Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Kurz vor dem Start der Finalserie in der Erste Bank Eishockey Liga wurde der Nummer 21 der UPC Vienna Capitals, Riley Holzapfel,... Riley Holzapfel zum MVP der EBEL-Saison gewählt
Holzapfel

Innsbrucks Riley Holzapfel – © by Eisenbauer


Wien. (PM) Kurz vor dem Start der Finalserie in der Erste Bank Eishockey Liga wurde der Nummer 21 der UPC Vienna Capitals, Riley Holzapfel, eine besondere Ehre zu teil. Der kanadische Top-Scorer wurde von den Eishockey-Journalisten zum Most Valuable Player der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2016/17 gewählt und damit als wichtigster und wertvollster Spieler ausgezeichnet.

Bereits im Grunddurchgang und in der Pick-Round kam der 28-Jährige in 54 Spielen (22 Tore, 31 Vorlagen) auf 53 Punkte. In den Play-offs legte „Woody“, wie Holzapfel auch genannt wird, nochmal einen drauf und traf in acht Spielen gleich neun Mal. Dazu gelangen ihm auch sieben Assists. Damit führt die Nummer 21 der Caps vor dem Beginn der Finalserie auch die Play-off-Scorerwertung an (17 Punkte).

Die Wahl zum wertvollsten Spieler der Saison gewann der Stürmer mit einer überragenden Mehrheit an Stimmen. Holzapfel wurde bei der Wahl gleich 20 Mal an erster Stelle angeführt, mit insgesamt 88 Punkten ließ er den Zweitplatzierten Jamie Lundmark (34 Punkte) vom EC-KAC und Salzburgs Thomas Raffl (29) klar hinter sich. „Es ist eine große Ehre für mich. Mein Dank geht auch an meine Teamkollegen. Ohne sie wäre diese Auszeichnung für mich nicht möglich gewesen. Wir konnten in dieser Saison schon einige tolle Erfolge feiern. In der Finalserie wollen wir daran anschließen“, so Holzapfel in einer ersten Reaktion.

Holzapfel: „Eine große Ehre für mich. Mein Dank geht auch an meine Teamkollegen.“

Holzapfel wird im Rahmen der Finalserie zwischen den UPC Vienna Capitals und dem EC KAC, bei einem Heimspiel in Wien-Kagran, mit der „Ron Kennedy Trophy“, dem Wanderpokal der Erste Bank Eishockey Liga, ausgezeichnet. Nach Benoit Gratton ist Holzapfel der zweite Caps-Spieler, der zum MVP der Saison gewählt wurde.

Mit Rafael Rotter (Platz 6), Jean-Philippe Lamoureux (12) und Kelsey Tessier (14) landete noch drei weitere Spieler der UPC Vienna Capitals in den Top 15.

Endergebnis, MVP-Wahl der Erste Bank Eishockey Liga-Saison 2016/17

1. Riley Holzapfel (UPC Vienna Capitals): 88 Punkte
2. Jamie Lundmark (EC-KAC): 34 Punkte
3. Thomas Raffl (EC Red Bull Salzburg): 29 Punkte
4. John Hughes (EC Red Bull Salzburg): 26 Punkte
5. Thomas Koch (EC-KAC): 21 Punkte

MOST VALUABLE PLAYER – (ab 2009/10 „Ron Kennedy Trophy“)

2016/17: #21 Riley Holzapfel (UPC Vienna Capitals)
2015/16: #13 Colton Yellow Horn (HC Orli Znojmo)
2014/15: #7 Brian Lebler (EHC LIWEST Black Wings Linz)
2013/14: #11 Derek Ryan (EC VSV)
2012/13: #74 Jamie Lundmark (EC-KAC)
2011/12: #72 John Hughes (HDD TILIA Olimpija Ljubljana)
2010/11: #25 Benoit Gratton (EV Vienna Capitals)
2009/10: #32 Alex Westlund (EHC LIWEST Black Wings Linz)
2008/09: #9 Thomas Koch (EC Red Bull Salzburg)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert