Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau / Rostock. (PM Eispiraten) Die Eispiraten gestalteten ein weiteres Testspiel im Rahmen des Nord-Ost-Pokals erfolgreich. Mit 4:0 siegten die Crimmitschauer bei den Rostock... 4:0 Eispiraten siegen verdient in Rostock

Michael Bitzer – © by Sportfoto-Sale (SD)

Crimmitschau / Rostock. (PM Eispiraten) Die Eispiraten gestalteten ein weiteres Testspiel im Rahmen des Nord-Ost-Pokals erfolgreich.

Mit 4:0 siegten die Crimmitschauer bei den Rostock Piranhas. Timmins, Demmler, Lenk und Lemay erzielten die Tore für die Westsachsen. Michael Bitzer blieb ohne Gegentreffer.

Beide Teams starteten überlegt und abwartend. Die Rostocker, welche ja schon gegen Dresden (3:2-Sieg) und Weißwasser (3:4-Niederlage nach Penaltyschießen) zu überzeugen wussten, versuchten nach einiger Zeit dann, die Eispiraten immer wieder durch frühes Pressing unter Druck zu setzen. Die Gäste aus Crimmitschau ließen sich davon aber weitestgehend nicht beeindrucken und kamen mit Verstreichen der Zeit immer wieder zu guten Gelegenheiten. Nachdem Michael Bitzer und seine Vorderleute kurz vor der ersten Pause bei einem Pfostentreffer noch Glück hatten, sorgte der Zweitligist in Überzahl dann für die Führung. Carl Hudson legte auf Scott Timmins ab. Der kanadische Torjäger bedankte sich und traf im Powerplay kurz vor Drittelende zum 1:0 (20.)

Im zweiten Durchgang kamen die Piranhas immer wieder zu guten Möglichkeiten in Überzahl. Doch die Westsachsen verteidigten clever und überlegt und wussten somit die Angriffe der Rostocker konsequent zu verteidigen. Spätestens bei Michael Bitzer endeten die Offensivbemühungen des Oberligisten. Auf der Gegenseite war es Marius Demmler, welcher früh im Mitteldrittel und in Unterzahl zum Konter ansetzte und vor dem Tor ganz cool blieb: Sein Schuss streifte noch den Innenpfosten und schlug anschließend im Tor der Rostocker ein 2:0 (23.).

Im dritten Drittel wollten die Gäste dann schnell für klare Verhältnisse sorgen. Der Puck im Team von Mario Richer lief gut, die Eispiraten suchten aus allen Positionen den Abschluss. Es dauerte bis zur 54. Minute, ehe die Westsachsen erhöhen konnten. Lukas Lenlmk nahm Maß und zirkelte den Puck in den Winkel – 3:0. Und Gästegoalie Meder sollte weiterhin unter Dauerfeuer stehen. Der Piranha-Goalie ließ nur eine Minute später prallen, Mathieu Lemay stand goldrichtig und verwertete den Rebound zum 4:0 (55.). Letztlich sicherten sich die Eispiraten völlig verdient den 4:0-Sieg in Rostock, bei welchem Michael Bitzer ohne Gegentor blieb.

Torfolge (1:0, 1:0, 2:0):
1:0 Scott Timmins (Carl Hudson, Mathieu Lemay) 19.
2:0 Marius Demmler (Michael Bitzer) 23. – SH1
3:0 Lukas Lenk (Felix Thomas) 54.
4:0 Mathieu Lemay (Kelly Summers, André Schietzold) 55.

Piranhas wehren sich und haben ihre Chancen

Rostock. (PM Piranhas) Letztlich verlieren die Rostocker aber die Begegnung im Nord-Ost-Pokal mit Zweitligist Eispiraten Crimmitschau mit 0:4

Nach dem höchst achtbaren 3:4 nach Penaltyschießen am Freitag beim Zweitligisten Lausitzer Füchse in Weißwasser ging es für die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs am Sonntagabend im Nord-Ost-Pokal gegen einen weiteren DEL2-Vertreter weiter. Beim „Comeback“ der Eishalle Schillingallee, die aus technischen Gründen mehrere Wochen schließen musste, unterlag der REC den Eispiraten Crimmitschau mit 0:4 (0:1, 0:1, 0:2).

Der Drittligist begann mutig, doch die ersten zehn Minuten gehörten insgesamt den Sachsen, die ein technisch gutes und schnell vorgetragenes Eishockey darboten. Die Rostocker konnten allerdings gut dagegenhalten und steigerten sich. Allein Tom Pauker besaß drei gute Tormöglichkeiten (12. Minute daneben, 16. an den Pfosten und 18. Lattentreffer).
Den Hausherren hätten durchaus ein, zwei Tore gelingen können. Stattdessen nutzte Crimmitschau Sekunden vor der Drittelsirene die erste Zeitstrafe gegen den REC gleich aus und ging so mit einem 1:0 in die Pause.

Daraus wurde im Mitteldurchgang ein 2:0, denn die Gastgeber gelangten zwar das eine oder andere Mal in Überzahl, konnten diese jedoch nicht nutzen, im Gegenteil: Während sie ein Powerplay versuchten aufzuziehen, liefen sie in einen Konter. Die Piranhas hatten jetzt nicht mehr so den Zugriff und konnten sich keine klaren Chancen erspielen.
Auch in den letzten 20 Minuten waren die Gäste die druckvollere Mannschaft. Goalie Leon Meder musste ein ums andere Mal eingreifen, konnte sich dabei auszeichnen und wurde nicht von ungefähr anschließend zum besten Spieler seines Teams gewählt.

Angesichts von weiteren Möglichkeiten für Tom Pauker (55./am Tor vorbei) und Jonas Gerstung (60./gehalten) hätten sich die Piranhas ein Ehrentor verdient gehabt.

„Ich bin mit der Leistung der Mannschaft in einem guten und schnellen Spiel nicht unzufrieden“, sagte REC-Trainer Niels Garbe. „Wir haben uns gewehrt und hatten unsere Chancen. Crimmitschau war bisher unser stärkster Gegner im Nord-Ost-Pokal. Wir haben uns sehr gefreut, endlich mal wieder in unserer eigenen Halle spielen zu können.“

REC Piranhas: Meder (Strobel) – Becker, Gerstung, Frick, Morgan, Seckel, Noack, Junge – Voronov, von Ungern-Sternberg, Stopinski, Pistilli, Pauker, Brockelt, Stanley, Dunbar, Schubert, Müller

Tore: 0:1 Timmins (20. – in Überzahl), 0:2 Demmler (23. – in Unterzahl), 0:3 Lenk (53.), 0:4 Lemay (54.)
Strafminuten: Rostock 10, Crimmitschau 8
Zuschauer: 777
Autor: Arne Taron / NNN-Redaktion

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert