Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg unterlag heute im mit Spannung erwarteten Duell der Erste Bank Eishockey Liga auswärts gegen den EC VSV...
Salzburgs Corin Konradsheim gegen Marco Pewal (rechts) - © by GEPA Pictures, Red Bull Media

Salzburgs Corin Konradsheim gegen Marco Pewal (rechts) – © by GEPA Pictures, Red Bull Media

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg unterlag heute im mit Spannung erwarteten Duell der Erste Bank Eishockey Liga auswärts gegen den EC VSV mit 5:6 nach Penalty-Schießen. Ohne Verteidiger Brian Fahey lieferten sich beide Teams ein Offensiv-Spektakel, an dessen Ende die Hausherren mit dem Glück des Tüchtigen zwei Punkte machen konnten.

Und es ging sofort zur Sache, im ersten Drittel fielen gleich einmal vier Tore. Obwohl die Red Bulls über weite Strecken die initiativere Mannschaft waren, konnte der sehr effizient auftretende VSV jeweils vorlegen. In der zehnten Minute sorgte Manuel Latusa für den ersten Ausgleich nach einem John Lammers-Führungstor und traf damit nach zweieinhalb Monaten wieder ins Schwarze. Auf die neuerliche Führung der Hausherren antwortete Daniel Welser in der 19. Minute, als er im Powerplay bei einem Gestocher vor dem Tor den richtigen Riecher hatte.

Im zweiten Drittel nahm die Partie an Härte in den Zweikämpfen deutlich zu und es wurde weiter getroffen. Wieder machten die Villacher den Anfang und gingen in der 27. Minute mit 3:2 in Führung. Doch diesmal ließen die Salzburger nicht so viel Zeit verstreichen und glichen nur eine Minute später durch einen Treffer von Brett Sterling aus dem Bullykreis wieder aus. In der 30. Minute wurde Ryan Duncan vor dem Tor mustergültig von John Hughes bedient und schoss die Red Bulls in der lebhaften Partie erstmals in Front. Kyle Beach hämmerte die Scheibe auch noch an die Querstange.

Ebenfalls mit einem Schuss an die Latte eröffnete Zdenek Kutlak das Schlussdrittel. Die Red Bulls drückten massiv auf den nächsten Treffer, doch fast wie aus dem Nichts traf Gerhard Unterluggauer in der 53. Minute und glich die Partie wieder zum 4:4 aus. Und nur vier Minuten später drehten die Villacher das Spiel komplett zu ihren Gunsten, Darren Haydar traf im Powerplay zur 5:4-Führung. Doch Salzburgs Kapitän Matthias Trattnig setzte noch einen drauf und traf 24 Sekunden später, noch in der 57. Minute, mit einem wuchtigen Schuss von der blauen Linie zum 5:5 und läutete damit auch die Verlängerung ein.

Dort wollte sich kein Team eine Blöße geben. Beide agierten sehr vorsichtig und kreierten nur wenige torgefährliche Situationen, so dass es schließlich ins Penalty-Schießen ging. Und das entschieden die Villacher knapp für sich, John Lammers traf als einziger aller angetretenen Schützen. Der VSV gewann somit mit 6:5 gegen den Tabellenführer, der aber immerhin einen Punkt aus dieser Spitzenpartie mitnimmt.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC VSV – EC Red Bull Salzburg 6:5 (2:2, 1:2, 2:1) n.P.
Tore: Lammers (5., 65./PS), Platzer (12.), Nageler (27.), Unterluggauer (53.), Haydar (57./PP) resp. Latusa (10.), Welser (19/PP), Sterling (28.), Duncan (30.), Trattnig (57.)

Kinder am Sonntag gegen Znojmo mit freiem Eintritt
Am kommenden Sonntag spielen die Red Bulls wieder in der Salzburger Eisarena und erwarten den HC Orli Znojmo. Die Tschechen haben sich heute zuhause gegen den HCB Südtirol mit 4:3 durchgesetzt und halten damit weiterhin nur einen Punkt hinter dem VSV auf dem fünften Platz. Kinder (bis zum vollendeten 14. Lebensjahr =14. Geburtstag) haben zu diesem Spiel freien Eintritt.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert