Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) In der sehr gut gefüllten Salzburger Eisarena – bei der Ladies-Night nutzten besonders viele Damen die Gelegenheit, den Red Bulls auf die...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) In der sehr gut gefüllten Salzburger Eisarena – bei der Ladies-Night nutzten besonders viele Damen die Gelegenheit, den Red Bulls auf die Schläger zu schauen – empfingen selbige den HC Orli Znojmo in der Erste Bank Eishockey Liga und mussten nach 20 Minuten mit einem 0:1-Rückstand das erste Mal in die Kabine gehen. Dabei hatten die Salzburger mit David Meckler, der heute sein Debüt mit dem EC Red Bull Salzburg in der Erste Bank Eishockey Liga gab, dafür ohne die Verletzten Garret Roe, Evan Brophey, Alexander Pallestrang, Konstantin Komarek, Matthias Trattnig und den erkrankten Andreas Kristler in den ersten zehn Minuten etliche Top-Chancen, schnürten den Gegner phasenweise in der Verteidigungszone ein. Doch der Treffer sollte nicht fallen und in der 15. Minute verwerteten die Tschechen eine ihrer wenigen Möglichkeiten bis dahin. In der vierten Minute verhinderte allerdings Salzburgs Goalie Bernd Brückler, der nach vier Spielen Pause wieder zwischen den Stangen stand, schon den frühen Gegentreffer nach Sololauf eines tschechischen Stürmers.

In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts hatten die Salzburger Glück und Bernd Brückler, nicht schnell in größeren Rückstand zu geraten. Die Tschechen spielten clever nach vorn und nutzten immer wieder kleine Schwächen in der Salzburger Abwehr. Ein Schuss ging an die Stange, zweimal klärte Bernd Brückler gegen frei zum Schuss kommende Stürmer. Etwa ab der 28. Minute wurden dann die Red Bulls wieder aktiver und sorgten für Gefahr vorm Gehäuse, doch die Gäste standen hinten kompakt und zeitweise spielten die Red Bulls zu kompliziert, wodurch einige Möglichkeiten im Sande verliefen. In der 36. Minute schlossen die Tschechen einen schönen Angriff 2 vs. 1 dann mit dem zweiten Treffer ab – diesmal konnte auch Bernd Brückler gegen den Haken von Adam Havlik nichts machen – und gingen, gemessen an der Anzahl der Chancen, nicht unverdient mit der 2:0-Führung in die zweite Pause.

42 Sekunden nach Wiederbeginn klingelte es zum dritten Mal im Salzburger Tor, der Treffer war eine Kopie des zweiten tschechischen Tors mit dem gleichen Torschützen aus einem Konter heraus. Danach erhöhten die Red Bulls wieder allmählich das Tempo und wurden wieder torgefährlich. In der 47. Minute war die Salzburger Offensive endlich von Erfolg gekrönt, Mark Cullen traf aus kurzer Distanz unter die Querstange. Die Red Bulls waren jetzt am Drücker, doch es sollte bis zur 56. Minute dauern, als Michael Boivin zum ersehnten Anschlusstreffer aus gut 12 Metern einnetzte. Die Hoffnung war wieder da, das Spiel noch zu drehen. In einem letzten Powerplay brannte es förmlich vor dem Znojmer Tor, doch die Scheibe wollte nicht mehr rein, und drei Sekunden vor dem Ende gelang dann den Gästen noch der Treffer ins leere Tor zum 4:2-Endstand aus ihrer Sicht. Die Red Bulls verloren damit auch das zweite Spiel im Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga gegen clevere Tschechen, die die Schwächen der Salzburger beinhart ausgenutzt und nicht unverdient zwei Punkte aus Salzburg mitgenommen haben.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo 2:4 (0:1, 0:1, 2:2)
Tore: Cullen (47.), Boivin (56.) resp. Novak (15.), Havlik (36., 41.), Lattner (60./EN)

Assistant Captain Thomas Raffl suchte keine Ausreden: „Um zu gewinnen, muss man 60 Minuten konstant durchspielen. Das haben wir heute nicht gemacht. Dazu kamen etliche individuelle Fehler, die den Tschechen Chancen eingeräumt und letztlich auch zu Gegentoren geführt haben. Leider haben wir auch wieder alte Schwächen gezeigt, die wir unbedingt abstellen wollten. Jetzt heißt es Charakter zeigen, wir müssen wieder härter arbeiten für den Erfolg.“

Zeigen können und wollen das die Red Bulls gleich am kommenden Sonntag beim nächsten Heimspiel, zu Gast in der Salzburger Eisarena ist der HC TWK Innsbruck „Die Haie“. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr, und im Rahmen des Family Days haben alle Kinder bis zum 14. Lebensjahr freien Eintritt.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert