Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Iserlohn. (MK) Am vierten Spiel-Wochenende in der noch jungen DEL Saison empfangen die Iserlohn Roosters am Freitagabend die Augsburger Panther. Ein echter Klassiker, wenn... Roosters: Folgen gegen Augsburg und in Köln weitere Fortschritte?
Blaine Down war zuletzt treffsicher - © by EH.-Mag. (JB)

Blaine Down war zuletzt treffsicher – © by EH.-Mag. (JB)

Iserlohn. (MK) Am vierten Spiel-Wochenende in der noch jungen DEL Saison empfangen die Iserlohn Roosters am Freitagabend die Augsburger Panther. Ein echter Klassiker, wenn man schaut, wie häufig Iserlohner Eishockeyteams mit dem AEV in den letzten Jahrzehnten die Schläger kreuzten.

Nach dem 4:2 Auswärtscoup in Krefeld am letzten Sonntag können die Iserlohner mit leicht gestärktem Selbstvertrauen die Partie angehen. Fehlen werden nach wie vor Lou Caporusso und Blair Jones. Bei Caporusso rechnet Trainer Jari Pasanen mit rund zwei Wochen Pause. Es können unter ungünstigen Umständen aber auch drei Wochen werden. Blair Jones leidet noch immer unter den Nachwirkungen seines Kieferbruchs und kann eventuell am nächsten Wochenende wieder Spielpraxis sammeln. Ein Einsatz am Sonntag in Köln dürfte nach Einschätzung von Roostertrainer Jari Pasanen wohl noch zu früh kommen. Mit an Bord ist dafür wieder Brad Ross, der nach seiner Matchstrafe im Spiel gegen Wolfsburg wieder auflaufen darf.

In der zurückliegenden Trainingswoche haben die Sauerländer zu Wochenbeginn weiter hart an den konditionellen Defiziten gearbeitet. Die Spieler Bassen, Fischer, Dziurzynski, Rallo, Jaspers, Kahle, Wruck, Rome, Caporusso und Jones weisen hauptsächlich aufgrund von Operationen und Verletzungen noch Trainingsrückstände auf und befinden sich in einem langwierigen Prozess. Hier ist das Fingerspitzengefühl der Trainer und Physios ganz besonders gefordert. Einerseits brauchen die fitten Spieler mit viel Eiszeit entsprechende Regenerationsphasen und andererseits benötigen die noch nicht austrainierten Cracks die richtige individuelle Dosis, um die noch fehlende Basis zu erlangen. Die aussagekräftigen Laktattests sind aktuell kaum möglich, da dafür drei Tage benötigt werden. Zeit, die man im laufenden Spielbetrieb nicht „opfern“ kann.

Mit den Augsburger Panthern kommt ein sehr schnelles Team an den Seilersee. Nach sechs absolvierten Spielen weisen die Panther eine ausgeglichene Bilanz auf und konnten schon neun Punkte auf der Habenseite verbuchen. Top-Torjäger Ben Hanowski, sowie die Neuzugänge Evan Trupp und Trevor Parks ragen neben Dauerbrenner TJ Trevelyan aus dem Team als Topscorer heraus. In der Fremde konnten die Fuggerstädter gleich am ersten Spieltag in Nürnberg mit einem Sieg überraschen.

Für die Roosters wird es erneut darauf ankommen der Strafbank fern zu bleiben und die individuellen Fehler gering zu halten. Im Tor wird gegen die Panther Mathias Lange stehen. Auf das Augsburg-Spiel lag in dieser Woche vornehmlich der Fokus der Roosters, die am Sonntagabend (19 Uhr) in Köln auf einen der ganz heißen Meisterschaftsanwärter treffen. Hier ist die Favoritenrolle glasklar an die Haie vergeben. Nach dem Schrittchen in die richtige Richtung der Roosters am letzten Sonntag in Krefeld, darf man gespannt sein, ob ein oder sogar mehrere kleine weitere Schritte an diesem Wochenende schon möglich sind. Allein an dieser Fragestellung sollte jedem klar werden, in welchem langwierigen Prozess sich das Team derzeit am Seilersee befindet.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert