Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zagreb. (VC) Zum Auftakt der neuen Saison und dem Start in ihrer „neuen“ Liga haben die Zagreber Bären gewaltig auf- und umgerüstet. Einige Namen,...
Zagrebs Goalie Mark Dekanich - © by Peter Böhm

Zagrebs Goalie Mark Dekanich – © by Peter Böhm

Zagreb. (VC) Zum Auftakt der neuen Saison und dem Start in ihrer „neuen“ Liga haben die Zagreber Bären gewaltig auf- und umgerüstet. Einige Namen, die den deutschen Eishockeyfreunden aus der DEL ein Begriff sein dürften, wie z.B. Barry Brust, Sasa Martinovic, Mike Glumac sowie Mark Katic sind mit von der Partie. Auch Medvescaks Kapitän Alan Letang spielte von 2004-08 in der DEL. Aus der seit Kurzem in „Liiga“ umbenannten ehemaligen finnischen SM-Liiga wurden noch ein paar dicke Fische geangelt und natürlich auch aus anderer Länder Seen gefischt. Neuer Coach ist nun Mark French, ehemals AHL Hershey Bears.

So wie es bisher aussieht, ist Medvescak wirklich nicht zu unterschätzen mit dem neuen Aufgebot. Die ersten Testspiele sind sehr erfolgreich verlaufen. Von den bisher absolvierten 7 der insgesamt 8 Vorbereitungsspiele mussten sie nur 2 Niederlagen hinnehmen; eine davon gegen den ehemaligen EBEL Kollegen Black Wings Linz (5:4 n.P.) und die andere gegen Neu-Konkurrent Vityas Chekhov (4:2) Bei den restlichen Spielen konnten deutliche Siege eingefahren werden, wobei Medvescak auch den Sieg des Biasca Turnieres für sich entscheiden konnte. Getrübt wurde die Freude allerdings durch eine schwere Verletzung von Kyle Klubertanz (ehem. HIFK, Liiga) ; Bruch des linken Beins. Da  für ihn die Saison nun verletzungsbedingt höchstwahrscheinlich ausfällt ist Ivan Svarny unter Vertrag genommen worden. Der Slovake hatte ein Tryout absolviert und überzeugt, wurde allerdings wegen Überbesetzung nicht rekrutiert.

Start der regulären Saison der KHL ist am 04.09. Der Ernst der Lebens der Zagreber Bären beginnt am 06.09. Die ersten Gegner werden vom 06.-13.09. auf Heimeis im Dom Sportova empfangen:

  • CSKA Moskau (06.09.)
  • Dinamo Riga (08.09.)
  • LEV Prag (10.09.)
  • Slovan Bratislava (13.09.)

 

Damit kommen auch schon gleich zu Beginn 4 der mittlerweile 7 „Ausländer“ der KHL in Zageb zusammen und werden sich messen.

Medvescak Zagreb nehmen ihren Platz in der KHL West, Bobrov Division ein. In der West Conference befinden sich die Bobrov und Tarasov Division und in der East Conference sind es die Kharlamov und die Chernyshev Division mit jeweils 7 Clubs.

Die Divisionen sind benannt nach russischen Eishockeygrößen.

Gespielt wird in der Hauptrunde um den Kontinental Pokal für die meisten Punkte, schlussendlich wird in den Playoffs um den Gagarin-Cup gekämpft, benannt nach dem sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin.

Mit Medvescak Zagreb zieht auch ein weiterer, ganz neu gegründeter Club in die KHL ein, Admiral Wladiwostok, sehr weit östlich. China und Japan schon gleich nebenan. Dorthin hat es auch einen Bekannten aus der DEL verschlagen, Felix Schütz.

 

Die Karten der ersten Medvescak Heimspiele finden reißenden Absatz. Das erste Spiel gegen CSKA Moskau war am 28.08. in 60 Minuten ausverkauft.

Man darf zu Recht gespannt sein, was die neue Saison in der Kontinental Hockey League für Früchte trägt.

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert