Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg hat sich im Angriff mit dem jungen Stürmer Alexander Rauchenwald verstärkt. Der 21-jährige gebürtige Villacher ist im...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg hat sich im Angriff mit dem jungen Stürmer Alexander Rauchenwald verstärkt.

Der 21-jährige gebürtige Villacher ist im Nachwuchs des VSV groß geworden und hat die letzte Saison neben vier Spielen mit dem U20-Team komplett mit der Kampfmannschaft in der Erste Bank Eishockey Liga absolviert. Dabei erzielte er in 59 Spielen (inkl. Playoff) fünf Tore und fünf Assists. Im April dieses Jahres debütierte der Stürmer zudem im Österreichischen Herren-Nationalteam und wurde zweimal in der WM-Vorbereitung eingesetzt, nachdem er zuvor schon etliche Einsätze im Österreichischen U18- und U20-Nationateam verzeichnen konnte. Mit Villachs U20-Team gewann er zweimal die Österreichische Meisterschaft dieser Altersklasse (2011 und 2012).

Der Villacher freut sich schon auf die Red Bulls und fühlt sich hier auch fast schon heimisch: „Ich kenne Alex Cijan und Andreas Kristler noch von früher, und Thomas Raffl ist mein Cousin. Ich würde sogar sagen, er ist wie ein Bruder für mich, von seiner Einstellung und seinem Einsatz kann ich noch viel lernen.“ Sehr gespannt ist Alexander Rauchenwald indes auf die neue sportliche Herausforderung: „Ich war bis jetzt immer beim VSV und habe dem Club viel zu verdanken. Aber es ist auch Zeit für eine Veränderung. Ich will den nächsten Schritt machen und glaube, dass mir die Red Bulls und die Organisation dahinter die besten Möglichkeiten bieten.“

Alexander Rauchenwald hat heute bereits einen Blick in die Red Bull Eishockey Akademie geworfen und wird demnächst auch seinen Trainingsmittelpunkt nach Salzburg verlegen, bevor es dann am 26. Juli mit der Mannschaft aufs Eis geht.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert