Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

U20 WM Div. I Gruppe A: Frankreich überrascht, Österreich mit zweitem Sieg
Österreich dominiert gegen Deutschland - © by EH-Mag. (DR)

Österreich dominiert gegen Deutschland – © by EH-Mag. (DR)

Bremerhaven. (MR) Deutschland sieht gegen schnelle, schnörkellos spielende Österreicher kein Land, auch Norwegen und Kasachstan bleiben ohne Sieg.

Deutschland traf am zweiten Spieltag auf Vorjahresgastgeber Österreich, mit denen man just aus diesem Turnier noch eine Rechnung offen hatte. Ein 1:3 aus deutscher Sicht sollte es diesmal nicht werden!

Doch es sollte nicht so kommen. Zwar hatte Deutschland zu Beginn mehr Spielanteile, doch auf der anderen Seite passte in der 10. Spielminute der erst zweite Torschuss der Österreicher genau ins lange Eck. Mit diesem Rückenwind spielte das ÖEHV-Team druckvoller auf, zog gradlinig und schnörkellos immer öfter Richtung Cody Brenner im DEB-Kasten. Nachdem die Truppe von Christian Künast auch im Mittelabschnitt zunächst ein Powerplay nicht nutzen konnte, erhöhte Österreich binnen 70 Sekunden auf 3:0, und Brenners Arbeitstag war beendet. Es schien immer mehr, dass Deutschland mit dem Tempo, das der Gegner vorlegte, nicht mitkam. Im Schlussabschnitt hatte Österreich etwas zurückgeschaltet und sich mehr auf die Verteidigung des Vorsprungs gerichtet, was auch gelang – Dominic Divis hielt seinen Kasten sauber und sicherte seinem Team auch damit den 3:0 Sieg.

Bereits mittags lieferten sich Kasachstan und Frankreich ein enges Match, bei dem Frankreichs Bemühungen zunächst ins Leere liefen und Kasachstan früh im zweiten Drittel in Führung ging. Allerdings konnte Team Tricolore noch vor dem Seitenwechsel ausgleichen. So ging es im Schlussabschnitt auf Augenhöhe weiter, wobei Frankreich aber stärker wurde. In der Schlussminute wurde ein Treffer für Frankreich nach Video gegeben, der gemäß diesen Bildern eigentlich nicht drin war. Das war aber nicht wirklich spielentscheidend, denn 20 Sekunden später zappelte die Scheibe erneut im Netz, Frankreich hat damit den ersten Sieg eingetütet und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt getan.

Am Nachmittag traf Weißrussland auf Norwegen. Die Wikinger gaben sich zunächst stark, auch wenn Belarus mehr auf das Tor schoss. Norwegen konnte zwei Male in Führung gehen, und ihr Goalie Jens Lillegrend hielt eine 2:1 Führung lange für sein Team fest. Im Schlussabschnitt allerdings folgten mehrere Strafen dicht nacheinander, die die Kasachen schließlich für sich nutzen und innerhalb von 2 ½ Minuten aus einem 2:2 eine 4:2 Führung machen konnten. Der Emptynetter setzte dem Ergebnis die Krone auf.


Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert