Home Deutschland DEL 2 Andreas Brockmann beerbt Jiri Ehrenberger in Landshut
DEL 2

Andreas Brockmann beerbt Jiri Ehrenberger in Landshut

Share
Share
Andreas Brockmann  - © by ISPFD (sportfotocenter.de)
Andreas Brockmann – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Landshut. (PM) Mit dem DEL-erfahrenen Andreas Brockmann (links im Bild) konnte L.E.S.-Geschäftsführer Christian Donbeck (rechts) einen neuen Trainer für den scheidenden Eishockeylehrer Jiri Ehrenberger präsentieren.

Zu seiner aktiven Zeit konnte der „Rechtsaußen“ in der Glanzzeit der Düsseldorfer EG fünfmal die deutsche Meisterschaft mit den Rheinländern feiern.

Brockmann war bereits 2007/2008 Trainer in Landshut und konnte seinerzeit in einer denkwürdigen Finalserie gegen die Kassel Huskies die Vizemeisterschaft in Liga zwei mit den Dreihelmenstädtern erringen.

Im Anschluss wechselte der 46-Jährige in die DEL nach Nürnberg, wo er drei Jahre für die Geschicke der dort beheimateten IceTigers verantwortlich war. Zuletzt war Brockmann unter anderem als Honorartrainer für den DEB im Einsatz.

Der gebürtige Tölzer wird am kommenden Wochenende noch nicht hinter der Bande stehen, sondern das Geschehen von außen beobachten.

Jiri Ehrenberger ist noch bis 31.01.14 im Amt und wird mit seinem Nachfolger einen reibungslosen Übergang vollziehen.

„Ich möchte mich an dieser Stelle bei der L.E.S. bedanken, dass man mir keine Steine in den Weg legt. Ingolstadt ist für mich eine große Chance, gleichzeitig will ich in Landshut meinen Arbeitsplatz gut übergeben haben. Die Übergabe werden Andreas Brockmann und ich in der kommenden Woche vollziehen.

Es war eine tolle Zeit für mich hier in Landshut. Highlight war natürlich der Titelgewinn in meiner ersten Spielzeit am Gutenbergweg 2011/2012. Ich bin mir sicher, dass mein Nachfolger bestens zur angestrebten Philosophie des EVL passt und diese erfolgreich umsetzen wird“, so Jiri Ehrenberger.

O-Ton Andreas Brockmann: „Landshut ist genauso wie Bad Tölz eine absolute Eishockeystadt. Der Kufensport steht hier im Vordergrund, das konnte ich bereits in meiner Zeit 2007/2008 erleben. Ich kenne Landshut bereits seit meiner aktiven Zeit und bin froh wieder hier zu sein. Die neue Organisation sorgt zudem für frischen Wind und neue Ideen. Hier wird hervorragende Arbeit geleistet. Auch diese Tatsache war für mich ein Kriterium pro Landshut.

In den letzten Jahren konnte ich in der DEL sowie beim DEB wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese will ich nun am Gutenbergweg umsetzen. Die Ausrichtung mit jungen, einheimischen Spielern zu arbeiten entspricht auch meiner Auffassung. In dieser Hinsicht wird beim EVL seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit geleistet. Ich will und werde diese Tradition fortführen“.

O-Ton Christian Donbeck: „Ich bin froh, dass wir so schnell einen passenden Nachfolger für Jiri Ehrenberger gefunden haben. Andreas Brockmann war unser absoluter Wunschkandidat. Wir haben im Vorfeld nur Positives über Anschauung, Auffassung vom Spiel etc. über ihn gehört. Die Verhandlungen wurden hart aber fair geführt, umso erfreulicher ist es, dass wir uns binnen kurzer Zeit einigen konnten.

Wir sind uns sicher, dass er zu 100 Prozent in das Landshuter Konzept passt. In der nächsten Woche wird die Übergabe mit Herrn Ehrenberger über die Bühne gehen. Wir sind uns sicher, dass wir für Herrn Ehrenberger sowie natürlich auch für den EVL die optimale Lösung gefunden haben. Mit Herrn Brockmann ist eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende 2014/2015 angedacht, an unserem Saisonziel „sicherer Playoffplatz“ hat sicher weiterhin nichts geändert.“

Share

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Kann Frankfurts neuer Headcoach Tom Pokel die Löwen zurück in die Erfolgsspur bringen?
Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
Bietigheim SteelersDEL 2ESV Kaufbeuren

Ein Spiel Sperre für Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers

Neuss. (PM DEL2) Ein Spiel Sperre für Benedikt Jiranek von den Bietigheim...

! +Aktuell Ticker 1DEL 2Düsseldorfer EGLausitzer Füchse

Düsseldorfer EG bezwingt die Lausitzer Füchse erst im Penaltyschießen 3:2

Düsseldorf. (MR) Drei unterschiedliche Drittel, Verlängerung und Penaltyschießen, außerdem zwei Fights –...

DEL 2

Personeller Wechsel im DEL2-Aufsichtsrat: Frank Lutz folgt auf Dr. Peter Merten als DEB-Vertreter

Im gemeinsamen Büro der DEL und DEL2 in Neuss fand am vergangenen...

! +DEBDEL 2

DEB übernimmt Verantwortung für das Schiedsrichterwesen der DEL2

München. (PM DEB) Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) übernimmt künftig wieder die...