ESV gelingt Transfer-Coup: Ex-DEL-Torhüter Stefan Horneber spielt für die Pirates
Top-News 9. August 2012 Eishockey-Magazin 0
Buchloe. (PM) Der ESV Buchloe geht mit einem starken Torhüter-Trio in die kommende Bayernligasaison. Die Buchloer Eigengewächse Fritz-Philipp Hessel und Sebastian Reisinger haben ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert. Neu im Pirates-Tor steht dagegen der Ex-DEL-Torhüter Stefan Horneber (26), der vom Zweitligisten ESV Kaufbeuren an die Gennach wechselt.
Der gebürtige Nürnberger Stefan Horneber startete seine Karriere in Österreich beim EK Zell am See, ehe er über die DEL-Clubs Straubing Tigers, Kölner Haie, Augsburger Panther und Wolfsburg in die 2. Bundesliga nach Kaufbeuren kam. In Zell am See durchlief der Goalie zunächst die Jugendmannschaften und erhielt in der Saison 2002/03 zusätzlich erste Senioren-Einsätze in der Nationalliga, der zweithöchsten österreichischen Spielklasse. Zur Spielzeit 2004/05 wechselte Horneber nach Deutschland zum TSV Erding, für den er zwei Jahre in der Bayernliga aktiv war. Als bester Torhüter und Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft 2005 war er Mitglied der österreichischen U20 Nationalmannschaft. In der Saison 2006/07 spielte der Torwart bei den Landshut Cannibals in der 2. Bundesliga. Zusätzlich erhielt er bei den Straubing Tigers auch seine erste DEL-Förderlizenz. Zur Spielzeit 2007/08 unterzeichnete Horneber, der sowohl die österreichische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, einen Vertrag bei den Kölner Haien. In seiner ersten Spielzeit in Deutschlands höchster Spielklasse kam Horneber auf fünf Einsätze. In der Spielzeit 2008/09 bestritt er acht weitere Einsätze für den KEC bei denen er im Schnitt lediglich zwei Mal pro Partie hinter sich greifen musste. In der Saison 2009/10 bestritt Horneber drei Spiele für den Zweitligisten REV Bremerhaven sowie 29 Partien für den Oberligisten EC Peiting und erhielt eine Förderlizenz für die Augsburger Panther in der DEL. Für die Saison 2010/11 wurde der Goalie von den Eispiraten Crimmitschau verpflichtet und mit einer Förderlizenz für die Grizzly Adams Wolfsburg (DEL) ausgestattet. Im vergangenen Jahr wechselte der 26-Jährige zum ESV Kaufbeuren und begann dort eine Ausbildung zum Industriekaufmann.
Mit Fritz-Philipp Hessel und Sebastian Reisinger hüten zwei Buchloer Eigengewächse und hoffungsvolle Talente auch in der kommenden Saison das Tor der Pirates. Beide Torhüter standen abwechselnd mit Florian Warkus in der vergangenen Spielzeit im Tor und haben durch gute Leistungen in der Bayernliga überzeugt. Hessel geht damit bereits in seine vierte Spielzeit im Piratestrikot und hat sich mittlerweile zu einem gestandenen Bayernligatorhüter entwickelt. Der Tormann stammt aus dem eigenen Nachwuchs, bevor er sich den Schülern des ESV Kaufbeuren anschloss. Daraufhin kam der Ruf aus Düsseldorf, wo er zwei Jahre im DNL-Team der DEG Metrostars spielte und schließlich wieder nach Kaufbeuren wechselte. Trotz seiner erst 21 Jahre kann Fritz-Philipp Hessel schon auf höherklassige Erfahrung im Kaufbeurer Oberligateam zurückblicken. In der Saison 08/09 wurde er sogar mit einer Förderlizenz vom DEL-Club Straubing Tigers ausgestattet. Der 20-jährige Sebastian Reisinger ist der Dritte hochtalentierte Goalie im Bunde. Reisinger erlernte ebenfalls das Eishockeyspielen in Buchloe bevor er unter anderem im Bayernliganachwuchs des EV Landsberg und im DNL-Team des ESV Kaufbeuren spielte. Anschließend war Reisinger Stammtorwart des Juniorenbayernligateams der Memmingen Indians und kam auch zu einigen Einsätzen in der Bayernliga-Seniorenmannschaft. Zu Beginn der vergangenen Saison wechselte er schließlich vom Bayernligakonkurrenten ECDC Memmingen zurück in die Gennachstadt.
Mit Florian Warkus hängt dagegen eine Ikone des Buchloer Eishockeys die Schlittschuhe endgültig an den Nagel. Beruf und Eishockey lassen sich zeitlich nicht mehr vereinbaren, sodass Einsätze in der Bayernliga nicht mehr möglich sind. Die Verantwortlichen des ESV danken Florian Warkus für seinen langjährigen und stets vorbildlichen Einsatz im Pirates-Trikot und sind zugleich überzeugt wieder ein sehr starkes Torhüter-Trio für die kommende Bayernliga zu stellen. Darüber hinaus weist des ESV Buchloe nochmals auf den bereits gestarteten Dauerkartenverkauf hin. Dazu lohnt sich der Kauf einer Dauerkarte dieses Jahr Doppelt! Die Käufer der Steh- und Sitzplatz-Dauerkarten erhalten einmalig als Dankeschön einen Fanschal gratis dazu! Für Sitzplatzkarten ist lediglich noch ein geringes Restkontingent verfügbar, alle Interessenten mögen daher ihre Karten frühzeitig bestellen. Die Karten sind ausschließlich bei Tabak Waldmann in der Bahnhofstraße 19 in Buchloe erhältlich.
No comments so far.
Be first to leave comment below.