Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Bayreuth Tigers) Als wäre es ein Gradmesser für das immer weiter steigende „Standing“ der Nummer eins im oberfränkischen Eishockey, erhielten die Bayreuther... Tigers starten ihre „Eiszeit“ bei internationalem Turnier in Poprad
EHC Bayreuth

Torjubel Bayreuth – © by Eh.-Mag. (SD)


Bayreuth. (PM Bayreuth Tigers) Als wäre es ein Gradmesser für das immer weiter steigende „Standing“ der Nummer eins im oberfränkischen Eishockey, erhielten die Bayreuther nach ihren guten Premierensaison in der DEL2 eine Einladung zum international renommierten Tatra Pokal in der Slowakei, der in diesem Jahr zum 70. Mal stattfindet.

Dieses Clubturnier ist eines der ältesten Europas, wo sich neben dem Titelverteidiger Pelicans Lahti aus Finnland so illustre Namen wie die Kölner Haie (2011), Graz 99ers, die Russen aus Nizhnekamsk, die Tschechen aus Vitkovice oder Slovan Bratislava uvm. in der langen Siegerliste seit 1929 finden.

Nach dem obligatorischen Sommertraining und einer guten Woche Eiszeit im Tigerkäfig treten die Wagnerstädter mit dem neu formierten Team die gut 800 km lange Anreise an und treffen am Donnerstag ab 19 Uhr auf Les Aigles de Nice. Zum ersten Mal in der höchsten Liga Frankreichs beendete man im Vorjahr als 11. die Ligue Magnus und schaffte in der Abstiegsrunde gegen Dijon und Strassburg vor Absteiger Chamonix den Klassenerhalt. Besonderheit des diesjährigen Teams ist, dass nur 9 in Frankreich geborene Akteure zum Aufgebot gehören, aber neben je 4 Slowaken und Tschechen auch 3 Kanadier und der russische Torhüter Koroshun dabei sind.

Freitag um 19 Uhr geht es dann gegen den sportlich noch etwas höher eingeschätzten Gastgeber HK Poprad, der in den letzten Jahren z.B. immer in den Play-offs der slowakischen Extraliga vertreten war. Das Team um den langjährigen Topscorer Arne Krotak hat schon viele internationale Topstars hervorgebracht und ist eine der Institutionen des slowakischen Eishockeys. Samstag ist am spielfreien Tag für die Bayreuther auch ein Training und etwas Freizeitprogramm in der Umgebung zum entspannen angesetzt, bevor es Sonntag ab 11 Uhr dann in die Platzierungsspiele geht. Mögliche Gegner sind dann mit dem slowakischen Spitzenteam HC Kosice (5-facher Landesmeister der letzten 9 Jahre), Yunost Minsk aus Weißrussland (die letzten 4 Jahre jeweils im Landesfinale) und Dunaujvarosi Acelbikak (mit dem Ex-Weidener David Musial als Trainer) aus Ungarn teilweise sogar noch größere Schwergewichte der internationalen Eishockeyszene.

Die Delegation vom roten Main will diese Einladung jedenfalls nutzen um sich intensiv auf ihre zweite DEL2-Spielzeit vorzubereiten. Gegner auf einem Niveau wie es das Bayreuther Eishockey noch nie hatte helfen Coach Waßmiller und seinem Team dabei sicher mehr als die sonst fast immer gleichen regionalen und meist unterklassigen Kontrahenten. „Am liebsten würde ich in der Vorbereitung nur gegen solche Teams spielen“, äußerst sich der Tigerdompteur dazu, „denn das bringt allen die besten Eindrücke, woran man noch arbeiten muss“. Die Tigers treten dazu mit ihrem fast kompletten Kader an, wo auch Förderlizenzler Alanov und Try-outVerteidiger Müller ihren Platz haben. Nur Goalie Hartung ist studientechnisch verhindert und wird durch den Gastspieler Josef Lala von den Thomas Sabo Ice Tigers vertreten. „Das hat aber nichts mit seiner Förderlizenz zu tun, die liegt eindeutig beim Oberligisten Weiden“, nimmt die sportliche Leitung gleich jeglichen Spekulationen den Wind aus den Segeln.

Mit den vier kompletten Reihen bieten sich den Tigers in allen Mannschaftsteilen viele Variationsmöglichkeiten, von denen man in der Vorbereitung reichlich Gebrauch machen will. „Das ist ja einer der wichtigsten Aspekte von Testspielen, verschiedenste Formationen und Abläufe zu probieren und in solchen Spielen sieht man dann besser, wie die einzelnen Akteure zusammen passen als im Training,“ führt der Deutschrusse auf der Kommandobrücke dazu noch aus.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert