Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Freiburg. (PM) Ein weiterer Leistungsträger der letztjährigen Verteidigung bleibt dem EHC Freiburg erhalten: Alexander Brückmann wird auch in der kommenden Oberliga-Saison für die Breisgauer...

Logo EHC FreiburgFreiburg. (PM) Ein weiterer Leistungsträger der letztjährigen Verteidigung bleibt dem EHC Freiburg erhalten: Alexander Brückmann wird auch in der kommenden Oberliga-Saison für die Breisgauer auflaufen. Das Freiburger Eigengewächs hat in der abgelaufenen Saison einen großen Sprung nach vorne gemacht, bestach im gesamten Saisonverlauf durch sein ausgezeichnetes Stellungsspiel und sein Spielverständnis. Der Linksschütze hat sämtliche 64 Spiele der Saison 2013/14 absolviert und konnte dabei mit drei Toren und 21 Assists seine Punkteausbeute gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern.

 

„Mit welcher Selbstverständlichkeit Alexander Brückmann seine Leistung und sein Spiel in den letzten Jahren an die steigenden sportlichen Anforderungen der Liga anpassen konnte, ist bemerkenswert. Trotz seiner jungen Jahre spielt er äußerst konstant, abgebrüht und zuverlässig. Wir sind froh, dass er sich für seinen Heimatverein entschieden hat.“, so EHC-Vize Marc Esslinger.

 

Bereits seit dem Neuanfang in der Regionalliga steht der 21-jährige Verteidiger im Kader der 1. Mannschaft seines Stammvereins und hat als „Mr. Zuverlässig“ in den vergangenen beiden Oberliga-Spielzeiten nur ein einziges EHC-Spiel verpasst – als er am letzten Vorrunden-Spieltag der Saison 2012/13 in der zweiten Mannschaft aushalf. Sein Gespür dafür, wann er sich als Verteidiger mit in die Offensive einschalten kann, ist bemerkenswert: Der gebürtige Breisacher spielt immer mit dem Blick nach hinten, verliert auch in kniffligen Situationen nicht die Ruhe und spielt in den Über- und Unterzahlformationen von Coach Leos Sulak eine feste Rolle.

 

Seine beiden älteren Brüder Maximilian und Felix haben ebenfalls im EHC-Nachwuchs gespielt – das Gesprächsthema Nummer 1 im Hause Brückmann ist und bleibt also Eishockey. Selbst im Sommer steht der Schläger nicht in der Ecke: Aktuell spielt Alexander Brückmann gemeinsam mit Niko Linsenmaier und Robert Peleikis beim HC Merdingen Inline-Skaterhockey in der 2. Bundesliga Süd.

 

Dass er in der kommenden Saison seinem Stammverein die Treue hält, war für Alexander Brückmann auch eine Herzensangelegenheit: „Ich bin Freiburger und habe hier alles was ich brauche. Es macht sehr viel Spaß mit den ganzen Jungs zu spielen, die ich teilweise seit der Kindheit kenne. Auch möchte ich dem Verein etwas zurückgeben für die erstklassige Ausbildung, die ich beim EHC genießen durfte.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert