Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (PM Grizzlys) Die Grizzlys Wolfsburg haben ihre Suche nach einem neuen Cheftrainer erfolgreich abgeschlossen. Der ehemalige finnische Nationalspieler Pekka Tirkkonen wird ab der... Wolfsburg: Entscheidung über Gross-Nachfolge ist gefallen
Pekka Tirkkonen

Pekka Tirkkonen – © by Hay / Citypress24

Wolfsburg. (PM Grizzlys) Die Grizzlys Wolfsburg haben ihre Suche nach einem neuen Cheftrainer erfolgreich abgeschlossen. Der ehemalige finnische Nationalspieler Pekka Tirkkonen wird ab der kommenden Spielzeit die sportlichen Geschicke beim amtierenden Vizemeister leiten. Der 49 Jahre junge Coach erhält einen Einjahresvertrag und wird damit die Nachfolge von Pavel Gross antreten.

Seine Trainerkarriere begann Pekka Tirkkonen im Jahr 2008 bei seinem Heimatclub SaPKo Savonlinna in der zweiten finnischen Liga. Bereits drei Jahre später wurde er dort als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Von 2012 bis 2016 war er anschließend Headcoach beim Erstligaclub SaiPa in Lappeenranta. In der Saison 2013-2014 wurde er auch dort mit der anerkannten Kalevi-Numminen-Trophy zum besten Coach der Saison gekürt und bestätigte seine Qualitäten als verantwortlicher Cheftrainer.

Nach seiner erfolgreichen Trainerzeit in Finnland ging es für Pekka Tirkkonen zur Saison 2016-2017 in die Schweiz. Mit dem NLA-Club Kloten Flyers gewann er in seiner ersten Spielzeit direkt den Schweizer Pokalwettbewerb und war dort bis Ende Oktober des vergangenen Jahres als Headcoach verantwortlich.

Deutschlanderfahrung

Als Spieler war Tirkkonen in mehreren europäischen Ligen aktiv, darunter auch jeweils eine Saison in Deutschland – bei den Star Bulls Rosenheim und den Augsburger Panthern. 1989 und 1990 nahm er für Finnland an der Eishockey-Weltmeisterschaft teil.

„Pekka stand von Anfang an ganz oben auf meiner Liste. Er ist ein sehr ehrgeiziger und akribisch arbeitender Trainer, der vieles von dem mitbringt, was wir hier in Wolfsburg brauchen. Bereits bei unserem ersten Treffen konnte ich feststellen, dass wir in der Grundausrichtung die gleiche Denkweise und Philosophie haben. In den vergangenen Wochen haben wir viele Gespräche geführt, bei denen ich auch den Eindruck bekam, dass ihm die Art und Weise, wie unser Club ausgerichtet und aufgestellt ist, sehr zusagt. Ich kannte Pekka noch als Spieler in Augsburg. Auch dies hat in der Entscheidung für uns sicherlich eine Rolle gespielt. Pekka wird sich in den nächsten Wochen sehr intensiv mit der DEL und unserer Mannschaft beschäftigen, ist in alle Personalentscheidungen eingebunden, und wird somit top-vorbereitet nach Wolfsburg kommen“, erklärt Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zur abgeschlossenen Trainersuche.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert