar zufrieden mit dem Ergebnis, aber betonte auch, dass mancher Spieler sich noch auf das höhere Tempo einstellen muss. Für das Sonntagspiel werden voraussichtlich mit Timo Ludwig und Jens Feuerfeil zwei Spieler aus dem Lazarett zurückkehren und somit dem Trainer mehr Handlungsspielraum ermöglichen.

Tore:

17. Min. 1:0 #82 Stähle (#17 Funk)

35. Min. 1:1 #94 Kaefer (#9 Dorr, #11 Paderhuber)

38. Min. 2:1 #15 Filobok (#17 Funk, #61 J. Knaup)

52. Min. 3:1 #15 Filobok (#82 Stähle, #14 S. Knaup)

60. Min. 3:2 #9 Dorr (#11 Paderhuber, #20 Acker)

Strafen:

Schweinfurt: 8

Klostersee: 10

Zuschauer: 596

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert