Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dieser Tage haben einige DEL Klubs ihr Vorbereitungsprogramm veröffentlich und bekannt gegeben, dass die Lizenzunterlagen fristgerecht eingereicht wurden. Das ist im Grunde etwas Alltägliches.... Was erwartet uns in der kommenden Saison? Ligenstruktur steht für einige noch in den Sternen
Torjubel Grizzlys Wolfsburg

Torjubel Grizzlys Wolfsburg

Dieser Tage haben einige DEL Klubs ihr Vorbereitungsprogramm veröffentlich und bekannt gegeben, dass die Lizenzunterlagen fristgerecht eingereicht wurden.

Das ist im Grunde etwas Alltägliches. Ist es das? Wirklich? Nun, für viele schon, für einige nicht.

Nach dem gescheiterten Rettungsversuch der Hamburg Freezers ist gerade die Ligen Zusammensetzung von den DEL bis hinunter in die Oberligen alles andere als klar.

Mit Stand heute hat sich mit den Fischtown Pinguins nur ein Klub aus der DEL2 für die DEL, also die höchste Spielklasse beworben. In Bremerhaven hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Nach dem sportlichen Abstieg 2012 verblieb das Team nur am „grünen Tisch“ in der Liga. Unter dem neuen Trainer Mike Stewart (heute Augsburg) nahm der Klub einen sportlichen Aufschwung. 2014 holte man sogar den Titel in der zweiten Liga. Seit 2011 sind die Fischtown Pinguins in die Eis Arena umgezogen. Die alte Halle, auch liebevoll Fischdose genannt, wurde abgerissen. Knapp 4500 Zuschauer finden in der Eis Arena Platz. Sollte Bremerhaven der DEL Lizenzprüfung Stand halten, wäre die Lücke der Freezers geschlossen und die DEL könnte weiterhin mit 14 Teams an den Start gehen.

Aufgefüllt werden müsste dann allerdings die DEL2. So könnte Absteiger Heilbronn wieder einmal in der Liga bleiben. Oberliga-Nord Meister Tilburg aus den Niederlanden hat eine Einladung der DEL2 erhalten. Ob man diese nach dem sensationellen Oberligastart auch schon wahrnehmen kann und will ist unklar. Süd-Oberligist EV Regensburg hat mittlerweile ebenfalls erklärt sich für die DEL2 zu bewerben. Hier sollte die Lücke also durchaus schließbar sein.

Schlimmer könnte es, insbesondere bei einem Nachrücken von Regensburg die Oberliga Süd treffen. Nach dem sportlichen Aufsteiger Bayreuth würde ein weiterer langjähriger Klub mit Regenburg wegfallen. Die ohnehin kleine Südliga droht nach dem Rückzug des EHC Klostersee auf neun Teams zu schrumpfen. Zudem ist die Oberliga Süd für viele Bayernligaklubs trotz aller Ambitionen nicht zu stemmen.

Sportlich haben alle Ligen von der DEL hinab ihren Reiz. Der Fan kann auch in der kommenden Saison zum Beispiel bei buchmacher.com auf Eishockeyspiele wetten.

Es bleiben also viele Fragezeichen bezüglich der Ligenzusammensetzung, die schnellstens geklärt werden müssen. Die Klubs in allen Ligen brauchen Planungssicherheit.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert