Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM Eisbären Berlin) Die Eisbären Berlin können ihren vierten Neuzugang für die DEL-Saison 2017/18 vermelden. Nationalstürmer Thomas Oppenheimer wechselt vom ERC Ingolstadt an... Thomas Oppenheimer kommt nach Berlin, Darin Olver verlässt Eisbären Berlin in Richtung Ingolstadt
Thomas Oppenheimer

Thomas Oppenheimer – © by Eh.-Mag.

Berlin. (PM Eisbären Berlin) Die Eisbären Berlin können ihren vierten Neuzugang für die DEL-Saison 2017/18 vermelden. Nationalstürmer Thomas Oppenheimer wechselt vom ERC Ingolstadt an die Spree. Darin Olver hingegen hat seinen Vertrag bei den Eisbären aufgelöst und verlässt die Hauptstadt nach sechs Spielzeiten.

„Wir danken Darin Olver für seinen Einsatz und seine Leistungen in den vergangenen sechs Jahren. In dieser Zeit war er sowohl auf als auch neben dem Eis ein wichtiger Bestandteil der Eisbären, gekrönt natürlich mit unseren Meisterschaften 2012 und 2013“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. „Wir wünschen Darin für seine Zukunft alles Gute.“

Thomas Oppenheimer begann seine Karriere beim EC Peiting in der Nähe seines Geburtsortes Peißenberg. Bei den Frankfurt Lions gelang ihm 2006 der Sprung in die DEL, ehe es den Oberbayer in den Norden zu den Hamburg Freezers verschlug. Ab 2010 absolvierte er dort innerhalb von sechs Spielzeiten 317 Spiele und erzielte 176 Scorerpunkte. In der abgelaufenen Saison ging er dann für den ERC Ingolstadt auf Punktejagd. Neben insgesamt 253 Scorerpunkten in 546 DEL-Spielen kommt Oppenheimer auf 53 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil.

„Ich kenne Thomas sehr gut. Er ist ein Spielertyp, der jede Mannschaft besser macht und den die Eisbären gut gebrauchen können“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. „Er ist sehr torgefährlich und wird uns auch mit seinen Führungsqualitäten innerhalb der Kabine weiterbringen.“

Oppenheimer wird bei den Eisbären die Rückennummer 23 tragen und erhält einen Zweijahresvertrag.


Der aktuelle Eisbären-Kader für die Saison 2017/18

Tor: Marvin Cüpper, Maximilian Franzreb

Abwehr: Maximilian Adam, Kai Wissmann, Frank Hördler, Jonas Müller, Micki DuPont, Jens Baxmann, Constantin Braun, Danny Richmond

Angriff: Nick Petersen, Charlie Jahnke, Vincent Hessler, Jamie MacQueen, Kyle Wilson, Barry Tallackson, Thomas Oppenheimer, André Rankel, Florian Busch, Louis-Marc Aubry, Sven Ziegler, Sean Backman, Martin Buchwieser, Daniel Fischbuch, Marcel Noebels

Olver kommt, Oppenheimer geht

Darin Olver

Darin Olver – © by ISPFD


Ingolstadt. (PM ERCI) Darin Olver verstärkt den ERC Ingolstadt. Der Mittelstürmer kommt von den Eisbären Berlin. Thomas Oppenheimer verlässt dagegen die Panther.

„Alles Gute, Thomas“


Der ERC Ingolstadt baut seinen Kader auf zwei Positionen um. Thomas Oppenheimer wechselt innerhalb der Liga. Er war unmittelbar nach dem Saisonaus an den Club herangetreten und hatte die Freigabe aus dem weiterlaufenden Vertrag erbeten. „Wir sind seinem Wunsch schließlich nachgekommen“, sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell. „Wir danken Thomas für den Einsatz in der abgelaufenen Saison und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.“

„Verstärkung auf wichtiger Center-Position“


Aus Berlin kommt Darin Olver zum ERC. „Darin ist ein sehr kreativer Spieler, der mit Geschwindigkeit spielt und über eine sehr gute Übersicht verfügt“, sagt Mitchell. „Die Mittelstürmerposition ist sehr wichtig und da haben wir uns mit Darin verstärkt. Ich bin sehr froh, ihn wieder in meinem Team zu haben.“
Der ERC-Sportdirektor arbeitete von 2009 bis 2011 in Augsburg mit dem Mittelstürmer zusammen. „Wir waren gemeinsam erfolgreich und stießen einmal als Außenseiter sogar bis ins Finale vor“, sagt Olver. „Das schweißt natürlich zusammen.“

Olver entwickelte sich in dieser Zeit zu einem Top-Spieler in der DEL und wurde 2011 als Topscorer der Liga und ‚Spieler des Jahres‘ ausgezeichnet. Anschließend nahm er in Berlin die nächste Karrierestufe und gewann dort zweimal den Meistertitel.

„Prächtige Offensive“


Auch international war der 32-Jährige im Einsatz, nämlich in der Champions Hockey League und mit der deutschen Nationalmannschaft. „Darin verfügt auch über Führungsqualitäten“, sagt Mitchell. „Er ist für wahrscheinlich jede Top6 in der DEL eine Verstärkung.“
„Ich freue mich auf Ingolstadt und die Panther“, sagt Olver, der mit Frau und Sohn auf die Schanz kommt. „Unser Kader für die neue Saison ist noch nicht komplett, aber ob ich nun Brandon Buck, John Laliberte oder Petr Taticek nenne – wir werden eine prächtige Offensive haben. Wir werden als Mannschaft alles tun, um Erfolg zu haben.“

Darin Olver – seine bisherige Karriere
2002-2003 Chilliwack Chiefs (BCHL)
2003-2007 Northern Michigan University (NCAA) und Hartford Wolf Pack (AHL)
2007-2008 Fischtown Pinguins (Bundesliga)
2008-2009 Straubing Tigers (DEL)
2009-2011 Augsburger Panther (DEL)
2011-2017 Eisbären Berlin (DEL, European Trophy, Champions Hockey League)

Darin Olver – seine größten Erfolge
2003 BCHL (Coastal) – Most Sportsmanlike Player
2011 DEL-Spieler des Jahres, Punktbester, Vorlagenbester
2012 DEL-Champion
2013 DEL-Champion

ERC Ingolstadt: Kader für 2017/18

(Stand: 06.06.2017, geordnet nach Trikotnummern)
Tor: Jochen Reimer, Timo Pielmeier.
Verteidigung: Patrick McNeill, Fabio Wagner, Benedikt Schopper, Dustin Friesen, Matt Pelech, Benedikt Kohl, Patrick Köppchen, Simon Schütz, Sean Sullivan.
Angriff: Brandon Buck, Jacob Berglund, John Laliberte, Brett Olson, Petr Taticek, Christoph Kiefersauer, Thomas Greilinger, Darin Olver, Joachim Ramoser, David Elsner, Dennis Swinnen.
Trainer: Tommy Samuelsson, Fabian Dahlem.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert