Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Trotz starker Leistung – Vienna Capitals verlieren gegen JYP Jyväsklyä 1:3 Trotz starker Leistung – Vienna Capitals verlieren gegen JYP Jyväsklyä 1:3
Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals müssen in der Champions Hockey League weiter auf den ersten Dreipunkter warten. Das Team von Head-Coach Serge Aubin... Trotz starker Leistung – Vienna Capitals verlieren gegen JYP Jyväsklyä 1:3
Vienna Capitals

Jubel bei den Capitals – © by MAC Photo_3


Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals müssen in der Champions Hockey League weiter auf den ersten Dreipunkter warten. Das Team von Head-Coach Serge Aubin verlor zu Hause in der Albert-Schultz-Eishalle, nach einer ansprechenden Leistung, gegen Finnlands Topteam JYP Jyväskylä mit 1:3. Den Treffer für die Caps erzielte Sascha Bauer. Am Samstag kommt es in Wien-Kagran zum nächsten Heimduell. Dann empfängt Wien HK Neman Grodno (Face-Off: 19:30 Uhr).

Spielbericht:

Head-Coach Serge Aubin muss kurzfristig auf Kelsey Tessier und Tyler Cuma verzichten. Ali Wukovits rückt daher ins Line-Up. Den Platz von Zweier-Goalie Matthias Tschrepitsch, der beim Nachwuchs-Nationalteam weilt, nimmt Max Zimmermann auf der Caps-Bank ein.

Beide Teams starten dynamisch in die Partie. Die erste Chance haben gleich die Hausherren nach wenigen Sekunden (1. Min.). Auf der anderen Seite bekommt Goalie Jean-Philippe Lamoureux ebenfalls vom Start weg ordentlich zu tun. In Minute vier muss die Nummer „1“ der Caps erstmals den Puck aus dem Netz holen. Henri Kanninen versenkt einen ansatzlosen Schuss im Tor der Wiener. Lamoureux, dem die Sicht verdeckt wird, ist chancenlos (4. Min.). Die AubinMänner haben jedoch postwendet eine Doppelchance zum Ausgleich auf dem Schläger. Andreas Nödl wird von Taylor Vause vor dem finnischen Gehäuse optimal bedient, seinen Schuss kann Goalie Jussi Olkinuora genauso bändigen wie jenen von Riley Holzapfel nur wenige Sekunden später (5. Min.). Die Aubin-Männer halten die Partie offen. Zur Mitte des ersten Drittels prüft Verteidiger Phil Lakos den JYP-Schlussmann. Kurz darauf packt Patrick Peter den Hammer aus. Olkinuora kann die Scheibe erst im Nachfassen bändigen (13. Min.). Eine doppelte Unterzahl (zwei Minuten wegen zu vieler Spieler auf dem Eis und zwei Minuten für Klubertanz wegen übertriebener Härte) unterbricht den gelb-schwarzen Spielfluss. Die Caps retten sich aber über die 3 gegen 5-Unterzahl. Mit dem Stand von 0:1 geht es erstmals in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Drittels erhalten die Vienna Capitals eine 70-sekündige doppelte Überzahl. Der Ausgleich liegt in der Luft. Holzapfel trifft aus kurzer Distanz die Latte (22. Min.). Doch auch die Gäste bleiben weiterhin brandgefährlich. Bei einem Schuss eines Finnen muss Lamoureux aus kurzer Distanz sein ganzes Können aufbieten (25. Min.). Wien bekommt das nächste Powerplay zugesprochen und klopft mehrmals ans Tor der Gäste. Die besten Chancen vergeben Jérôme Samson (30. Min.) und Vause (31. Min.). Die Caps können JYP mit schnellem Forecheck erfolgreich stören. Immer wieder ergeben sich Überzahlsituationen. Kurz vor dem Ende des zweiten Abschnitts findet Nödl in Goalie Olkinuora wieder seinen Meister (38. Min.).

Die Vienna Capitals machen zu Beginn des letzten Drittels ordentlich Druck und verlagern das Spiel zunehmend ins Verteidigungsdrittel von Jyväskylä. Lakos, mit einem Fernschuss, Vause aus kurzer Distanz und Nödl scheitern knapp (49. Min.). Peter muss anschließend für zwei Minuten auf die Strafbank. Wenige Sekunden später hat Vause im Break-Away die Möglichkeit auf den Short-Hander. Die Nummer „91“ der Caps scheitert aber wieder am bestens aufgelegten Goalie Olkinuora (52. Min.). Jyväskyla nützt hingegen seine Chancen eiskalt. Im Powerplay trifft Juuso Puustinen zum 2:0 (53. Min., PP). In der Schlussphase setzt Aubin alles auf eine Karte und nimmt Lamoureux vom Eis. Das Risiko zahlt sich nicht aus. Juha-Pekka Hytönen erhöht per Empty-NetTreffer auf 3:0 (56. Min., EN). 17 Sekunden vor dem Ende gelingt Sascha Bauer der Ehrentreffer für die Caps (60. Min.). Die Vienna Capitals verlieren somit das dritte Spiel der Champions Hockey League mit 1:3. In der Tabelle der Gruppe C bleiben die Wiener mit einem Punkt Letzter.

Am Samstag steigt in der Albert-Schultz-Eishalle bereits das nächste Heimduell in der Champions Hockey League. Um 19:30 Uhr treffen die Vienna Capitals auf HK Neman Grodno aus Weißrussland. Im ersten Aufeinandertreffen vor sechs Tagen verloren die Caps auswärts erst in der Overtime mit 4:5. Tickets für die Partie gibt es in allen Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse (ab zwei Stunden vor Face-Off) und online unter http://bit.ly/CapsTicketsCHL.

Vienna Capitals – JYP Jyväskylä 1:3 (0:1, 0:0, 1:2)
Tor Caps: Sascha Bauer (60. Min.) Tore JYP: Henri Kanninen (4. Min.), Juuso Puustinen (53. Min., PP), Juha-Pekka Hytönen (56. Min., EN)

Statement Serge Aubin, Head-Coach Vienna Capitals

„Es war ein wirklich gutes Match. Beide Teams haben gut gespielt. Im Laufe der Partie sind wir immer besser reingekommen. Leider hat uns das zweite Gegentor in Unterzahl wirklich weh getan. Alles in allem bin ich aber sehr stolz auf meine Burschen. Sie haben extrem hart gekämpft. Vor allem unser letztes Drittel hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass wir das Momentum auf unsere Seite gebracht haben. Wir hatten auch Torchancen, leider konnten wir sie wieder nicht nützen.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert